VST-Instrumente können nicht abgerufen werden

• Ersteller Salipovic
  • Erstellt am
S

Salipovic

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wäre super wenn sich jemand melden würde.
Also es geht darum, dass ich meine installierten [g=77]vst[/g]-instrumene (zb. ezdrummer, pro 53) nicht mit [g=539]cubase[/g] oder nuendo abrufen kann.

ich habe es schon mit dem pfad bei den [g=8]plugin[/g] informationen versucht aber es funktioniert irgendwie nicht. habe auch schon alle installierten vst-instrumente in den ordner vst-plugins von cubase und nuendo gelegt aber irgendwie tauchen die vst-instrumente nicht in der LIste ([g=8]Plugin[/g]-Informationen) auf.

Was soll ich tun? Wie kann ich die [g=77]VST[/g]-Instrumente einbinden, damit ich mit ihnen arbeiten kann.

Danke schon mal im voraus.

Gruß,

Salipovic

habe auch schon alle installierten [g=77]vst[/g]-instrumente in den ordner [g=77]vst[/g]-plugins von [g=539]cubase[/g] und nuendo gelegt

Du besitzt also [g=539]Cubase[/g] und Nuendo?

Hallo Geebee,

ja ich besitze beides. Aber arbeite eigentlich nur mit [g=539]Cubase[/g]. Ich bin ziemlich ratlos und weiß nicht was ich machen soll. Hast du einen Tipp für mich?

Gruß,

Salipovic

Frage:
Hat das denn vorher überhaupt
schon mal funktioniert bei Dir?

Jo es hat funktioniert. Die installierten [g=77]VST[/g]-Programme konnte ich mit [g=539]Cubase[/g] normal abrufen und damit arbeiten. ABer irgendwann gabs ein Problem.
Wie ist das denn kann [g=539]Cubase[/g] nur auf einen Ordner ([g=77]VST[/g]-Ordner) zugreifen oder auch auf mehrere? Ich habe nämlich einige [g=77]VST[/g]-Instrumente auf meine esterne Festplatte gespeichert. Die haben aber auch vorher funktioniert.
Aber jetzt kann ich sie auch nicht mehr abrufen oder damit arbeiten.

Dat is ne Scheiße!!!

[g=539]Cubase[/g] kann auf mehrere Ordner zugreifen.Die Pfade kannst du im [g=8]Plugin[/g]-Informationen Fenster erstellen.
Desweiteren gibt es dort auch einen Aktualisieren-Button,womit du die Plugs nochmal scannen kannst.
Ausserdem habe ich die Erfahrung bei Plugs mit Setup-Datei gemacht,dass manche [g=89]VSTi[/g]`s allergisch darauf reagieren wenn man sie nach dem Installieren wild hin und her schiebt.
Du solltest dir also vor dem Installieren schon im Klaren sein,in welchen Ordner du sie haben möchtest.
Ansonsten vieleicht noch Stichwort Blacklist:
http://knowledgebase.steinberg.de/148_0.html

Ich habe mich jetzt auch noch mal mit SymbiontRecordings ausgetauscht. Er meint, dass das ein programmfehler bei steinberg ist, der daraus resultiert dass du die programme nicht nach standardroutine installiert hast. normalerweise ist C: die festplatte wo alles rauf kommt. selbst wenn man [g=539]cubase[/g]/nuendo UND das [g=77]VST[/g] instrument unter beispielsweise D: installiert, findet der sequenzer das [g=89]VSTi[/g] nicht. daher alles runter hauen und standardmäßig auf C: installieren

Ist das richtig. Logisch klingt es in jedem Fall aber schade ist es auch, da man ja eigentlich soviel Platz auf einer externen Festplatte hat.

Yo,
das meinte ich damit.
"Normale" dll`s kannst du ja normalerweise verschieben wie du möchtest.
Bei Plugs mit Installationsroutine klappt das nicht immer mit dem Verschieben.
Ich habe standardmässig bei mir [g=539]Cubase[/g] und Plugins auf D und funktioniert einwandfrei.
Du solltest halt nur vermeiden die installierten Sachen hinterher zu verschieben.Also falls du etwas verschoben hast,einfach nochmal an den alten Platz packen und nochmal versuchen.

Hast du das mit den Pfaden und Aktualisieren versucht?
Das mit der Blacklist?

Also hast du die Programme ([g=539]Cubase[/g] und die VSTPlugins) auf deine externe Festplatte gepackt? Weil du D als Speicherort angegeben hast.

Das mit dem Aktualisieren habe ich versucht aber das klappt nicht. Ich habe nämlich einige [g=77]VST[/g]-Plugins auf meine externe Festplatte gepackt, die Cubase auch erst lesen konnte. ABer wenn ich jetzt den Pfad angebe, werden die [g=77]VST[/g]-Plugins nicht mit in die LIste aufgenommen. Das müsste doch eigentlich passieren wenn ich den pfad angebe und auf Aktualisieren klicke oder?

