VSTIs einbinden ....aber wie???

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Hallo!

Mit Suche leider nix gefunden. Frage:

Welche (verschiedenen) Möglichkeiten gibt es, VSTis anzusprechen, d.h. zum Klingen zu bringen und so in Aufnahmen einzubinden??

- Ist [g=32]Midi[/g] ein Muss?

- Ist ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard ein Muss? Oder geht's auch anders?

Gruß Jens
 
hi!

- Ist [g=32]Midi[/g] ein Muss?

ja.

- Ist ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard ein Muss? Oder geht's auch anders?

nein. es gibt auch die piano roll, in der du mit der maus "noten einzeichnen" kannst. mache ich immer so. nicht ganz praktisch, aber geht gut.

grüsse
edge
 
- Ist ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard ein Muss? Oder geht's auch anders?

nja, praktischer isses schon, allerdings gibt es tools bzw plugins nbei denen du einstellen kannst, über die tastatur des pcs zu spielen, hat dann natürlich kein [g=21]velocity[/g] und auch keine hammermechanik.. ;).. aber fürs erste würde das auch gehen...

keine ahnung allerdings wo man sowas für den sequenzer oder so findet oder wie das heisst, mein ni elektric piano kann das auf jeden fall, klingt interessant..;)

lg
c
 
Naja, die [g=21]Velocity[/g] kann man ja hinterher auch in der [g=70]Sequencer[/g]-Midispur einzeichnen... mach ich immer so, da ich miserabler Keyboarder bin (eigentlich Gitarrist), und falls ich Midispuren tatsächlich mal übers Keyboard einspiele muss ich die hinterher eh immer nachbearbeiten ;)
 
Aha!

Danke für die Antworten....

Also zusammengefasst verstehe ich das so:

Am sinnvollsten ist eine [g=89]VSTi[/g]-Ansprache über ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard. Damit kann ich dann im Prinzip alle erdenklichen Instrumente "simulieren". Für mich wäre da zunächstmal ein [g=118]Bass[/g] von Bedeutung.... auch für [g=118]Bass[/g]-Spuren funktioniert das dann demnach so ?!?

edit
allerdings gibt es tools bzw plugins nbei denen du einstellen kannst, über die tastatur des pcs zu spielen
Kann jemand mal nen link posten? Mit Suchen ist es schwer so ganz ohne markante Stichworte...
 
Das ist egal. Das kann auch Trompete oder Schlagzeug sein.
Entscheidend für den Klang ist dann nur das Virtuelle Instrument, und wie gut es so einen Sound reproduzieren kann.

Mit welchem Programm willst Du denn überhaupt arbeiten ?
Womit nimmst Du denn auf ?
 
Hallo,

ja das funktioniert mit [g=118]Bass[/g] genauso.
Du kannst i.ü. auch mit anderen Controllern ("xxx to [g=32]Midi[/g]-Converter")
VSTis ansteuern - z.B. Guitar to [g=32]Midi[/g] Geräten von z.B. Roland.
Gibt´s mittlerweile einigermaßen günstig und evtl. gebraucht günstiger
und kommen Gitarristen natürlich enorm entgegen.
Sowas gibts auch für Bläser und Streicher.
Es gibt hier auf der Site auch einen Test zu einem kleinen 25-Tasten-Keyboard von
ESI, das anscheinend sehr gut und günstig (unter 100 Öcken ist).
l.G.
 
Hi,

ein kleines und schickes Gratis-Tool umd [g=89]VSTi[/g] zu laden findest Du als
Minihost von Tobybear und hier die Webseite dazu.
Kleine Einschränkung ... ein paar Sekunden nach Programm-Start warten.

Viel Spass damit!
 
Mit welchem Programm willst Du denn überhaupt arbeiten ?
Womit nimmst Du denn auf ?
Ich bin absoluter Einsteiger ins HR-Geschäft. Hier z.B. ein anderes meiner Probleme, das hier schon mal behandelt wurde:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=54381&forum=36&26

Weil Einsteiger möchte ich eben noch kein Geld ausgeben für teure rec-Software und probiere eben verschiedene Freeware-Programme: Audacity, Kristal und seit der Keys eben SamV8SE.

Am wenigsten Probleme (was Latenzen und Störgeräusche angeht) hatte ich bislang mit Kristal. Allerdings scheint SAMV8SE ja doch deutlich komfortabler zu sein.... deswegen würde ich mich eigentlich gerne dort einarbeiten (wozu mir meist die nötige Zeit fehlt - das kommt noch dazu).

Interface ist eine M-Audio Fasttrack USB, wo ich E- und A-gitarre sowie MIC anschließen kann. Dort gibt's allerdings (siehe link) das eine oder andere Treiberproblem .... (Scheinbar jedenfalls, für Tipps bin ich nach wie vor dankbar). Da gibt's kein [g=32]Midi[/g], ich weiß...
 
@ rollox
Danke für die Hinweise. Ich denke, die Guitar to [g=32]Midi[/g]-Sache ist doch für mich als absoluten Newbie etwas kostspielig. Ich muss erst mal Erfahrungen sammeln....

@ antares
Super, Danke für den link. Das werde ich mal runterladen und ausprobieren.... Wahrscheinlich wird's dann eh wieder Nachfragen von mir geben müssen ....
Bindet man dieses Tool eigentlich in den Sequenzer ein oder öffnet man die Anwendung nebenher separat? Naja, muss ja eh das manual mal lesen .... trotzdem: Tipps sind ja immer gern gesehen.
 
Hi,
weiss zwar nicht warum alle zum Thema [g=32]MIDI[/g] schreiben, aber die Frage war doch wie binde ich [g=77]VST[/g] ein. Oder ?
Bei Kristall einfach unter Preference den Pfad angeben. Kristall schliessn und neu öffnen. Vorher Plug ins runterladen bei simulanalog oder X [g=182]Amp[/g] usw. fertig.
Denk manchmal hier wird mehr um den Brei geredet wie Musik gemacht.
Also
Keep rockin
 
@ Virtuose64
kleine Korrektur :

"Welche (verschiedenen) Möglichkeiten gibt es, VSTis anzusprechen ?"

[g=89]VSTi[/g] = [g=77]VST[/g]-Instrument
 
weiss zwar nicht warum alle zum Thema [g=32]MIDI[/g] schreiben, aber die Frage war doch wie binde ich [g=77]VST[/g] ein. Oder ?
Nee, nee .... die antworten waren schon richtig: mir ging's wirklich um die Ansprache von [g=77]VST[/g]-Instrumenten (also [g=89]VSTi[/g]'s.... siehe erster post).

Die [g=77]VST[/g]-Instrumente kann ich nämlich nicht so ohne weiteres zum Klingen bringen. Dazu brauche ich noch mehr "equipment" (oder ähnliche Tools) ... Die anderen haben das ja beschrieben.

Die Einbindung vo [g=77]VST[/g] Plugins (Effekte usw.) ist natürlich richtig von dir beschrieben .... so hatte ich's auch gemacht!

trotzdem danke für deinen Beitrag und ....ebenfalls: Keep on rockin' :rockguitar: :rockguitar: :rockguitar:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben