VU Meter Birnen

• Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Reaktionen
1
Weiß jemand welche VU Birnen in das M3500 kommen?
Diese sind eingelötet aber es steht nichts drauf und im Manual steht nur:

Diode 1K60

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-05-13 um 22.48.00.png
    Bildschirmfoto 2014-05-13 um 22.48.00.png
    64,8 KB · Aufrufe: 145
Hm, selbst wenn ich eine passende Ersatzbirne hätte würde ich lieber ne LED + passenden Vorwiderstand als Ersatz einlöten. Macht mehr Sinn als in ein paar Jahren wieder die durchgebrannte Lampe zu tauschen.

Passende Spannung kann man sicher aus dem Schaltplan rauslesen (hab ich nicht vor mir liegen) oder einfach mit nem Multimeter messen.

EDIT:

Nach checken des Schaltplans erkennt man, dass die Lampen in den VU Metern über 47R Widerstände mit +8V versorgt werden. Bauteilbezeichnung und Werte stehen nicht drin.
Also hilft nur Aufschrauben, nachsehen und dann entweder passende Ersatzbirnen kaufen oder gleich LEDs einlöten.

ich hab die meterbridge bei meinem pult auch auf LED umgestellt. die birnen gehen ja alle naselang kaputt...
ganz so schön sehn die LEDs leider nicht aus (obwohl ich schon warmweiss genommen hab) aber die dinger halten.

ich hab die stromversorgung übrigens vom pultnetzteil abgekoppelt und befeuere die meterbridge mit einem billigen schaltnetzteil. das erspart die vorwiderstände...