Wah Pedal

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hi, suche Empfehlungen für ein Wah Wah Pedal. Stichwort: rage against the machine, Tom Morello, Bulls on parade.

Er verwendet ein altes Cry Baby von Dunlop, das nicht mehr hergestellt wird (glaub ich)...von Dunlop gibt es aber verschiedene Cry Babies mit unterschiedlichen Funktionen und Preisen.

Was würdet ihr empfehlen?
 
hi, na ich würd das cry baby von dunlop empfehlen...
ich weiß das es nicht exakt klingt wie die alten modelle, aber da kommen dann auch noch so viele andere Fakten (gitarre, amp usw.) dazu, das es nicht unbedingt auffallen wird.

https://www.thomann.de/de/dunlop_cry_baby_gcb95.htm
 
Also ich kann nur zustimmen, dass der Klang unheimlich vom Zusammenspiel mit Gitarre und Amp zusammenhängt - das beste ist immer ausprobieren.

Und die schwere Gängigkeit sollte heute eigtl kein Problem mehr sein, wahrscheinlich lag es am Zustand des Geräts.

Ich selbst habe ein Wah von Ibanez das ich kaum noch nutze (ca. 15 Jahre alt) - es klang echt immer anders, je nach Gitarre, PU, Verzerrer (auch: Wah nach oder vor Verzerrer), Amp, Einstellung am Amp ...
 
Könnte noch das Ibanez WD 7 empfehlen, das is auch recht flexibel was einstellungen angeht, hat n metallgehäuse und klingt zumindest mit meiner combo: gibson les paul / Schecter C1 Custom und n Hughes & Kettner Switchblade hintendran überzeugend

Ist soweit ich weiß mittlerweile sogar günstiger als die cry babies
 
Guten Morgen!

Also ich habe ein altes CryBaby....gute 25 Jahre alt....und das Ding geht ab!
Kann nix schlechtes sagen dazu.
Hab zwar keine Gibson und will auch keinen Glaubenskrieg anzetteln ;-)....aber meine Kombi:

Telecaster-----Crybaby----Marshall HalfStack geht einfach derart ab dass es einem die Haare zu Berge stehen lässt <-----falls man welche sein eigen nennen kann! ;-)


mfg

Karl
 
Mien Gitarrero hat sich letzte Woche ein Baby gekauft und zwei Versionen verglichen. Eine für c.a.€80,- und eine für € 130,-

Seiner Aussage nach war der Unterschied zu vernachlässigen. Er hat das Günstige gekauft und bei der Probe letzte Woche hat das Teil super geklungen.
 
Danke!

Das teurere Wah um 155 von Dunlop hat eine True Bypass Schaltung, das um 75 anscheinend nicht? Laut Userreviews verfälscht das billigere den Klang vom Amp etwas.

Der Schalter vom Morley sieht besser für mich aus, da man ihn einfach betätigen kann und nicht das Pedal durch Drauftreten einrasten lassen muss.
 
Morley hat nen eigenen Klang, ist nicht so meines. Wenns Funky mit großem Regelbereich sein soll geht nichts über ein altes Colorsound, in Deinem Fall würde ich als Alternative zum GCB-95 mal ein RMC ausprobieren... ;)
 
Guten Morgen!

Also ich habe ein altes CryBaby....gute 25 Jahre alt....und das Ding geht ab!
Kann nix schlechtes sagen dazu.
Hab zwar keine Gibson und will auch keinen Glaubenskrieg anzetteln ;-)....aber meine Kombi:

Telecaster-----Crybaby----Marshall HalfStack geht einfach derart ab dass es einem die Haare zu Berge stehen lässt <-----falls man welche sein eigen nennen kann! ;-)


mfg

Karl

Ich mach mir Sorgen wegen dem Einschalten...man darf das Wah nur hören, wenn man es verwendet...weil das alte Jimi Hendrix-Wah hat auch deaktiviert den Sound des Amps verändert. Es muss also per Knopf/Schalter/... komplett deaktivierbar sein.
 
Danke!

Das teurere Wah um 155 von Dunlop hat eine True Bypass Schaltung, das um 75 anscheinend nicht? Laut Userreviews verfälscht das billigere den Klang vom Amp etwas.

Nicht der Rede wert. Mein Kollege spielt das Ding vor einem Hot Rod DeVille und diese Amps sind gnadenlos ehrlich. Shit in, shit out.
Wenn man das da kaum hört, wird diese Gefahr bei anderen Amps eher geringer...den LoneStar von Mesa mal ausgenommen.


Der Schalter vom Morley sieht besser für mich aus, da man ihn einfach betätigen kann und nicht das Pedal durch Drauftreten einrasten lassen muss.


Genau dieser Steptanz hat den Rafa an seinem Morley genervt...war einer der Gründe, warum es für das Baby vom Board geflogen ist.


Dieses ein mal durchtreten und da ist das Wah scheint mir komfortabeler, als erst noch einen Fußschalter bedienen zu müssen und sich überraschen zu lassen, wo das Pedal gerade steht.
 
Ich würde dir empfehlen, die Version mit TRUE BYPASS zu nehmen.

Ich hatte auch ein konventionelles CRY BABY vor meinem 1959/Plexi MARSHALL und das Pedal hat im Bypass das Spielgefühl stark beeinträchtigt, alles war nen ticken zäher und die explosive
Ansprache hat gelitten.

Da es damals noch kein CRYBABY mit True Bypass gab, hab ich es selbst umgebaut.
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
18
Aufrufe
1K
stereolli
stereolli
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
455
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Leander
Antworten
5
Aufrufe
1K
Leander
Leander

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben