VST PlugIn's entwickeln, schwer?

• Ersteller ruhig_brauner
  • Erstellt am
R

ruhig_brauner

Reaktionen
9
Hei,

ich möchte in der nächsten Zeit mal ein paar VST Plug Ins selber schreiben und wollte mal im Forum fragen, ob da jemand Erfahrung hat.

Mir gehts jetzt weniger um die Algorithmen, die kann man ganz gut selber lernen. Ich hab aber ehrlich gesagt keinen Durchblick, mit welchem SDK man sowas programmiert und wie genau die Schnittstelle zwische VST (.dll) und Client aussieht und was man da so beachten muss.
Wäre also schön, falls wir hier jemanden hätten, der sowas schon mal gemacht hat und mir ein paar Ratschläge geben kann. :)

Beste Grüße und Danke im Voraus.

Das hier? "VST Audio Plug-Ins SDK (Version 3.5.2)"

Den Spaß hab ich schonmal geladen aber leider bin ich nicht wirklich darauf gekommen, was man damit machen soll. ;)

Welche Plugins willst du denn programmieren, du hast dir darüber ja sicher schon Gedanken gemacht?

Sicher ein "Hello World" Plugin ;-)

Das SDK ist eine spez. Entwicklungsumgebung, hier z.B für die VST-Schnittstelle.

Programmieren würde ich die Algorithmen mit C-pluplus. Geht aber auch mit Delphi.

Mit Synthedit und Konsorten kannst Du auf fertige Blöcke wie OSC, Filter etc. zurückgreifen. Als C-Programmierer kannst Du natürlich eigene Funktionsgruppen programmieren. Auch für Synthedit gibt´s ein SDK.

Ich weiß ja nicht wie weit du schon bist. Aber wenn du so wie ich noch Anfänger in der Programmierung bist, wird das nichts mit "ein paar Plug-ins".
Ich lerne gerade C und man wird früher oder später feststellen, dass wenn es über if, else, switch case, arrays und strings hinausgeht, das Programmieren ganz schönes Hirnkribbeln und Frustmomente verursachen kann. C++ ist da bestimmt noch eine Nummer härter.
Kann ich aber nur vom hören her sagen.

Was aber immer spaß macht ist, wenn der Compiler dann plötzlich ein funktionierendes Programm ausspuckt. ;)

Ja, Wäre schön wenn ich das zum Schluss in Ableton einbinden kann und sich dann eine Console mit dem Lauftext "Hallo World" öffnet. :)

Ne, ich will simpel anfangen, erstmal nur Lautstärke, dann gehts los mit Filtern, Delays und anderen zeitlichen Effekten, ein Spektrogramm, Oszilloskop und dann iregndwann nen kleinen Synthi mit vielleicht 2 Oszillatoren, nem Filter und das wars. :)

Ich hab mal vor später bei Ableton oder Native und so weiter zu arbeiten. Deshalb bring ich mir den Quatsch halt parallel zum Studium (Informatik, 2. Semester) bei. Ich hab mir vor kurzem ein Buch zum Thema Grafikprogrammierung angetan, da sind einige Überschneidungen, was Filtern und Sampeln angeht.

Jetzt habe ich mir die Lektüre gehohlt : http://www.amazon.de/dp/0240825152
Darin steht aber nicht viel zum Thema VST. (Die Grundgedanken u.s.w. natürlich schon, ansonsten wird da aber ein eigenes Format benutzt.) Und deshalb würde ich mir gerne gleich parallel auch angucken, wie der Spaß als VST-Plugin realisiert wird.

EDIT: Mein Programmier-Niveau spielt sich so auf dem Niveau ab, dass ich kleine Anwendungen schreiben kann, die z.B. mal Bezier-Kurven erstellen oder ein kleines Games-Of-Life Spielchen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Conways_Spiel_des_Lebens)
Ich hab mit Java auch schon ein Programm geschreiben, was sich ne WAV-Datei schnappt und die mit FFT in die Frequenzen zerlegt. (Sehr rudimentär, hat aber geklappt)

C++ kann ich alle Basics und kenne (auch wenn noch nicht viel angewendet) Virtuelle Funktionen, Abstrakte Klassen, das Prinzip hinter DLL Polymorphie und so weiter.

schau dir mal das framework "juce" an. das ist sehr mächtig, basiert auf c++ & ist eigentlich recht einfach zu benutzen.

Das ist ja erstmal nur ne Dicke Libary oder? Die Demo sieht auf jeden Fall sehr schön aus. Gibts dazu ne SDK oder ähnliches, um dynamisch Formulare u.ä. zu Erzeugen oder wird da eher wie bei Java Swing alles selber getippt? (Ich hab bei sowas leider net viel Erfahrung, wie man merkt...)

Ist in dem VST SDK denn keine Doku enthalten? Bzw. mit Glück sogar Tutorials oder Beispielprojekte?

Jo klar gibts da documentationen und tutorials wahrscheinlich auch aber die gehen recht schnell ins detail und mir fehlt da so die generelle Herangehensweise. Also:
- mit was für ner IDE sollte man sowas eingehen
- welche Funktionen und allgemein Teile der VST muss man selber implementieren
- wie kriegt man da ne (simple) GUI ran bzw wie kriegt man z.B. Ableton dazu, selber die Parameter zu erkennen?

Zu dem letzten Punkt: Mit dieser RackAFX-Platform habe ich schon zwei simple sachen gemacht und dort kann man den Spaß auch in VST "exportieren". Dann habe ich die .dll mal in Ableton eingebunden und es kam sofort ein Parameter in der Ableton-Plugin-Leiste, welches mein Hauptparameter in dem Plugin gesteuert hat.

All solche Fragen hab ich halt. (An sonnsten: Hab gerade mal die Max/MSP Demo geladen und einen fast funktionierenden mini Synthi gebastelt (Sägezahn mit ADSR und Filter) aber ich würde sowas auch gerne mal "coden" und keine Bausteine benutzen. ;)