Information ausblenden

VST-Ordner einfach kopieren ?!?

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von seleph, 09.06.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. seleph

    seleph Themenersteller

    Registriert seit:
    30.05.05
    Punkte:
    84
    84
    Hallo zusammen!!


    Mein neuer Rechner ist endlich fertig. Jetzt soll auch endlich wieder Cubase drauf. Bevor ich aber wieder alle Plugins zusammensuche bzw. installiere:


    Kann ich nicht einfach von meiner alten Systemfestplatte, die ich jetzt als externe Festplatte einbinde, den VST-Ordner von Cubase (bzw. dessen Inhalt) in das frisch installierte Cubase kopieren?

    Ich nutze generell alles nur als VST, also nicht als Stand-Alone, also müssten doch die .dll-Dateien reichen, oder benötigen einige Sachen (wie z.B. Absynth) wirklich eine .exe?


    Für eure Hilfe bin ich unendlich dankbar (ehrlich!) !



    --Der verzweifelte Seleph--
     
  2. tsching

    tsching

    Registriert seit:
    02.04.03
    Punkte:
    13.911
    13911
    Hi,

    es kommt auf die PlugIns an. Die NI-Sachen benötigen ja eine Aktivierung durch das NI Service Center, viele PlugIns installieren auch Content mit, der nicht unbedingt im VST-Ordner liegen muss. Freeware ist sicherlich kein Problem, das ist meistens nur eine DLL, allerdings würde ich mir das genau vorher anschauen und bei Bedarf eben lieber neu installieren.
     
  3. genesysx

    genesysx

    Registriert seit:
    13.03.05
    Punkte:
    9.855
    9855
    Am sichersten wäre die Neuinstallation. Wie tsching so sagte, bei vielen FreewareplugIns ist es lediglich eine .dll die problemlos kopiert werden kann. Bei vielen PlugIns, die über ein Setup installiert werden müssen sieht das nicht mehr so einfach aus. Oftmals gibt es noch bestimmte Schlüssel in der Registry die für das PlugIn nötig sind (z.B. damit das PlugIn weiß wo die Soundbänke sind oder die Registrationsdaten).
     
  4. werner_o

    werner_o

    Registriert seit:
    16.10.06
    Punkte:
    1.842
    1842
    Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern zu 100% an.

    Gruß
    Werner
     
  5. seleph

    seleph Themenersteller

    Registriert seit:
    30.05.05
    Punkte:
    84
    84
    Hallo die Herren!


    Erst einmal natürlich vielen Dank für eure Antworten.


    Habe mir sowas schon gedacht (wollte es aber nicht wahr haben ^^).


    Naja. Die Suche beginnt. Und dabei kann ich ja auch den ganzen Kram, den ich sowiso nicht benötige weglassen...es hat alles seine Vor- und Nachteile.




    Gruß aus Mannheim,


    seleph
     
  6. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    22.000
    22000
    Genau!

    Ich habe mir separat eine Ordner "Downlaod Dateien VST" angelegt. Dort kommen die .rar und .zipü Dateien rein. bei Bedarf kann ich die Plugins also wieder hervorholen!
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.