Dass ein Virus nicht ersetzbar ist, kann ich nicht ganz so im Raum stehen lassen.
Ich hab die Kiste mal gehabt ([p=171]Virus C[/p]), aber nach kurzer Zeit wieder verkauft, weil sie nichts konnte, was ich nicht auch mit Software hinbekommen würde.
Klar, der Virus ist schon ein sehr guter Synth, der auch eine Menge bietet für das Geld was er kostet.
Aber wer eh schon ein paar Geräte hat, und auch einige Plugins, der braucht den Kasten nicht unbedingt.
Als All-in-One Lösung ist er jedoch sehr gut geeignet, denn nur damit lassen sich bereits komplette Produktionen erstellen, ohne dass man unbedingt noch andere Geräte benötigt.
Rein vom Klang her mag er vielleicht ne Spur besser klingen als so manches Oberklasse [g=8]Plugin[/g], das war mir aber definitiv keine 1500 € wert.
Und von den Möglichkeiten zur Soundbearbeitung, bietet er sicher nicht mehr als auch aktuelle Softwaresynths, wie z.b. Z3ta, Absynth oder Albino.
Ausserdem, Hardware schön und gut, aber der Virus ist trotz allem ein sehr komplexes Gerät, und wer alle Möglichkeiten nutzen will, kommt mit den wenigen Reglern am Gerät einfach nicht aus. Auch wenn manche sicher was anderes behaupten, weil sie sich schon an die Bedienung gewöhnt haben, es ist sicher alles andere als bequemer sich mit dem Minidisplay durch den Parameterjungel der Modulationsmatrix zu wühlen, als wenn man alles schön direkt auf dem Bildschirm dargestellt bekommt.
Nur über den mitgelieferten Editor ist das Teil wirklich sehr gut und ausgiebig zu bedienen, deswegen hab ich den auch nur damit programmiert anstattt direkt am Gerät.
So ganz kann ich den Hype um den Virus nicht verstehen, den irgendwie halte ich den auch für einen Blender. Wie gesagt, fürs Geld bietet er alles was man braucht, wenn man noch nichts hat, aber sein gewaltiger Klang wird auch nicht selten durch den integrierten [g=1]Arpeggiator[/g] und der sehr protzigen Effektsektion + EQ realisiert.
Und grade bei bei Effekten und der Klangregelung, sollten sich [g=77]VST[/g] nicht verstecken müsssen, denn hier kann man dank des Sequenzer Hosts, noch mit einigem Mehr gleichzeitig auffahren, und könnte theoretisch den Virus klanglich gesehen an die Wand pusten, wenn denn jemand mal wirklich alle Effekte nutzen würde die ein Kanalzug so erlaubt. Natürlich geht das wieder auf die Rechenleistung, aber das wird bald auch nicht mehr so das Problem sein und prinzipiell funktionierts eben halt jetzt schon