VST oder DXi Masteringwerkzeuge (gute Qualität) gesucht

gitano

gitano

Registriert
05.12.02
Beiträge
474
Reaktionen
0
Punkte
517
Hallöle,
Ich bin auf der Suche nach einem (Software-) Paket oder auch Einzelkomponenten für´s Mastering auf einer Wavelabplattform (möglichst etwas bessere und halbwegs bezahlbare Qualität...soll heißen etwa für einen guten Multibandkompressor wäre ich schon bereit 200 bis 300 Euro auszugeben...) (Sequenzing und Mix unter Sonar 2.2 XL) Besonders interessiert bin ich an einem Multibandkompressor (4 bis 8 Bänder) , einem Exciter, Bandsättigungsimulation, gnadenlos gutem EQ und Hall (z. Zt. nutze ich Timeworks Mastering EQ, der auch schon recht gut ist), Loudnesseffekt (Lautheitssättigung).

Unabhängig davon wäre auch ein toller Choruseffekt und Delay für mich interessant.

Natürlich interessieren mich auch die zugehörigen Preise und Bezugsquellen.

Geeignete Hardware Multieffektgeräte bis ca. 600-700 Euronen könnten auch in Frage kommen.

Wäre schön von euch, wenn ihr mir zu einer kleinen Marktübersicht verhelft!
Dickes THX schon mal im Voraus!
Euer gitano
 
(...)und Hall (z. Zt. nutze ich Timeworks Mastering EQ, der auch schon recht gut ist)

sorry wenn des dir jetz nix hilft aber wozu genau braucht man nen hall beim mastern?

ich hab da noch nie nen hall verwendet, hab auch noch nie was davon gelesen/gehört...

klärt mich bitte auf :-?
 
Was das Mastern betrifft, ist T-Racks zwar nicht das non plus Ultra, aber schon recht okay. Ein brauchbarer Multiband-Kompressor ist auch in dem Plug-In "Ozone" von iZotope enthalten. Wenn ich mich recht erinner, ist da auch 'n Hall dabei.

<a href="http://www.t-racks.com" target="_blank">www.t-racks.com</a>
<a href="http://www.izotope.com" target="_izotop">www.izotope.com</a>

Allerdings bin ich der Meinung, dass es gerade beim Mastern auf höchste Qualität ankommt, und dann musst Du richtig tief in die Tasche greifen, um mit guter Software zu arbeiten. Manchmal macht's mehr Sinn sein fertigen Mix woanders mastern zu lassen, weil 1.Andere Abhöranlage, 2. Andere Ohren und 3. Gutes Mastern eine Kunst für sich ist.

Gruß.
 
sorry wenn des dir jetz nix hilft aber wozu genau braucht man nen hall beim mastern? ich hab da noch nie nen hall verwendet, hab auch noch nie was davon gelesen/gehört...

Hi

an sich wird es auch kaum gemacht. Einen leichten Raum auf die Summe geben ist eher was für den Mixdown. Nichtsdestotrotz kann man manchmal auch noch etwas Hall beim Mastering zugegeben. Dann aber mit einem hochwertigen Hallgerät, dass ein komplexes Signal (was eine komplette Stereosumme nun mal ist) auch sauber verarbeitet i.e. True Stereo FX Geräte ab Preisklasse über 4000 Euros ..... Für Homerecording reicht aber auch ein hochwertiges PlugIn z.B. Waves, TC (Powercore) etc.
Selber gemacht habe ich es bisher fast nie..aber dennoch von einigen anderen Masterings gehört, bei denen es gemacht wurde.
 
Hallöle Leute ,
Thx ersteinmal für die Statements! Aber hängt euch mal bitte nicht zu sehr am Hall auf ;-)). Masteringtools in höherer Qualität ist das Thema..(eigentlich ja Premastern..aber daß wißt ihr ja) Wenn es eurer meinung nach wirklich wenig Sinn macht dies selbst zu tun (weil zu teuer vom Euipment und zu wenig Erfahrung etc.) käme eventuell wirklich ein Studiobesuch in Frage. Leider ist es nicht ganz so leicht ein geeignetes Studio mit entsprechenden Euipment und kompetenten leuten zu finden. Ich habe mehrere im Studio aufgenommene Demos gehört die sehr viel schlechter klangen als daß was ich mit meiner DSP 2000 C Port hinbekomme.....(mal abgesehen von grauenhaften klingenden Arrangements). Es scheint also einige Scharlatane zu geben die entweder mit nicht besonders gutem Eqipment oder mit wenig Sachverstand dicke Euros machen wollen...(Stadt Hannover).

Welche Preiseerfahrungen habt ihr für Premastering in einigermaßen seriösen Studios? Natürlich bin ich auch weiterhin an den bereits genannten PLUG IN´s interessiert.

Grüße aus Hannover
gitano
 
Hi,
nur kurze Frage:
Was ist denn eurer Meinung nach "Mastern" und was "Pre-Mastern"?
Thx und Gruss,

Chris :-?
 
Hallöle,
Premastering=den fertigen Mix endbearbeiten
Mastern= fertigen Mix für das Übertragen auf einen z.B. Glasmaster vorbereiten von dem aus dann vervielfältigt wird.
 
Moin,

wenn du in Hannover ein gutes Studio suchst, dann wende dich mal an das Institut für Wohlklangforschung. Die haben gutes Equipment und Erfahrung.
Auf jeden Fall solltset du mit dem Studio vereinbaren, dass du beim Mastern dabei sein willst. Also vorher schon mal bei denen vorbeischauen, ob das menschlich auch hinhaut. Die Vorteile liegen ja auf der Hand.

Gruß, Till.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Bias Peak Pro XT 6
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben