VST Plugins??? Welche???

Rapboy

Rapboy

Reaktionen
0
Hi,
Ich mache selber Rap und wollte mal fragen ob ihr gute VST Plugins zum Produzieren von Rap kennt (für Vocals usw.)...????

Mag ja vielleicht spitzfindig sein aber...

VST Plugins zum Produzieren von Rap kennt

...die Plugins, die ich kenne produzieren keine bestimmte Stilistik. Man kann sie natürlich auch im Rap einsetzen.

Bitte schreib doch einmal genauer, was Du eigentlich wissen möchtest.

Grüße
Noise

Also ich such eigentlich nur ein paar VST Plugins die gut zur Vocal bearbeuitung sind...

Hallo Rapboy,

Ich finde bei Gesang Kompressoren sehr wichtig, das hilft bei der Textverständlichkeit und dass da mehr Druck rüber kommt.

Noise-Gates finde ich praktisch, um in Gesangspausen Nebengeräusche zu reduzieren, bzw. zu unterdrücken.

Hall-Plugins (auch Reverb genannt) geben dem Sound mehr Tiefe und kingen professionell.

Diese drei Sorten von Plugs sind im Lieferumfang von Cubase SX in ganz guter Qualität schon vorhanden.

Hörbare Effects wie Delay (Echos), Chorus (leichte Verstimmung zum "Andicken", eher für Instrumente geeignet), Harmonizer (Mehrstimmigkeit), Verzerrer (Tube, o.ä.) sind auch schon bei Cubase dabei - einfach mal experimentieren...

Zusätzlich kannst Du einsetzen:

DeEsser helfen Zisch-Laute zu reduzieren, die u.U. recht unprofessionell klingen.

Loudness-Maximizer, um noch mehr Präsenz durch Lautstärke zu erzeugen.

Kompressor, Limiter, Reverb, DeEsser und Loudness bekommst Du auch im Bundle von Drittherstellern für teilweise recht viel Geld. Hier kannst Du z.B. für 500 Euro das Waves-Bundle einsetzen.

Wenn Du noch was wissen willst, frag ruhig.

Grüße
Noise

Da Raps oft ganz anders abgemischt werden als der ganze Pop/Rock-Kram, braucht es da auch anders klingende Plug-Ins. Ich schwöre da auf den RenCompressor und den RenEQ von Waves. Klingen hervorragend und fressen keine Performance. Sind aber auch nicht ganz billig.

Hi Götz,

RenCompressor und den RenEQ von Waves

was wiederum stilistisch vollkommen offenes Zeug ist... Solltest Du das ironisch gemeint haben, dass spezialisierte Plugs beim Rap zum Einsatz kommen, kennzeichne das doch bitte besser.

Grüße
Noise

kennzeichne das doch bitte besser

Gemeint wie folgt:
WENN wir HipHop produzieren, DANN setzten wir am liebsten den RenComp und den RenEQ ein, DENN damit kann man schnell einen typischen HipHop-Sound erreichen. Andere EQs klingen oft zu fein und andere Kompressoren fehlt diese "hörbare dicke" im Klang.

Natürlich sind das keine "speziellen" Plug-ins - sowas gibt's doch eigentlich auch gar nicht. Bei Rock oder Metal ist der RenComp auch immer dabei, wobei wir dann den EQ z.B. nur für die Drums nehmen.

Alles klar? ;-)

Hi Götz,

Ja. So kann selbst ich das verstehen ;-)

Nochmal eins für Rapboy: Das Waves Renaissance Maxx bietet nach Vintage-Vorbildern modelierte EQ, Dynamics und Reverb Plug Ins. Ich bin von den Plugins auch sehr begeistert, ein Kumpel hat die in seinem VST-Studio. Wenn ich mich recht entsinne, kosten die rund 500 Euro in diesem Bundle sind aber sowas wie ein "Rundum-Sorglos-Paket". Wie Götz schreibt kann man damit sehr gut einen Hip-Hop-Sound mixen, was ich mangels Ahnung jedoch nicht bestätigen und nicht dementieren kann. ;-)

Grüße
Noise