Information ausblenden

VSTi...wie hieß noch gleich...

Dieses Thema im Forum "Effekte" wurde erstellt von Voodooboom, 13.01.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Voodooboom

    Voodooboom Themenersteller

    Registriert seit:
    16.04.16
    Punkte:
    723
    723
    Ich verzweifele hier gerade...

    ich habe ein paar PA PlugIns installiert (FLStudio) und dummerweise funktioniert die Parametereingabe nicht wie gewohnt linear. Ich möchte das Rädchen klicken und smooth nach oben oder unten scrollen, um damit die Parameter zu ändern.

    Wie hieß noch gleich diese blöde Funktion bei der man das Verhalten der Parametereingabe ändern kann? War das Linear...und...keine Ahnung. Ich komme nicht drauf. Hab mich schon dumm und dämlich gesucht. Ich finde nichts.
     
    Voodooboom, 13.01.19
    #1
  2. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    20.838
    20838
    logarithmisch
     
    Entone, 13.01.19
    #2
    Voodooboom bedankt sich.
  3. Voodooboom

    Voodooboom Themenersteller

    Registriert seit:
    16.04.16
    Punkte:
    723
    723
    Danke. Ich dachte das bringt mich weiter. Tut es aber nicht. Ich hab nicht die geringste Ahnung wie ich das Verhalten verändern kann. Ich finde nichts dergleichen. Echt nervtötend.
     
    Voodooboom, 13.01.19
    #3
  4. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    42.088
    42088
    Zirkulär
     
    rkdk, 14.01.19
    #4
    Voodooboom bedankt sich.
  5. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Das muss doch im Manual zu FL Studio sicher stehen, irgendwo in den Systemeinstellungen.
     
    Kosaken-Kaffee, 14.01.19
    #5
    Voodooboom bedankt sich.
  6. Voodooboom

    Voodooboom Themenersteller

    Registriert seit:
    16.04.16
    Punkte:
    723
    723
    Gibt es da auch einen Oberbegriff?

    Normalerweise kann man dieses Verhalten in der DAW verändern, oder liege ich da falsch? Die betroffenen PlugIns bieten keine derartige Option in den Einstellungen. Mir platzt gleich die Hutschnur. Ich suche immer noch.
     
    Voodooboom, 14.01.19
    #6
  7. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Reglereinstellung, Faderverhalten, ...

    Ja, in der DAW
     
    Kosaken-Kaffee, 14.01.19
    #7
    Voodooboom bedankt sich.
  8. Voodooboom

    Voodooboom Themenersteller

    Registriert seit:
    16.04.16
    Punkte:
    723
    723
    Ich gib gleich auf. Komischerweise reagieren nur die Plugins von PA derart komisch. Ich hatte das noch nie. Im internen Wrapper, den habe ich irgendwie in Verdacht, finde ich auch nichts. Total verhext. Das Handbuch hab ich auch schon durchforstet. Ein toller Abend.
     
    Voodooboom, 14.01.19
    #8
  9. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Sag doch noch mal genau, welche Rädchen. Screenshot wäre gut.
     
    Kosaken-Kaffee, 14.01.19
    #9
    Voodooboom bedankt sich.
  10. equivocal

    equivocal

    Registriert seit:
    15.03.11
    Punkte:
    5.216
    5216
    Geht es um externe Plugins oder auch Interne?

    Falls nichts gehen sollte, kannst du zur Not deine eigene Formel für das Verhalten der Fader schreiben. Dafür brauchst du den Formular Controller und etwas coding skills bzw. Mathematisches Verständnis
     
    equivocal, 14.01.19
    #10
    Voodooboom bedankt sich.
  11. Voodooboom

    Voodooboom Themenersteller

    Registriert seit:
    16.04.16
    Punkte:
    723
    723
    Betroffen sind alle Regler/Räder der Plugins. Die bewegen sich immer dort hin, wo ich den Cursor gerade hinführe. Links, rechts, oben, unten... .

    Normalerweise klicke ich z.B. den Output an und bewege anschließend die Maus nach oben oder unten um den Wert einzustellen. Das ist deutlich präziser und intuitiver. Ein Screenshot würde da nicht weiterhelfen. Dann würdest du nur das PlugIn sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.19
    Voodooboom, 14.01.19
    #11
  12. Voodooboom

    Voodooboom Themenersteller

    Registriert seit:
    16.04.16
    Punkte:
    723
    723
    Es sind nur die Plugins von Plugin-Alliance mit diesem abartigen Verhalten. Alle anderen Plugs wie die von Audified, Exponential Audio, Vertigo-Sound...die haben das gewohnte und für mich normale Reglerverhalten. Ich habe echt keine Idee mehr.
     
    Voodooboom, 14.01.19
    #12
  13. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Puuh, dann müsste ich erst mal passen. Ich könnte später mal gucken, wie das in Cubase funzt. Vielleicht würden da die Cubase Begriffe eine heisse Spur geben, was man im FL Studio Manual dann suchen müsste.
     
    Kosaken-Kaffee, 14.01.19
    #13
    Voodooboom bedankt sich.
  14. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    8.832
    8832
    Ja, bei meiner DAW heisst das 'Knob mode' und da gibt's linear, circular, relative zur Auswahl.
     
    suboptional, 14.01.19
    #14
    Voodooboom bedankt sich.
  15. Voodooboom

    Voodooboom Themenersteller

    Registriert seit:
    16.04.16
    Punkte:
    723
    723
    Ja, vielleicht hilft mir das weiter. Das wäre wirklich nett. Ich habe zudem das FL Forum nach begriffen wie 'circular' und weiß der Geier was noch alles durchsucht. Ich werde einfach nicht fündig. Eigentlich kann das ja nicht so schwer sein.

    Genug für heute. Ich gehe ins Bett und bedanke mich für die Begriffe und Ideen der Beteiligten.
    Gute Nacht.
     
    Voodooboom, 14.01.19
    #15
  16. Ran

    Ran

    Registriert seit:
    02.08.02
    Punkte:
    3.936
    3936
    Meinst du vielleicht folgendes?:
    Options, General Settings, dann bei GUi Display unten den Schieberegler "Smoothing" auf volle Kanne ?
     
    Ran, 14.01.19
    #16
    Voodooboom bedankt sich.
  17. equivocal

    equivocal

    Registriert seit:
    15.03.11
    Punkte:
    5.216
    5216
    Ich bin mir nicht sicher ob Smoothing da die Fehlerquelle ist. Da der TE sagt, das sonst alle anderen Plugins laufen, gehe ich eher von einem Problem FL/PA aus. Die knob settings werden ja Global sein.
     
    equivocal, 14.01.19
    #17
    Voodooboom bedankt sich.
  18. Loop_Breaker

    Loop_Breaker Hippie

    Registriert seit:
    19.11.10
    Punkte:
    5.889
    5889
    Was ist ein "Formular Controller" und wie geht das?
     
    Loop_Breaker, 14.01.19
    #18
  19. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Sodale, unter Cubase läuft das unter Verhalten von Drehreglern:

    upload_2019-1-14_10-33-11.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.19
    Kosaken-Kaffee, 14.01.19
    #19
    Voodooboom bedankt sich.
  20. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    42.088
    42088
    Wirklich ein freundliches und hilfsbereits Forum, das muss man zugeben und gebührend honorieren!
    (20,- Mark @ Kosaken-Kaffee z.B.)
    :)
     
    rkdk, 14.01.19
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.