MIDI über VST oder DirectX

• Ersteller dobatman
  • Erstellt am
dobatman

dobatman

Reaktionen
0
Ich möchte gerne bei einem [g=32]MIDI[/g]-Stück (habe ich aus dem Internet), das auch in Cubase auf einzelne Spuren aufgeteilt ist, die [g=118]Bass[/g]-Spur effektmäßig bearbeiten.

Wenn ich nun das (e) für Effektweg im Mixer drücke, bekomme ich irgendwelche [g=32]MIDI[/g]-Effekte zur Auswahl, mit denen ich nicht viel anfangen kann.

Würde den [g=118]Bass[/g] gerne mal über ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] z.B. Warp laufen lassen.

Geht das gar nicht? Falls doch, wie?

Vielen Dank für Antworten!

Wenn du ein [g=77]VST[/g]-Instrument lädst, wird auch eine neue Audio-Spur für dieses Instrument erzeugt im Mixer. Dort musst du die Effekte reinpacken, nicht in die [g=32]Midi[/g]-Spur.

Sorry, aber Groschen ist noch nicht gefallen.
Ich möchte ja kein [g=77]VST[/g]-Instrument benutzen, sondern einen [g=77]VST[/g]-Effekt.
Habe im Mixer nur die Anzeige der [g=32]Midi[/g]-Spuren und der Stereo-Summe...

Ich möchte ja kein [g=77]VST[/g]-Instrument benutzen, sondern einen [g=77]VST[/g]-Effekt.
Habe im Mixer nur die Anzeige der [g=32]Midi[/g]-Spuren und der Stereo-Summe...

Sobald du im Cubase ein [g=77]VST[/g]-Instrument lädst (das hast du doch für die [g=118]Bass[/g]-Spur getan, oder?), erscheint im zentralen Cubase Mixer eine neue Audio-Spur für dieses Instrument. Also im zentralen Mixer, den du mit einer der F-Tasten einblenden kannst. (Da wo immer die Lautstärkebalken hoch und runter gehen wenn du was laufen lässt:D )

Das ist so:)

Mach mal ein leeres Cubase Projekt. Erzeuge nur eine(!) [g=32]Midi[/g]-Spur. Da spielste ein paar Noten. Dann(!) lädst du ein Bass-VST-Instrument und routest die [g=32]Midi[/g]-Spur auf dieses Instrument.

-----> du wirst sehen, im Cubase-Mixer erscheint eine neue Audio-Spur. Das ist die Spur, wo die "Geräusche des [g=118]Bass[/g]-Instruments drüber laufen" ----> und da(!) kannste auch [g=77]VST[/g]-Effekte drauf legen.

Probier es. Es ist anfangs schwer zu verstehen, ich weiss. Aber es ist so:D

Die "Geräusche des [g=77]VST[/g]-Instruments" laufen auf einer anderen Spur ab als die [g=32]Midi[/g] Noten. Das sind immer(!) zwei getrennte Spuren. Und diese 2. "Geräusch Spur" wird dann angelegt, wenn du ein [g=77]VST[/g]-Instrument aktivierst / lädst.

... bin ein wenig weiter. Weiss, was du meintest. Habe jetzt mal versucht ein [g=77]VST[/g] Instrument einzurichten. Steinberg Virtual-Bass. Dann erscheint auch für dieses [g=77]VST[/g]-Instrument eine Audio-Spur im Mixer. Hier erscheint das Signal auch optisch, - ebenso in der Stereo-Summe, aber ich kann es nun nicht mehr hören ... Bin Cubase- und vor allem [g=32]Midi[/g]-Greenhorn, sorry...

Bin Cubase- und vor allem [g=32]Midi[/g]-Greenhorn
dann nimm dir mal 1, 2 Stunden Zeit und lies das Handbuch, das bei deinem Cubase dabei war. Da steht das eigentlich alles beschrieben und auch so, dass es jeder versteht.

Kann nichts hören? Liegt das wohl am Routing?

Anhänge

• woistdersound.jpg
    woistdersound.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 140
Jo, ich muss wohl mal ein wenig schmökern! Trotzdem Danke!

Hallo Ben! Ich bin echt ein Dussel! Hatte den verkehrten Treiber für meine Soundkarte eigestellt. Es war ein DirectX-Treiber und nicht der [g=12]ASIO[/g]-Treiber! Nun funzt alles! Du hast mich aber auf die richtige Spur gebracht! Thanks!