VSTs-Effekte über MIDI steuern

• Ersteller Ersteller tolis
  • Erstellt am Erstellt am
tolis

tolis

Reaktionen
2
hallo...

wie könnte ich die Effekte wie die LFOs oder jeden beliebiegen parameter mit einem [g=32]MIDI[/g] controller bzw [g=32]MIDI[/g] keyboard steuern??

ich hab den KORG X50, da sind 4 potis drauf, die vom cubase schon erkannt werde, das heißt wenn ich dran drehe wird das [g=32]MIDI[/g] signal angezeigt, nur wie weise ich denen den richtigen parameter hinzu...

hab es mit den generischen controller versucht, dann auch über die Lern Taste damit man rausbekommt welchen wert und kanal die potis sind... aber das klappt nicht so wie ich es möchte, also gar nicht :D

wäre super wenn das einer schon gemacht hat und die lösung weiss, danke schon mal...

das geht, wenn das plug die steuerung über [g=32]midi[/g]-controlerdaten unterstützt. dazu muss man die controlernummer des reglers des plugs kennen, steht manchmal in der readme des plugs oder das plug hat eine midilearn funktion. ob es eine möglichkeit gibt plugs ohne mididaten eine fernsteuerung zuzuweisen weiss ich net. [g=77]vst[/g]-automation geht ja meisst auch.

als beispiel das FM8

wenn ich über diesen generischen controller bin und will dann ein fader zuweisen da kann ich auch das FM8 auswählen da kommt auch eine liste mit den ganzen parametern die geht über 2 bildschirme hinaus :D

ich kann zb beim einem [g=43]filter[/g] der eine X und eine Y achse hat nur die X achse steuern :(

keine ahnung warum dann änder ich die einstellungen komplett aber es bleibt dabei...