Nun, hier kann man wohl vergleichen und diskutieren bis der Arzt kommt.
Ich geb mal dann gleich etwas Computergeschichte.
Es ist natürlich, wie vieles in der EDV, alles abhängig vom System, von Treibern, von der entsprechenden Host-Software (Cubase, Sonar, Logic etc.) und ganz sicher auch vom Plugin selber.
Hier wirklich gut zu vergleichen ist schwer.
Ich habe bei mir unter dem Hostsystem Sonar Plugin sowohl in VST als auch in DX vorliegen und kann auch beide nutzen.
Dabei hat sich bei meiner bisherigen Arbeit ergeben, dass ich DX Plugins den Vorzug gebe.
Man muss aber auch dazu sagen, dass Sonar bislang kein echtes VST-Hostsystem ist, sondern die VST's mit einem entsprechenden Wrapper zu quasi DX Plugins gemacht werden.
Wer behauptet, dass DirectX keine hochperfomante Schnittstelle ist, dem muss ich leider sagen, dass er nicht sehr viel Ahnung davon hat.
Warum hat gerade im ressourcenfressenden Bereich der Spieleindustrie die DirectX Schnittstelle letztendlich gewonnen? Weil sie einfach besser ins Betriebssystem integriert ist und somit besser war.
Microsoft kennt natürlich das Betriebssystem "Windows" am besten und kann daher eine Multimediaschnittstelle so gut einbetten wie kein anderer Third-Party Hersteller.
Der Vorteil von vielen DirectX Routinen ist eben, dass nicht so sehr das Betriebssystem belastet wird.
Früher zu DOS und Windows-95 Zeiten, konnte man mit Programmen direkt die Hardware programmieren. So entstanden dann aber auch leider viele Programme, die nur auf bestimmten Karten liefen.
Mit Windows-NT 3.5 ist eigentlich das erste Windows Betriebssystem entstanden, wo Programmierer mit Applikationen nicht mehr hardwarenah programmieren konnten. Einzig Gerätetreiber waren noch hardwarenah programmiert.
Der Nachteil davon war aber, dass spezielle Dinge wie Multimedia, Grafik und Spiele nicht mehr schnell genug waren, da das Betriebssystem einfach im Weg stand.
Windows-NT 3.5 und 4 waren daher auch überhaupt nicht großartig für Multimedia-Anwendungen und speziell Spielen geeignet. Mit ein Grund wieso das noch schlankere Windows-98 mit drunter liegendem DOS-Kern weiterhin im Home Sektor stark war.
Microsoft entwickelte daher DirectX als Schnittstelle zwischen Applikation durch das Betriebssystem hindurch zur Hardware.
Herstellern von Hardware wie Grafikkarten und Soundkarten mussten natürlich ihre Treiber DirectX konform machen. Die Treiber mussten also die DirectX Befehle verstehen und umsetzen.
Auf der anderen Seite wurde den Applikationsentwicklern spezielle Befehle an die Hand gegeben, mit denen man die Hardware wieder direkter und effizienter ansprechen konnte. Das DirectX System ist daher wie eine Art Tunnel durch das Betriebssystem hindurch. Befehle auf Applikationsebene werden in kurzen Wegen direkt zu den Treibern und damit der Hardware geschickt.
Die Weiterentwicklung von DirectX brachte damit auch neue Perspektiven mit sich. Was Anfangs mehr für Grafik ausgelegt war hat sich inzwischen auch für andere multimediale Inhalte entwickelt und ist inzwischen auch sehr ausgereift.
VST ist ja eigentlich noch nicht einmal eine Windows Entwicklung, sondern wurde auf dem MAC entworfen. Durch die Portierung von Cubase auf den Windows-PC wurde diese Schnittstelle natürlich mit übernommen, weil man hätte sonst zuviel umprogrammieren müssen.
Inzwischen wurde auch VST natürlich auf dem PC weiter entwickelt und sehr gut optimiert.
Der größte Vorteil von VST sehe ich aber nur in der Verbreitung und Plattform übergreifenden Verwendung.
Ist ein VST Plugin entwickelt, lässt es sich leicht zwischen MAC und PC portieren, die gilt für DirectX Plugins nicht, da das MAC-OS verständlicherweise keine DirectX Schnittstelle hat.
Was letztendlich schneller und besser funktioniert kann man nicht genau sagen. Oftmals ist ein von VST nach DirectX umgeschriebenes Plugin nicht so gut und anders rum genauso.
Ich persönlich bin einfach offen für beides, kann auch beides benutzen und nehme halt was kommt. Eigentlich alle Hersteller, welche ihre Plugins als VST und DX anbieten, bundeln die zusammen, man muss sie also nicht getrennt erwerben. Somit habe ich beim Kauf beides und kann dann aussuchen was mir besser gefällt.
Schöne Grüße,
Organix