Das mit der Blacklist habe ich nicht gefunden. Habe Vista. Ich glaube, dass es da auch noch mal anders ist oder? Bin wohl auf den Ordner "inactive" gestoßen. Aber ich glaube, dass das nicht der richtige Ordner ist.

Habe diesen Vorgang genommen:

"Alternativ können Sie aus dem Windows Start-Menü unter Programme, aus der Programmegruppe "Steinberg Nuendo/[g=539]Cubase[/g] 4" auf "Dateiordner der Nuendo/[g=539]Cubase[/g]-Anwendung" klicken um direkt in den Ordner mit den Programmeinstellungen zu gelangen."

Also bin im [g=539]Cubase[/g]-Anwendungsdaten-Ordner gelanden bzw. im Nuendo-Anwendungsdaten-Ordner.

Nein,D ist bei mir die gleiche Festplatte,nur mehrere Partitionen.
Auf C habe ich nur XP.
Auf D habe ich die Programme,wie z.B. [g=539]Cubase[/g] mit [g=89]VSTi[/g]`s usw.
E sind meine Projekte drauf.
Auf F habe ich Samples und Soundbänke.
Ist für mich so am Übersichtlichsten.Es sind natürlich ganz schön viele Partitionen,läuft bei mir aber super.
Externe Festplatten verwende ich nur als Backup für Songs,Samples usw.
Wie [g=539]Cubase[/g] in Verbindung mit Plugins auf externen Festplatten umgeht,kann ich dir leider nicht sagen,da ich es noch nicht versucht habe.

Du hattest ja im ersten Post glaube ich geschrieben,dass du die installierten Plugins in die [g=77]VST[/g]-Ordner verschoben hast?
Kannst du die nicht wieder auf den alten Platz verschieben?
Dann müsstest du nur dafür sorgen,dass du in [g=539]Cubase[/g] die Pfade einstellst.
Es hat ja vorher geklappt.

Die Blacklist,wenn vorhanden,sollte es in Vista auch geben.Die wird ja von [g=539]Cubase[/g] angelegt,wenn es Probleme mit einem [g=8]Plugin[/g] gibt.

Hi

Nutzt du [g=539]Cubase[/g] in der 64bit-Version?
Wenn ja, dann hast du vlt das selbe Problem wie ich heute. Hab mein neues [g=539]Cubase[/g] 5 in 64 [g=395]bit[/g] installiert, bis ich dann feststellen musste, dass einige [g=77]VST[/g]-Instrumente (wie zB Battery 3) nach der Installation nicht in der Liste zu finden waren. Nach einigem Suchen fand ich dann auf der NI-Homepage den Hinweis, dass Battery 3 nur in 32bit-Umgebungen läuft. Also 32bit noch daneben installiert und alles tauchte auf wie gewohnt. Waves-Effekte haben wohl das selbe Problem.

@Realist: Also ich habe jetzt alles runtergeschmissen und werde alles neu auf meine Festplatte C installieren. Es reitzt mich aber trotzdem alles auf meine externe Festplatte zu packen, um zu gucken, ob es funktioniert.

@ASCII: Kann ich die [g=395]Bit[/g]-Version selber wählen beim installieren? Habe da bis jetzt noch nie drauf geachtet. Gibt es für [g=539]Cubase[/g] SX überhaupt eine 64BitVersion? Ich glaube, dass ist extra für Vista, oder?

Ich nehme an du meinst [g=539]Cubase[/g] SX 3? Das hatte glaube ich noch garkein 64bit, das wurde ab Version 4 oder sogar erst 5 eingeführt.
Bei meinem C5 wurde ich am Anfang der Installation gefragt, was ich haben möchte.
Und zum OS: Weiß net ob es auch XP64 tun würde, ich nutz es zumindest unter Vista.

Boah Leute ich krieg zuviel! Jetzt geht gar nichts mehr.
Und zwar lässt sich [g=539]Cubase[/g] SX gar nicht mehr öffnen. Es wird folgendes angezeigt:
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil nNOTES.dll / AGM.dll / AcroRd32.dll nicht gefunden wurde.
Hab mich informiert. Es sind dll-Dateien von Acrobat aber ich check das nicht.
Hab das Programm (Acrobat) auch schon neu installiert aber [g=539]Cubase[/g] findet die Dateien nicht. Keine Ahnung wofür es diese braucht aber jetzt läuft nix mehr. sch......!!! :-(

Habt ihr ne Ahnung?

Die [g=539]Cubase[/g]-Hilfedateien sind im Adobe PDF-Format.

Hast Du mal versucht [g=539]Cubase[/g] SX einfach überzuinstallieren?

Gruß
Werner