Mische mich auch nochmal kurz ein:
Prinzipiell wurde die technische Sicht ausreichend geklärt.
Ich hätte das auch als die eigentliche Frage verstanden.
Es ist klar, dass man bei einem bereits überfüllten Mix nichts Gutes tut, wenn man 10 [g=89]VSTi[/g] Synthies in Extra-Breit-Stereo dazunimmt. Genauso wie es nicht gut ist, wenn alle Spuren einfach Stereo und dann noch breit sind.
Da kann man auch mal "brutal" sein und einen Stereo-Synth Sound nur Mono verwenden (eventuell auch noch mit Mono [g=108]Hall[/g] was oft auch nicht schlecht ist). Das hätte ich mal vorausgesetzt.
Wenn allerding die Breite da und dort etwas fehlt, kann ein [g=89]VSTi[/g] Synth (sogar mit eingebauten Effekten wie [g=52]Chorus[/g] usw...) helfen. In dem Fall wäre es Schwachsinn, alle Regler beim VSTi auf Dry zu stellen, Mono zu bouncen (was sowieso nur bei Ressourcen-Engpässen Sinn macht) und dann wieder mit [g=52]Chorus[/g] usw... aufmotzen.
In Stereo ist man dabei im Mix voll flexibel. Aus Stereo Mono machen ist kein Problem. Auch die Breite einschränken ist (zu Not mit Shuffler bei starker Laufzeit-Stereophonie) kein Problem.
Einziger Nachteil: Kostet mehr Speicher und CPU.
lg. JayT.
PS.: Monokompatiblität wird oft immer noch mit dem "muss im Küchenradio gut klingen" in Verbindung gebracht. Es gibt da aber einige Abstufungen zwischen Voll-Mono und L+R = 0! Bei Monokompatiblität geht es eher darum, extreme Phasenschweinereien zwischen L und R zu vermeiden und nicht darum, dass es in Mono 100% gleich klingt, was heute absolut nicht mehr notwenig ist.