VSTi...wie hieß noch gleich...

  • Ersteller Voodooboom
  • Erstellt am
Gibt es da auch einen Oberbegriff?

Normalerweise kann man dieses Verhalten in der DAW verändern, oder liege ich da falsch? Die betroffenen PlugIns bieten keine derartige Option in den Einstellungen. Mir platzt gleich die Hutschnur. Ich suche immer noch.

Ja, bei meiner DAW heisst das 'Knob mode' und da gibt's linear, circular, relative zur Auswahl.

Knob mode. Das habe ich schonmal gehört. Ich habe jetzt eine Supportanfrage gestellt. Ich habe langsam die Vermutung, dass es sich um einen Bug handelt. Oder ich bin der Bug, kann natürlich auch sein.

Ich habe eine Supportanfrage gestellt. Wenn ich das aus den im "FLStudio-Supportforum" gefundenen Threads richtig verstehe, dann ist standardmäßig "linear" aktiviert. Warum das bei den PA Plugins anders ist, habe ich noch nicht ganz verstanden. Vielen Dank für die Stichworte. Die haben beim verfassen der Anfrage wirklich geholfen.
 
Meinst du vielleicht folgendes?:
Options, General Settings, dann bei GUi Display unten den Schieberegler "Smoothing" auf volle Kanne ?

Das ist es leider nicht. Trotzdem danke.
 
Ich bin mir nicht sicher ob Smoothing da die Fehlerquelle ist. Da der TE sagt, das sonst alle anderen Plugins laufen, gehe ich eher von einem Problem FL/PA aus. Die knob settings werden ja Global sein.

Die 'knob settings' sind laut diversen Threads aus dem Supportforum tatsächlich global linear. Warum es sich bei den PA Plugins anders verhält, verstehe ich noch nicht ganz. Ich habe mithilfe der ganzen hier genannten Stichworten eine Supportanfrage gestellt. Ich weiß da wirklich nicht mehr weiter. Entweder es ist so offensichtlich und ich bin zu blöd die Option zu finden oder aber eine Änderung des "Knob-mode-verhaltens" ist nicht vorgesehen und es ist ein Bug.
 
Ja, vielleicht hilft mir das weiter. Das wäre wirklich nett. Ich habe zudem das FL Forum nach begriffen wie 'circular' und weiß der Geier was noch alles durchsucht. Ich werde einfach nicht fündig. Eigentlich kann das ja nicht so schwer sein.
Sodale, unter Cubase läuft das unter Verhalten von Drehreglern:

Anhang anzeigen 63014

Standardmäßig sollte in FLStudio linear eingestellt sein. Es muss irgendein Fehler sein. Ich könnte versuchen, ob das Verhalten mit VST2 gleich ist oder ob es sich hier anders verhält. Das wäre noch eine Möglichkeit.
 
Ich könnte versuchen, ob das Verhalten mit VST2 gleich ist oder ob es sich hier anders verhält. Das wäre noch eine Möglichkeit.
Ja, sehe ich auch so, dass es einen Versuch wert wäre.

Das zirkulare Verhalten ist tatsächlich nur bei den VST3 Plugins von 'Plugin-Alliance' vorhanden. Bei den VST2 Versionen funktioniert alles normal linear.

Andere VST3 Plugins funktionieren einwandfrei. Immerhin weiß ich jetzt woran es liegt. Auf die Supportantwort warte ich noch.
 
Stimmt,
habe ich gerade unter FL Studio 20 mit Black Box HG-2 getestet.
VST2 geht wie gewohnt (Maus Hoch/runter oder rechts/links)
VST3 zirkular, der Zeiger der Knöpfe springt bei Mausklick auf die Positon der Mauszeigers.
Bei beiden Versionen kann ich aber mittels Scrollrad den Wert ändern, aber nur in gröberen Sprüngen
 
Ich könnte versuchen, ob das Verhalten mit VST2 gleich ist oder ob es sich hier anders verhält. Das wäre noch eine Möglichkeit.
Ja, sehe ich auch so, dass es einen Versuch wert wäre.

Das zirkulare Verhalten ist tatsächlich nur bei den VST3 Plugins von 'Plugin-Alliance' vorhanden. Bei den VST2 Versionen funktioniert alles normal linear.

Andere VST3 Plugins funktionieren einwandfrei. Immerhin weiß ich jetzt woran es liegt. Auf die Supportantwort warte ich noch.

Danke für die Antwort, das hilft für die Zukunft. Ich verlinke mal @FruityPhil vielleicht hat er noch Antworten bzw. kann den Bug weiterleiten.
 
Stimmt,
habe ich gerade unter FL Studio 20 mit Black Box HG-2 getestet.
VST2 geht wie gewohnt (Maus Hoch/runter oder rechts/links)
VST3 zirkular, der Zeiger der Knöpfe springt bei Mausklick auf die Positon der Mauszeigers.
Bei beiden Versionen kann ich aber mittels Scrollrad den Wert ändern, aber nur in gröberen Sprüngen

Gut zu wissen, dass dieses Verhalten bei anderen reproduzierbar ist. Ich habe zusätzlich zum FL Support den PA Support angeschrieben. Laut deren Aussage sollte das Verhalten unter VST2 und VST3 völlig identisch sein. Die von PA wollten ein Video von den Unterschieden haben, welches ich denen auch habe zukommen lassen. Jetzt warte ich auf Antwort.


Ich könnte versuchen, ob das Verhalten mit VST2 gleich ist oder ob es sich hier anders verhält. Das wäre noch eine Möglichkeit.
Ja, sehe ich auch so, dass es einen Versuch wert wäre.

Das zirkulare Verhalten ist tatsächlich nur bei den VST3 Plugins von 'Plugin-Alliance' vorhanden. Bei den VST2 Versionen funktioniert alles normal linear.

Andere VST3 Plugins funktionieren einwandfrei. Immerhin weiß ich jetzt woran es liegt. Auf die Supportantwort warte ich noch.

Danke für die Antwort, das hilft für die Zukunft. Ich verlinke mal @FruityPhil vielleicht hat er noch Antworten bzw. kann den Bug weiterleiten.

Vielen Dank. Eine gute Idee.


P.S Allgemein:

Der FL Support hat herausgefunden, das innerhalb der PA Plugins das Verhalten zirkular/linear bei Benutzung der SHIFT + MAUSKLICK oder SHIFT + ALT temporär gewechselt werden kann. Leider halt nur für den Moment. Nach loslassen der Taste wechselt der Modus dann wieder in den ursprünglichen.

Was ich zudem herausgefunden habe, bei Benutzung von STRG + KLICK springt der geklickte Parameter auf Null (reset).
 
Ich habe gerade eine weitere Antwort vom FL Support erhalten, die schreiben:

"VST3 has a feature for the host to tell the plugin what knob mode to use. I thought FL already used this, but looks like it doesn't.
We'll implement this at some point (i.e. tell plugins to use linear mode)."

Das ist doch mal eine positive und hilfreiche Aussage, also lediglich ein ungenutztes Feature in der Programmierung. Ich hasse es nämlich, wenn ich etwas nicht verstehen und nachvollziehen kann. Jetzt bin ich beruhigt.
 
Zur abschließenden Information die Stellungnahme von PA (klingt sehr wischiwaschi):

"[…] thank you for providing that. I passed this information on to the development team and they will be investigating it further in the coming weeks. We will reach out in the future when we have more information."
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben