VTB1 Preamp für Live benutzen?

  • Ersteller Chrizzly
  • Erstellt am
Chrizzly

Chrizzly

Registriert
26.08.05
Beiträge
900
Reaktionen
39
Punkte
1.114
Hallo,
Habe hier gerade mein Dynamisches Mic liegen und mir kommt die Idee,den VTB1 auch für Live auftritte benutzen zu können..is das generell möglich..wo müsste ich mein Mic dann reinstekcne?

Thx
Chrizzly
 
Hallo,

klar kannst du das, aber was versprichst du dir davon? Den Unterschied wirst du wohl bei nem Liveact nicht wirklich hören. Das dynamische Mic schließt du ganz einfach mit nem [g=15]XLR[/g]-Kabel an den VTB-1 und von dem gehts in den Line-In des Mischpults. Mir wäre es nur ein unnötiges Gerät mehr, daß evtl. sogar noch im Liveeinsatz kaputt gehen kann.

So long...
 
wo müsste ich mein Mic dann reinstekcne?

in den [g=15]xlr[/g]-input vielleichtt? 8-/
(lass aber die 48V weg)

is das generell möglich

logisch...nur musst du den preamp dann auch irgndwie auf den gesamtmix bekommen...also muss er im normalfall wieder in ein pult rein

fazit: machs dir einfach und benutz nen pult-preamp...ich hab bisher noch nich viele gigs gehabt wo wirklich mikropreamps benutzt wurde...das warn dann schon ziemlich große veranstaltungen

mfg drai

edit: stimm dir voll und ganz zu @understood
 
Okay danke...Mein Freund ist gerade vorbeigekommen, hat sein kleines Behringer Pult mitgebracht..
Jetzt wissen wir aber nicht weiter..In den [g=15]XLR[/g] Anschluss, ist klar, ja aber dann muss man doch noch Boxen anschließen oder??Und wie kriegt man dann den Beat noch in den Hintergrund? Einfach per CD Player abspielen lassen?Oder kann mand as alles vom Pult aus machen, was natürlich klasse wäre ;)
 
N´Abend allerseits

klar is das möglich, aber wie schon geschrieben wurde: der Effekt geht da gegen Null. Im Regelfall reicht für Live-Sachen der Pre des Pultes. Habe mal zwei vtb-1 als DI-Boxen für Bassklampfe und den Pick-Up einer Akustischen benutzt. Von dort aus ins Pult, war echt gut. Aber als reine Live-Mikroverstärkung wären es die berühmten Perlen vor die Säue... ;)
ich hab bisher noch nich viele gigs gehabt wo wirklich mikropreamps benutzt wurde...das warn dann schon ziemlich große veranstaltungen
Jo, hab das ma aufm Black Sabbath-Konzert gesehen. Da wurde Ozzys Stimmchen durch n Avalon gejagt. Und dann so ein Schrottsound... &-[

Greetinx

edit: uups, war auf son Themensprung nich vorbereitet. Ich bin raus
 
Chrizzly schrieb:
Okay danke...Mein Freund ist gerade vorbeigekommen, hat sein kleines Behringer Pult mitgebracht..
Jetzt wissen wir aber nicht weiter..In den [g=15]XLR[/g] Anschluss, ist klar, ja aber dann muss man doch noch Boxen anschließen oder??Und wie kriegt man dann den Beat noch in den Hintergrund? Einfach per CD Player abspielen lassen?Oder kann mand as alles vom Pult aus machen, was natürlich klasse wäre ;)


ich kann nicht ganz folgen.... der beat läuft im sequenzer... und da nimmst du auch deinen rap/gesang auf....

... und wie man ne box anschließt... - da kommt ihr schon selber drauf... und es gibt ja auch noch leckere beilagen... die heißen bedienanleitung...

guten appetit!
 
Natürlich kann man den Preamp auch für Live nehmen. Das machen fast alle Top Acts zur Qualitätsverbesserung. Das sind dann allerdings meistens Avalon, Universal Audio und Ähnliches. Man geht dann allerdings in den Line-Eingang des Pultes. Probier es doch mal aus.
 
Okay danke hat doch tatsächlich gestern Abend noch geklappt..Heute Abend gehts dann rund ;)
 
und, habt ihr einen Unterschied gehört?

So long...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben