VST-Programm schaltet urplötzlich um

stoman

stoman

Reaktionen
3.636
Moin!

Ich hatte dieses Problem mit SX3 bereits, und in Cubase 4.1 hat sich nicht geändert: Manchmal kommt es vor, dass [g=77]VST[/g]-Programmplätze während des Einspielens pötzlich umgeschaltet werden. Es gibt aber keine Automation, die dafür verantwortlich sein könnte.

Kennt das jemand und hat eine Erklärung bzw. Lösung dafür parat?

Schöne Grüße,
Steffen

Hallo,

hört sich für mich erstmal nach einem [g=32]Midi[/g]-Problem an,
dass also beim Einspielen über das Keyboard o.ä. irgendwelche
Program-Change-Befehle gesendet werden, die da nicht hingehören ;)
Etwas ähnliches hatte ich mal, lag da am [g=32]Midi[/g]-Interface, kannst du es eventuell
an einem anderen Interface testen? Ansonsten kannst du im Listeneditor der Midispur nachsehen, ob PC-Befehle oder ähnliches mit aufgenommen wurde.

Falls du jetzt Audio statt [g=32]Midi[/g] meintest, einfach ignorieren ;)

LG Marcel

Es könnte sich dabei um gewöhnliche Keyswitches handeln, wie man sie bei Samplern oft findet.

Der Minimonsta von G-Media hat als Softsynth sowas auch eingebaut.

Solche Fragen lassen sich wesentlich besser beantworten, wenn man wüsste, mit welchen [g=89]VSTi[/g] das passiert.

Ansonsten kann es nur noch daran liegen, dass ein Programmwechselbefehl innerhalb Deines Arrangements dieses Umschalten verursacht.

Im Midifilter kann man sowas abschalten.
(Programmvoreinstellungen von Cubase)
Das empfangen und senden dieser Befehle kann man also unterbinden.

Hallo zusammen!

Erst einmal danke für die bisherigen Antworten!

Das Problem tritt bei verschiedenen [g=89]VSTi[/g]-Plugins auf, z.B. desöfteren bei der Wavestation oder dem M1 aus der Korg Legacy Digital Collection. Aber auch bei diverser Freeware.

Den Tipp mit dem Listeneditor werde ich mal verfolgen. Aber zuerst muss ich ein anderes Problem lösen, zu dem ich gleich noch einen Beitrag verfassen werde.

Ciao,
Steffen

Hi,

dein Problem kenn ich auch.

Der [g=89]VSTi[/g] Emulator X2 will zeitweise auch gerne von sich aus "umschalten" ... und dabei ist OHNE [g=32]MIDI[/g]-Part in der [g=32]MIDI[/g]-Spur (eine neue) ganz bestimmt keine Automation im Spiel ... da hilft leider auch der [g=32]MIDI[/g]-[g=43]Filter[/g] nicht weiter ...

Je nach [g=89]VSTi[/g] scheint es so das der [g=77]VST[/g]-Standart (v2) nicht immer alle Programmierer erreicht hat.

Bei meinem Korg LC schaltet dabei nix von alleine etwas um.