VST Instrumente + Midi funktioniert nicht

• Ersteller Ersteller Betty
  • Erstellt am Erstellt am
Betty

Betty

Reaktionen
0
Hallo Ich bin es wieder einmal ;-) !
Ich habe den Virtual Guitarist und arbeite mit dem Cubase SL (MI4), doch plötzlich lassen sich alle [g=77]VST[/g] Intrumente nicht mehr von [g=32]Midi[/g] ( Keyboard Kurzweil K2000 ) ansteuern.
Ich muß irgendezwas versehentlich verstellt haben.... aber was ????
Im Noteneditor sehe ich das die Midiverbindung an sich funktioniert und es gibt auch einen Ausschlag.....aber beim Virtuellen Guitarist sehe ich auch nicht mehr die Akkordanzeige, die mir sagt was für einen Akkord ich gerade drücke zB C-dur, Amoll ect.....die verschiedenen Sounds läd er auch brav hoch aber auf der Tastatur meines Keyboards gedrückt höre ich nichts ;-(

Habt Ihr einen Rat ?
lichtvolle Grüße Betty

Hi Betty,

ist vielleicht ein bisschen blöd, aber ist der VG als Ausgang bei der [g=32]Midi[/g]-Spur eingestellt? Ist Monitor- oder Recreadyschalter der Midispur an? Ist in den Programmeinstellungen [g=32]Midi[/g]-Thru deaktiviert? Oft sinds solche Kleinigkeiten. Vielleicht kann man beim VG auch den [g=32]Midi[/g]-Empfangskanal einstellen und der stimmt nicht mit dem der Midispur überein? Hoffe, irgendwas davon hilft.

Gruss
Nele

Hallo Nele !
Also ich weiß nicht genau wo die Programmeinstellungen sind ??? Sonst würde ich zwecks [g=32]Midi[/g] Thru mal nachschauen und wo genau kann ich beim VG den [g=32]Midi[/g] Empfangskanal finden ?
Ich bin da noch ein wenig Neuling ;-)
Dumm ist nur, das es vorher alles bereits wunderbar klappte, ich konnte aufnehmen und kann das auch wieder abspielen nur ich kann nichts komplett NEUES mehr aufnehmen, irgendwie ist zwischen Keyboard und VG ein Prob ??!!!
Danke für deine Bemühungen
Betty

Hi nochmal,

[g=32]Midi[/g]-Thru findest Du unter Datei -> Programmeinstellungen -> [g=32]Midi[/g]. Da sollte bei [g=32]Midi[/g]-Thru ein Haken sein.
Tritt dieses Problem nur in einem Projekt auf oder in allen? Erstell doch mal ein neues, leeres Projekt und füge nur eine [g=32]Midi[/g]-Spur dann lade den VG und lege ihn in den Ausgang der [g=32]Midi[/g]-Spur. Dann schalte die [g=32]Midi[/g]-Spur Recready (roter Button) und spiel mal etwas. Wenn es dann funktioniert, könnte es ein Fehler in dem Projekt sein. Solche blöden Probleme habe ich auch öfter. Meist treten sie aber nur einmal auf.

das klingt nach ausgeschaltetem monitoring. einfach bei der entsprechenden [g=32]midi[/g]-spur das monitoring aktivieren (ist so ein kleiner lautsprecher oder so was)

Hurra, Hurra, Hurra Nele hab dank und auch dir neil :-D
Es war dieses [g=32]Midi[/g]-Thru Häkchen, das nicht gesetzt war......nun geht es wieder..... :-P

Dieses Forum hat mir schon so manches mal aus der Patsche geholfen...
Danke Danke Danke
ein völlig entspannte Betty ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben