VST System Link + VST-Verbindungen etc., alles korrekt eingestellt?

  • Ersteller Mike2009
  • Erstellt am
Mike2009

Mike2009

Registriert
19.01.09
Beiträge
620
Reaktionen
1.107
Punkte
5.331
Liebe Leute,

in Sachen [g=539]Cubase[/g] bin ich totaler Neueinsteiger. Ich verwende die Version SE 3. Einige Fragen hätte ich mal:

Ist es eigentlich generell notwendig, das man Einstellungen im Fenster [g=77]VST[/g]-Link vornimmt, also sein Audio/[g=32]Midi[/g]-Interface dort "anmeldet"? Ich verwende übrigens das Edirol UA-101. Ich habe das mit [g=77]VST[/g]-Link bisher so verstanden, als das man dort nur Einträge vornimmt, wenn man mit mehreren Rechnern (im Netzwerk z.B.) arbeiten möchte.

Zweiter Punkt:
bei [g=77]VST[/g]-Audiobay habe ich den Treiber des Edirol UA-101 drin. Es ist also der Master-[g=12]Asio[/g]-Treiber. Nur, wenn ich in das Fenster VST-Verbindungen gehe, erscheint bei mir "[g=12]Asio[/g] DirectX Full Duplex Stereo Driver". Ich kann da auch nix Anderes anwählen. In der Spalte "Audiogerät" erscheint dagegen (korrekt) der Eintrag "Edirol UA-101".
Im Fenster "Audio-[g=230]Mixdown[/g]" ist bei "Ausgänge" auch der "[g=12]Asio[/g] DirectX Full Duplex Stereo Driver" drin. Soll auch falsch sein...

Mir ist gesagt worden, das der Eintrag "[g=12]Asio[/g] DirectX Full Duplex Stereo Driver" nicht richtig ist. Nur: wenn dem so ist - wie kann ich das ändern? Was habe ich schon alles versucht...trete immer auf der Stelle, sozusagen. Im [g=539]Cubase[/g]-Projekt selbst, im "Inspector", steht "Edirol UA-101" drin.

Gestern ist plötzlich (ich kann den Vorgang nicht mehr nachvollziehen...) im Projekt-Fenster die Spur "Eingangs-/Ausgangskanäle" hinzugekommen. Durch die Erklärung im Handbuch komme ich hier auch nicht weiter.

Wäre nett und natürlich sehr hilfreich, wenn ich von Euch hier und dort einen weiterführenden Hinweis bekommen könnte. Danke schon mal.

Viele Grüße,
Mike
 

Anhänge

  • Eingaenge3.jpg
    Eingaenge3.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 177
  • MixdownFenster.jpg
    MixdownFenster.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 163
  • VST-AudioBay.jpg
    VST-AudioBay.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 212
  • Ein-und Ausgängskanäle.jpg
    Ein-und Ausgängskanäle.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 213
  • Inspector.jpg
    Inspector.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 173
Ist es eigentlich generell notwendig, das man Einstellungen im Fenster [g=77]VST[/g]-Link vornimmt, also sein Audio/[g=32]Midi[/g]-Interface dort "anmeldet"? Ich verwende übrigens das Edirol UA-101. Ich habe das mit [g=77]VST[/g]-Link bisher so verstanden, als das man dort nur Einträge vornimmt, wenn man mit mehreren Rechnern (im Netzwerk z.B.) arbeiten möchte.
vollkommen richtig. [g=77]vst[/g]-link interessiert nur, wenn du zwei rechner per digitalschnittstelle zu einem "cluster" verbindest.

Nur, wenn ich in das Fenster [g=77]VST[/g]-Verbindungen gehe, erscheint bei mir "[g=12]Asio[/g] DirectX Full Duplex Stereo Driver". Ich kasnn da auch nix Anderes anwählen.
du kannst den ausgang aber per doppelklick umbennen - z.b. in "stereo out" oder wenn dir danach beliebt auch in "franz" und "sepp" ;)

lg
flox
 
Hallo flox,
ja, danke für diesen Hinweis! Da muß erst einer wie Du kommen und das klarstellen. Ich hab's geändert, jetzt ist alles OK!!! Ich dachte zwischendurch auch mal dran, das es der richtige (Edirol)-Treiber doch sein muss, denn schließlich stand zwei Spalten weiter doch der Name, die Bezeichnung "Edirol" drin...Danke!!

Viele Grüße,
Mike
 
Bei [g=77]VST[/g]-AudiobayMasterASIOTreiber,Screenshot 3,solltest du nochmal schauen,ob ein anderer Treiber als dein jetziger DirectX-Treiber zur Verfügung steht.Ich kenne deineSoundkarte jetzt nicht,aber evtl. ist da noch ein [g=12]ASIO[/g]-Treiber anwählbar ohne Direct X.
Falls ja,kannst du die anderen Bezeichnungen ja nochmal posten.
Dieser Treiber ist dann grob gesagt für deine Audiowiedergabe und aufnahme,die [g=5]Latenz[/g] deines Systems([g=89]VSTi[/g]) usw. zuständig.

Dein Inspector-Screenshot zeigt die Midischnittstelle(Ein- und Ausgang) deiner Karte/Interface.
Das könnte so bleiben.Ausser du möchtest mit [g=89]VSTi[/g]`s spielen.Dann müsstest du bei Out das zu verwendende [g=89]VSTi[/g] anwählen.
Weiss aber im Moment nicht genau wie du die Midisachen einspielst oder wiedergibst.
 
