Information ausblenden

VST2 vs. VST3

Dieses Thema im Forum "Windows und Musik" wurde erstellt von koffein-junky, 15.02.20.

  1. koffein-junky

    koffein-junky Themenersteller

    Registriert seit:
    13.09.04
    Punkte:
    1.608
    1608
    Moin Leute !

    Ich habe die letzten Tage Windows 10 neu aufgesetzt und habe nun 2 Tage nur PLugIns installiert,
    mich dabei aber wenn möglich nur auf VST3 beschränkt.

    Ob nun Ableton Live, Cubase oder Studio One - Überall fehlen mir nun die VST2 PlugIns in meinen Projekten,
    die leider nicht automatisch durch das VST3 pendent ersetzt werden.

    Unlösbares Problem oder gibt es da ne Lösung, ohne die VST2 zu installieren ?

    Gruß und danke schonmal
     
  2. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    50.602
    50602
    Ich denke, da kommst du nicht umhin, auch die VST2 zu installieren, da sich die beiden Versionen in der Funktionalität unterscheiden und somit nicht austauschbar sind.
     
    koffein-junky bedankt sich.
  3. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    8.208
    8208
    Ganz so isses nicht.
    Das automatische Ersetzen von VST2 durch VST3 plugins ist theoretisch möglich, dafür gibt's nen Mechanismus im VST3 SDK, müssen aber die host und plugin-Hersteller implementieren, scheint (z Zt.) aber fast niemand zu machen.
    Bei Sonar geht das z.B., bei Reaper auch, bei anderen DAWs weiss ich nicht.
    http://www.noelborthwick.com/2014/01/22/developer-notes-sonar-x3-vst3-internals/
    Waves und Celemony plugins sollen das unterstützen steht da, aber wie gesagr nur, wenn das auch DAW.seitig unterstützt wird.
     
    koffein-junky bedankt sich.
  4. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    50.602
    50602
    Na ja, wenn ich an Sidechaining und die 64 bit Verarbeitung denke, könnte es schon schwierig werden mit dem Ersatz. Natürlich hängt es ab vom Projekt, den verwendeten Plugins etc.
     
  5. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    8.208
    8208
    Sidechaining und 64 bit Verarbeitung ging auch schon mit VST2.
     
    CFR bedankt sich.