VSTs verweigern den Dienst

ahed4

ahed4

Reaktionen
0
Hi there,

seit kurzem hat mein FL Studio das Problem dass die VSTs nicht mehr funktionieren. Weder VSTs nocht [g=89]VSTi[/g]´s... Als Beispiele seien hier die Syntar und der Spaceman genannt. Beides Freeware Plugins.

"Nicht funktionieren" definiert sich wie folgt:
Das [g=8]Plugin[/g] wird ganz normal geladen, und bring keinerlei Fehlermeldung o.ä. VSTi´s allerdings spielen keinerlei Ton ab, wenn ich im Pianoroll was programmiere. Auch Zeigt ihr Interface nichts an, dass vermuten liese dass das [g=77]VST[/g] irgendwas macht. Effekt-[g=77]VST[/g] auch: Sind sie in einem der FX-Slots, bewirken sie 0 Änderung, auch ihr Interface tut so als käme da nix an und nix raus...

Meines Wissens habe ich nichts an meiner Systemkonfiguration geändert. Ausser dass ich die neue FL Beta (6.4) installiert hab. Da hab ich aber meine berechtigten Zweifel, dass das der Grund sei.

Ich glaube deshalb fest daran, das FL Studio das Problem verursacht, da die Kristal Audio Engine weiterhin ohne Probleme mit meinen VSTs arbeitet... Auch mit dem oben genannten Spaceman.

Irgendwelche Ideen, was denn da hängen könnte?

PS: Die Fruity Plugins arbeiten ohne Probleme...

Danke schon mal
cheers
Tom

jepp, hab dit prob ooch - zb. mit der dreamstation...support wurde meinerseits schon in kenntnis jesetzt...ma schaun, wir sind ja da nicht die einzigsten ;) ...cya

tro

Also doch 'n Betaproblem?

Na das is ja mal ein Ding :(
Zum Glück hau ich mir nicht immer gleich "das Neueste" auf die Platte ;)

mmhm, dit prob tauchte jedenfalls dit letzte mal nich uff...eijendlich mehr oder mider verherend diese janze beta-choose...cya

tro

@ahed: Das haben Betas nun mal an sich. Sie haben Bugs.
Imageline macht das mit den Public Betas eben um möglichst viele Bugs auszumerzen.
Das Beste was du machen kannst, ist das was bei die da passiert im Beta-Forum zu berichten.
Nur meine 2cents.

Das haben Betas nun mal an sich. Sie haben Bugs.
Ja ne is kla ... das macht das ganze ja so spannend :D
Aber richtig funktionierender [g=77]VST[/g] support ist ja was ziemlich grundlegendes. Und dass der in der Beta nicht mehr funkt hab ich mir echt nicht gedacht...

HAb ein ähnliches Problem, das aber nichts mit irgendwelchen Beta Versionen zu tun hat...
[g=77]VST[/g]ís un auch DXís können geladen werden nur andere plugins die nur aus .dll dateien bestehen werden nicht mit in die Liste aufgenommen... hab schon öfters dieses Pluginsetup neu gemacht aber bin echt ratlos... Komplett neuinstallieren oder oder direkt verbrennen???

Komplett neuinstallieren oder oder direkt verbrennen???
Die Plugins oder FL?

Ich denk mal dass das dann wohl keine VSTs bzw. [g=110]DXi[/g]'s sein werden. Wenn es FL Plugins sind müssen die in einen anderen Ordner rein, die haben einen eigenen speziellen.

HAb ein ähnliches Problem, das aber nichts mit irgendwelchen Beta Versionen zu tun hat...
[g=77]VST[/g]ís un auch DXís können geladen werden nur andere plugins die nur aus .dll dateien bestehen werden nicht mit in die Liste aufgenommen... hab schon öfters dieses Pluginsetup neu gemacht aber bin echt ratlos... Komplett neuinstallieren oder oder direkt verbrennen???

Fast alle meine [g=77]VST[/g]-Synths und auch die Effekt Plug-Ins sind .dll - Dateien.
Wie gehst du denn vor, wenn du eine .dll Datei in Fruity einbinden willst? Vielleicht kann man auf die Art den Fehler finden.
Was ist das Pluginsetup?

mmhm, also in meinem subjektiven fall isset im moment nur dit "dreamstation [g=110]dxi[/g]" [g=8]plugin[/g]...war ja vorher ooch allet okay, aber jetzt wirds überhaupt nicht mehr als instrument, sondern als effekt "erkannt"...dx-plugs werden im übrigen in der registry verwaltet, also wird da ooch dit prob irgendwie liegen...cya

tro

Also, mein Plugins sind alle in einem Ordner den ich in FL auch angegeben habe... (options --> Files ---> Ordner auswählen)
Der Unterschied zwischen simpelen .dll dateien und (installierten) [g=89]Vsti[/g]´s ist mir nicht wirklich ersichtlich... kurz ich hab da keine Ahnung von.... aber...
Z.B. mein ganzer (installierter) Native Kram wird ohne probleme angezeigt (list refresh) und ist spielbar... Interne Plugins funktionieren auch ohne weiteres.
Will ich aber ein [g=8]plugin[/g] benutzen das kein eigenes Setup hat so wird es nicht erkannt bzw nicht aufgeführt...
Bin lange damit klar gekommen da ich sie nicht gebraucht (vermisst) habe!
Aber ganz rein ist die sache ja nicht...

Mit Pluginsetup meinte ich das in FL doch dieser [g=8]plugin[/g] support installiert werden muss (täusch ich mich da???) meine das vor langer zeit mal gemacht zu haben...

Das Thema lag für mich ziemlich brach doch da es wieder halbwegs angeschnitten wurde betseh ich jetzt erneut auf eure Hilfe... 8)

Also von Pluginsupport weis ich nichts. Ich habe vor einiger Zeit mal massiv Freewaer [g=77]VST[/g] Plugins heruntergeladen. 90% davon ein ZIP file mit einer DLL drinnen. Ich habs in meinen [g=77]VST[/g] Ordner verschoben und schon konnte ich das Plug nutzen. Komplett ohne Setup.

Mein problem aber betrifft alle VSTs sowi VSTis. Die scheinen einfach nicht mehr zu funktionieren. Als ob sie Stumm geschalten wären. Aufm Looptalk hab ich dazu auch nix gefunden... Also scheint es als hätt nur ich das Problem mit den VSTs ... Naja. Wart ich halt mal 2 Monate bis zur nächsten Beta ...

@AntiStruktur.

Mach mal folgendes:
Nachdem du die gewünschte .dll Datei in deinen Plug-In Ordner verschoben hast Fruity öffnen. Dann:
Channels => Add one => more
Es öffnet sich sich ein Fenster in dem alle deine Plug Ins angezeigt werde. Unten rechts in dem Fenster auf "Refresh" => "Fast scan".
Danach müßte das entsprechende Plug-In rot in der Liste erscheinen. Wenn du jetzt durch 1x klicken das Viereck vor diesem Plug-In markierst, ist es beim nächsten Start von FL einsatzbereit.
Der Unterschied zwischen Plug-Ins mit ausführbaren .exe-Dateien und Plug-Ins mit .dll Dateien ist, dass die .exe-Plug-Ins bei der Installation Bescheid geben, dass sie jetzt da sind.
Bei den .dll's mußt du das manuell machen.

@ RND-perfect das scannen der Plugins ist mir wohl durchaus bekannt!!!

Aber jetzt kenn ich ja schonmal den unterschied zwischen dem Krämpel...
Glaub ich werds nie hinbekommen daher setz ich mich jetzt dran un installier alles nochmal neu...vllt hilfts ja ....

Ahead4 it´s your thread ;)

@ RND-perfect das scannen der Plugins ist mir wohl durchaus bekannt!!!

Aber jetzt kenn ich ja schonmal den unterschied zwischen dem Krämpel...
Glaub ich werds nie hinbekommen daher setz ich mich jetzt dran un installier alles nochmal neu...vllt hilfts ja ....

Ahead4 it´s your thread ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben