Vst Instrument Mono oder Stereo Spur umwandeln?

• Ersteller sonar1975
  • Erstellt am
sonar1975

sonar1975

Reaktionen
1
servus,
wie muss ich eigentlich vorgehen.Wenn ich angenommen von eine [g=77]Vst[/g] Instrument eine Sound nehme ( mit [g=108]hall[/g] oder ohne ) und in Audio umwandlen will.
Ich habe bisher so gemacht.Wenn ich mit [g=108]Hall[/g] umwandle in Stereo Spur, ohne [g=108]Hall[/g] in mono Spur.Wie macht Ihr es?

Wenn ich eine Sound von eine [g=77]VST[/g] Instrument nehme, dann wandle ich immer in Stereo um.

Grund ist sequenzerbedingt. Das Thema hatten wir neulich schon mal auf HR. Weil einige Sequenzer auf Monospuren keine [g=84]Insert[/g]-Effekte in Stereo fahren können.

Ari

ich würde sowieso versuchen [g=77]vst[/g] instrumente so trocken wie mögleich aufzunehmen, und fast alles in mono zu bouncen. du wirst es im mix viel einfacher haben mit mono spuren, nur sounds die wirklich stereo sind und auch stereo bleiben sollten (zb pads) nehme ich in stereo auf.

du wirst es im mix viel einfacher haben mit mono spuren,
Wieso? Kannst mir nen Grund sagen?

Und wie ich schon sagte, einige Sequenzer können aus einem Mono-kanal bei Insertieren eines Effektes keinen Stereokanal draus machen. Somit wird diese Monospur zb wenn du einen [g=52]Chorus[/g] instertieren willst, immer Mono bleiben.

Es gibt keinen Grund, NICHT in stereo zu bouncen.
(sag jetzt keiner HDD verschwendung)

Ari

ich will z.b 2 piano variationen nehmen,damit ich eine piano links und andere rechts pannen kann.Kann man dan trocken jede Spur in mono umwandeln?

monospuren sind im mix viel einfacher zu händeln, weil du eine klare position im mix festlegen kannst und noch viel wichtiger, die meisten synthies benutzen alibi stereoeffekte die nur über phasenschweinerein breiter machen.
wenn du ein project voller solcher alibistereospuren hast, wird alles zusammenbrechen wenn du ihn auf mono schaltest.

nur ein mix der in mono gut klingt, klingt in stereo auch gut. in mix der mono zusammenbricht, klingt auch in stereo nicht richtig.

du kannst einen monotrack immer noch auf ne stereospur kopieren. allerdings kann man sachen wie [g=52]chorus[/g] usw auch gut über aux wege regeln.

@sonar, natürlich, so sollte es doch auch sein. wieso sollte das nicht gehen ?

@ azari

Du hast ja soweit recht. Aber in Bezug auf [g=539]Cubase[/g] hat Ari recht. Denn, wie gesagt, wenn ich in Mono fahre, kann ich die Inserts nicht in Stereo verwenden. Anders ist es wenn ich aus der Monospur Stereo mache. dann ist die zwar optisch Stereo und ich kann mit Stereo-Inserts arbeiten, aber schwieriger die im Mix unterzubringen wirds dadurch nicht.
Bei anderen DAWs geht das zum Teil ohne probleme, d.h. mono-audio auf mono-spur mit stereo-inserts.
Nur bei [g=539]Cubase[/g] eben nicht :-(

Haltet es doch wie im echten Leben. Ist das Geräet ([g=8]PlugIn[/g]) Stereo dann bounced es stereo, mono, mono.

Das Argument mit den "Phasen..." bei Synthies zieht irgendwie nicht, denn man wird ja an seinem Sound schrauben und irgendwann hat man ihn dann so breit oder eben nicht wie man ihn will und dann bounced man ihn. Dann will man ihn natuerlich auf der Platte haben wie er vorher geklungen hat.

Wenn dein Klavier bspw. aus einem Sampler kommt und aus Stereo-Samples besteht solltest du unbedingt Stereo beibehalten! Du kannst Stereospuren genauso pannen...

Jedenfalls ist die Sache ganz klar fuer mich. Stereo-[g=8]PlugIn[/g] = Stereo, Mono-[g=8]PlugIn[/g] = Mono...

Und wenn dir der Sound zu breit ist, dass er vielleicht benachbarte Audioparts stört, kannste ihn ja immernoch mit dem Dual-Panner in der Stereobreite einschränken.

Hi,

Wenn man einen breiten Sound (der nicht zwingend schlecht sein muss, [g=89]VSTi[/g]-Effekte sind mittlerweile z.T. gar nicht übel) hat der einem gefällt, dann unbedingt in Stereo bouncen.

Außerdem sollte eine Stereo-Spur vom Handling gleich einfach wie eine Mono-Spur sein. Das ist bei ausgereifter [g=17]DAW[/g]-Software auch kein Thema.

Wenn der Sound Mono ist, dann kann man in Mono bouncen, muss es aber nicht.

Das Argument mit nachträglichen Stereo-[g=84]Insert[/g]-Effekten zieht meiner Ansicht auch nicht, weil man (jetzt af [g=539]Cubase[/g] bezogen, müsst aber überall sonst auch kein Problem sein) ein Mono-Wave-File bedenkenlos auf eine Stereo-Spur legen kann.

Würde also der Einfachheit in Stereo bouncen. Speicher ist heute eh egal. Und andere Nachteile entstehen keine.

lg. JayT.

Ok, eine Sache fällt mir doch ein: Stereo kostet mehr CPU, wenn man viele Inserts drauflegt. Speziell Waves-Plugins unterscheiden zwischen Mono und Stereo.....

ich würde gerne mal einen mix von euch in mono hören :-D

würde mich nicht wundern wenn die hälfte dann fehlen würde ;)

außerdem welche inserts sind denn bitte in stereo ?

[g=52]chorus[/g], delay und [g=108]hall[/g] kann man gut als aux benutzen und zur not ist es auch kein problem eine mono spur auf eine stereospur zu kopieren.

außerdem habe ich ja geschrieben dass spuren die wirklich in stereo sind und auch in stereo bleiben sollten, ich auch als stereo bounce.

nur die meisten spuren in einem mix sollten mono sein, einfach wegen der besseren platzierung im mix.

ich unterstütze mit diesem beitrag nur kurz azari!
du hast völlig recht und stehst trotzdem so allein auf weiter flur,....komisch

[g=164]Monokompatibilität[/g] ist natürlich ein Muss, aber das steht hier ja nicht zur Debatte. Unser Ausgabeformat ist nun mal Stereo (also "räumlich" ) und wenn sein Klavier "räumlich" aus seinem [g=89]VSTi[/g] kommt warum sollte er darauf aus Gründen der Bequemlichkeit verzichten?
Das Mischen nicht immer leicht ist ist doch klar aber wenn man es sich immer leicht macht wird man kaum jemals besser werden...

:D

bequemlichkeit? hast du schon was davon gehört dass jedes instrument seinen festen platz im mix benötigt? und bitte lies dir meine beiträge richtig durch: echte stereosignale sollten auch stereo bleiben...

ich finde es furchtbar schade dass immer wieder gute gemeinte ratschläge so übel missverstanden werden und jeder denkt er hätte die weisheit mit löffeln gefressen.

Mische mich auch nochmal kurz ein:

Prinzipiell wurde die technische Sicht ausreichend geklärt.
Ich hätte das auch als die eigentliche Frage verstanden.

Es ist klar, dass man bei einem bereits überfüllten Mix nichts Gutes tut, wenn man 10 [g=89]VSTi[/g] Synthies in Extra-Breit-Stereo dazunimmt. Genauso wie es nicht gut ist, wenn alle Spuren einfach Stereo und dann noch breit sind.
Da kann man auch mal "brutal" sein und einen Stereo-Synth Sound nur Mono verwenden (eventuell auch noch mit Mono [g=108]Hall[/g] was oft auch nicht schlecht ist). Das hätte ich mal vorausgesetzt.

Wenn allerding die Breite da und dort etwas fehlt, kann ein [g=89]VSTi[/g] Synth (sogar mit eingebauten Effekten wie [g=52]Chorus[/g] usw...) helfen. In dem Fall wäre es Schwachsinn, alle Regler beim VSTi auf Dry zu stellen, Mono zu bouncen (was sowieso nur bei Ressourcen-Engpässen Sinn macht) und dann wieder mit [g=52]Chorus[/g] usw... aufmotzen.

In Stereo ist man dabei im Mix voll flexibel. Aus Stereo Mono machen ist kein Problem. Auch die Breite einschränken ist (zu Not mit Shuffler bei starker Laufzeit-Stereophonie) kein Problem.

Einziger Nachteil: Kostet mehr Speicher und CPU.

lg. JayT.
PS.: Monokompatiblität wird oft immer noch mit dem "muss im Küchenradio gut klingen" in Verbindung gebracht. Es gibt da aber einige Abstufungen zwischen Voll-Mono und L+R = 0! Bei Monokompatiblität geht es eher darum, extreme Phasenschweinereien zwischen L und R zu vermeiden und nicht darum, dass es in Mono 100% gleich klingt, was heute absolut nicht mehr notwenig ist.