Bei [g=77]VST[/g]-AudiobayMasterASIOTreiber,Screenshot 3,solltest du nochmal schauen,ob ein anderer Treiber als dein jetziger DirectX-Treiber zur Verfügung steht.Ich kenne deineSoundkarte jetzt nicht,aber evtl. ist da noch ein [g=12]ASIO[/g]-Treiber anwählbar ohne Direct X. Falls ja,kannst du die anderen Bezeichnungen ja nochmal posten. Dieser Treiber ist dann grob gesagt für deine Audiowiedergabe und aufnahme,die [g=5]Latenz[/g] deines Systems([g=89]VSTi[/g]) usw. zuständig.
wieso? auf dem screenshot ist eh der edirol [g=12]asio[/g] treiber angewählt.
er hatte lediglich in den [g=77]vst[/g]-verbindungen bei den ausgängen den ausgang noch unter der alten bezeichnung/namensgebung drinnen.

lg
flox
 
Beim [g=230]Mixdown[/g]-Screenshot steht aber auch nur [g=12]ASIO[/g]-DirectX.

Bei meiner EMU gibt es aber einen [g=12]ASIO[/g]-DirectX,einenWDM oder so ähnlich und einen "richtigen" [g=12]ASIO[/g]-Treiber.Die [g=77]VST[/g]-Verbindungen werden bei mir dann auch automatisch übernommen.

Kenne aber wie gesagt die Edirol nicht und es ist da vieleicht anders.
 
Hallo realist,

auch Dir besten Dank für den Hinweis. Nach Doppelklick in das entsprechende Fenster habe ich einfach EDIROL eingetragen und jetzt ist alles paletti. Und im Fenster Audio-[g=230]Mixdown[/g] erscheint bei Ausgänge nun auch EDIROL. EDIROL ist übrigens von ROLAND. Soweit ich informiert bin, eine "gute" (evtl. sogar sehr gute...) Karte, die auch nicht grad' "billig" war...

Wo ich derzeit auch noch nicht durchblicke, ist das CONTROL PANEL des EDIROL, die mitgelieferte Software. Praktisch ein Mixer mit zig Routingmöglichkeiten. Ich will einfach nur sehen, das bei LINE IN 3+4 (EDIROL-Hardware), wo mein Keyboard dran ist, bei Output [g=226]Monitor[/g] 1+2 (Control Panel) der Pegel ankommt, wenn die [g=32]MIDI[/g]-Tracks abgespielt werden. Da kommt kein Pegel an. Ich höre aber alles im Kopfhörer. Bei Output [g=226]Monitor[/g] 1+2 kommt nur der Pegel der Audiodatei an, die sich im Projekt auf einer Spur befindet...

Viele Grüße,
Mike
 

Anhänge

  • UA101ControlPanel.jpg
    UA101ControlPanel.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 162
  • PatchBay3.jpg
    PatchBay3.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 171
  • PatchBay1.jpg
    PatchBay1.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 177
Beim [g=230]Mixdown[/g]-Screenshot steht aber auch nur [g=12]ASIO[/g]-DirectX.
einmal versuch ichs noch... steht dort, weil der ausgang so benannt ist... ich kann dem ausgang jeden beliebigen namen geben, egal welche karte oder welcher treiber angewählt ist... siehe anhang.

Ich will einfach nur sehen, das bei LINE IN 3+4 (EDIROL-Hardware), wo mein Keyboard dran ist, bei Output [g=226]Monitor[/g] 1+2 (Control Panel) der Pegel ankommt, wenn die [g=32]MIDI[/g]-Tracks abgespielt werden.
steht denn die midiverbindung mit dem keyboard? sprich erhält das keyboard midisignale, sodass das keyboard auch als klangerzeuger dienen kann?

lg
flox
 

Anhänge

  • realist.png
    realist.png
    16,3 KB · Aufrufe: 163
@floxe
Das man die Verbindungen beliebig benennen kann ist mir schon klar.
Bei meiner Soundkarte und der davor standen bei mir Bezeichnungen wie Stereo Out oder bei der EMU halt ASIO31/32(je nachdem was in der [g=435]Patchbay[/g] von EMU gewählt wird).Das kann man dann umbenennen.Erzeuge ich dort einen anderen Eingang oder Ausgang kann ich das in [g=539]Cubase[/g] auswählen.Das dort einfach irgendein Ausgang mit einer"alten" Bezeichnung stehen bleibt,kenne ich in dem Fall so nicht.

Mich hat halt nur das DirectX irritiert,da ich das bis jetzt noch bei keiner von mir verwendeten Soundkarte hatte.
Wenn der richtige [g=12]ASIO[/g]-Treiber ausgewählt ist und alles funktioniert ist es doch super.
War dann irgendwo ein Denkfehler meinerseits. :)
 
Hallo floxe,

doch, die Midiverbindung ist OK. [g=32]MIDI[/g]-In / [g=32]MIDI[/g]-Out, hin u. zurück, beim Kexboard ist LOCAL OFF, Signale kommen an und gehen auch raus. Ich habe einige [g=32]MIDI[/g]-Tracks im Projekt eingespielt und habe es mir neulich sogar draufgeschafft, per Programm Change MSB/LSB pro Spur auch die Sounds anwählen/austauschen zu können. Das war recht mühsam, denn soweit ich weiß, gibt es für mein Keyboard (Korg IX-300 derzeit nur...) keine vorgefertigten Listen oder sowas, die man in [g=539]CUBASE[/g] einfügen kann...

Viele Grüße,
und Danke für Deine profunden Tipps!
Mike
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben