Omnisphere ist gut dafür, da auch viele roland, arp, oberheim-klassiker etc. mit dabei sind. Den muss man aber erst mal beherschen wenn man eigene flächen bauen will(was sich sehr lohnt!) Die vorgefertigten pads sind meistens schön anzuhören aber oft passt da ein kleines quäntchen irgendwas nicht in den song-kontext.
Gleiches gilt für den Blue, ich habe z.b. erst sehr spät den chord mode entdeckt welcher sehr wichtig für dicke flächen sein kann. Damit mein ich das man den erstmal studieren muss bis man ihn einigermaßen peilt.... Das GUI ist auch so eine sache, das ist zwar mein erster synth mit dem ich viel gelernt hab, aber ich muss mich zusammenreissen um den noch anschauen zu können.
Was ich auch empfehlen kann ist einfach mal irgendeinen nicht auf pads spezialisierten synth auszuprobieren. Mit massiv krieg ich für meinen geschmack schöne flächen und athmos hin obwohl es immer heißt das der nur dicke bässe raushauen kann.
Praktisch gesehen nutze ich aber nur noch omnisphere für pads (derzeit), Vielleicht kann ja der xy-synth von zyx mehr( da gibts ja soviele) ich weiß es nicht....
Ach ja, dann ist ja auch noch die frage was ist eine schöne fläche? Manche mögen dies manche mögen dass.....