VSTi...wie hieß noch gleich...

  • Ersteller Voodooboom
  • Erstellt am
V

Voodooboom

Gesperrter User
Registriert
16.04.16
Beiträge
259
Reaktionen
148
Punkte
723
Ich verzweifele hier gerade...

ich habe ein paar PA PlugIns installiert (FLStudio) und dummerweise funktioniert die Parametereingabe nicht wie gewohnt linear. Ich möchte das Rädchen klicken und smooth nach oben oder unten scrollen, um damit die Parameter zu ändern.

Wie hieß noch gleich diese blöde Funktion bei der man das Verhalten der Parametereingabe ändern kann? War das Linear...und...keine Ahnung. Ich komme nicht drauf. Hab mich schon dumm und dämlich gesucht. Ich finde nichts.
 
logarithmisch
 
Danke. Ich dachte das bringt mich weiter. Tut es aber nicht. Ich hab nicht die geringste Ahnung wie ich das Verhalten verändern kann. Ich finde nichts dergleichen. Echt nervtötend.
 
Das muss doch im Manual zu FL Studio sicher stehen, irgendwo in den Systemeinstellungen.
 
Gibt es da auch einen Oberbegriff?

Normalerweise kann man dieses Verhalten in der DAW verändern, oder liege ich da falsch? Die betroffenen PlugIns bieten keine derartige Option in den Einstellungen. Mir platzt gleich die Hutschnur. Ich suche immer noch.
 
Ich gib gleich auf. Komischerweise reagieren nur die Plugins von PA derart komisch. Ich hatte das noch nie. Im internen Wrapper, den habe ich irgendwie in Verdacht, finde ich auch nichts. Total verhext. Das Handbuch hab ich auch schon durchforstet. Ein toller Abend.
 
Geht es um externe Plugins oder auch Interne?

Falls nichts gehen sollte, kannst du zur Not deine eigene Formel für das Verhalten der Fader schreiben. Dafür brauchst du den Formular Controller und etwas coding skills bzw. Mathematisches Verständnis
 
Betroffen sind alle Regler/Räder der Plugins. Die bewegen sich immer dort hin, wo ich den Cursor gerade hinführe. Links, rechts, oben, unten... .

Normalerweise klicke ich z.B. den Output an und bewege anschließend die Maus nach oben oder unten um den Wert einzustellen. Das ist deutlich präziser und intuitiver. Ein Screenshot würde da nicht weiterhelfen. Dann würdest du nur das PlugIn sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es um externe Plugins oder auch Interne?

Falls nichts gehen sollte, kannst du zur Not deine eigene Formel für das Verhalten der Fader schreiben. Dafür brauchst du den Formular Controller und etwas coding skills bzw. Mathematisches Verständnis

Es sind nur die Plugins von Plugin-Alliance mit diesem abartigen Verhalten. Alle anderen Plugs wie die von Audified, Exponential Audio, Vertigo-Sound...die haben das gewohnte und für mich normale Reglerverhalten. Ich habe echt keine Idee mehr.
 
Puuh, dann müsste ich erst mal passen. Ich könnte später mal gucken, wie das in Cubase funzt. Vielleicht würden da die Cubase Begriffe eine heisse Spur geben, was man im FL Studio Manual dann suchen müsste.
 
Gibt es da auch einen Oberbegriff?

Normalerweise kann man dieses Verhalten in der DAW verändern, oder liege ich da falsch? Die betroffenen PlugIns bieten keine derartige Option in den Einstellungen. Mir platzt gleich die Hutschnur. Ich suche immer noch.

Ja, bei meiner DAW heisst das 'Knob mode' und da gibt's linear, circular, relative zur Auswahl.
 
Puuh, dann müsste ich erst mal passen. Ich könnte später mal gucken, wie das in Cubase funzt. Vielleicht würden da die Cubase Begriffe eine heisse Spur geben, was man im FL Studio Manual dann suchen müsste.

Ja, vielleicht hilft mir das weiter. Das wäre wirklich nett. Ich habe zudem das FL Forum nach begriffen wie 'circular' und weiß der Geier was noch alles durchsucht. Ich werde einfach nicht fündig. Eigentlich kann das ja nicht so schwer sein.

Genug für heute. Ich gehe ins Bett und bedanke mich für die Begriffe und Ideen der Beteiligten.
Gute Nacht.
 
Meinst du vielleicht folgendes?:
Options, General Settings, dann bei GUi Display unten den Schieberegler "Smoothing" auf volle Kanne ?
 
Ich bin mir nicht sicher ob Smoothing da die Fehlerquelle ist. Da der TE sagt, das sonst alle anderen Plugins laufen, gehe ich eher von einem Problem FL/PA aus. Die knob settings werden ja Global sein.
 
Geht es um externe Plugins oder auch Interne?

Falls nichts gehen sollte, kannst du zur Not deine eigene Formel für das Verhalten der Fader schreiben. Dafür brauchst du den Formular Controller und etwas coding skills bzw. Mathematisches Verständnis

Was ist ein "Formular Controller" und wie geht das?
 
Ja, vielleicht hilft mir das weiter. Das wäre wirklich nett. Ich habe zudem das FL Forum nach begriffen wie 'circular' und weiß der Geier was noch alles durchsucht. Ich werde einfach nicht fündig. Eigentlich kann das ja nicht so schwer sein.
Sodale, unter Cubase läuft das unter Verhalten von Drehreglern:

upload_2019-1-14_10-33-11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein freundliches und hilfsbereits Forum, das muss man zugeben und gebührend honorieren!
(20,- Mark @ Kosaken-Kaffee z.B.)
:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben