VST für schööööne Flächen

  • Ersteller changer
  • Erstellt am
changer

changer

Registriert
16.03.05
Beiträge
2.783
Reaktionen
246
Punkte
3.987
Was könntet ihr da empfehlen?

Darf nicht zu teuer sein!
 
Der JP6K ist ein geiles Teil für Flächen. Ich habe Ihn und finde den Geil vom Sound. Sounds sind schnell erstellt, vorrausgesetzt man weiß wie es geht.....
 
Der M1 ist zwar wirklich gut, vor allem für so 80er Jahre Zeugs, aber ob ich den als _den_ Synth (bzw. Rompler) für Flächen nennen würde? Eher nicht. Mir fällt da noch Absynth ein, aber auch Zebra. Letzterer ist die Eier legende Wollmilchsau. Die Frage ist, was nicht "zu teuer" ist.
 
Für funktionale Bodyflächen nehme ich immer wieder den VST-1 Free synth als Basis.
Über das kann man mit allem drüberhauchen.
Der klingt erstmal warm und kostet nichts.
 
Poly Ana + OP-X
 
HGF Serenity
 

Hm ... beides sind eher so brachiale Synthesizer. Den OP-X Pro II nutze ich selbst. Wenn man damit weiche Flächen machen will, dann muss man den LP Filter soweit zu drehen, bis vom eigentlichen Charakter des Klangs nicht mehr allzu viel übrig bleibt. Poly Ana ist auch so ein raubeiniges Ding. Außerdem sind zumindest beim OP-X die Modulationsmöglichkeiten eher eingeschränkt. Das Original hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel. Nicht vergleichbar mit Zebra oder ähnlichen "Sound-Design" Synths.

Zum HGF Serenity: damit klingt irgendwie alles gleich. Wenn man Klänge in dieser Richtung sucht, ist er allerdings ganz gut.
 
NI Absynth und der Camel Audio Alchemy (auch wenn sie nicht gerade die günstigsten sind)

Terratec Komplexer kann ich auch noch dazu nennen (siehe unten meine Signatur)
 
Hi :)

da möchte ich auf eines meiner Plugin hinweisen: amphetamine
der beim letzten kvr-developer-challenge den 17 Platz gemacht hat ;)
Vielleicht gefällts ja ein bisserl :D
 
@never_mind:

Dem kann ich mich nicht anschließen. Brachial und rauhbeinig? Poly Ana und OP-X können beide samtweich durch's Nirvana schweben, wenn man sie lässt. Letzterer ist dank ausschweifender Verstimmungsmöglichkeiten eigentlich geradezu prädestiniert dafür. Aber jeder hat ja auch andere Vorstellungen von "schöner Fläche"...
 
@eurodancer:

Du hast nicht zufällig irgendwo einen Beispieltrack oder einen Beispielsound verlinkt, wo ein OP-X (oder OP-X II) solch seidige Flächen produziert? Ich habe bisher noch nicht so sehr viel am OP-X geschraubt, aber keine der Flächen der gesamten Werkslibrary würde ich als "seidig" beschreiben.

Ausschließen würde ich das allerdings auch nicht. Ich weiß, dass Ulrich Schnauss z.B. gern und häufig den OB-8 einsetzt. Der klingt zwar grundsätzlich etwas anders, und aufgrund der Curtis Chips (anstelle des SEM Filters im OB-X) sogar noch rauer, aber die Sachen, die er macht, sind ja wirklich "samtweich".
 
Bittesähr.

Nur bedingt ne Fläche, aber kannst Dir ja die Hüllkurve zurechtdenken. Ist natürlich nur eine Richtung von Tausenden. Der Herr Schnauss macht's seidiger, soviel ist sicher. :D

http://soundcloud.com/youngwoerth/bittes-hr

Gundsätzlich hat der OP-X natürlich seine eigene Charakteristik, das kann einem gefallen oder nicht. Der FM-8 macht andere Flächen...
 
Für schöne Flächen nehm' ich immer den Blue vom Rob Papen oder den Omnisphere.
 
Omnisphere ist gut dafür, da auch viele roland, arp, oberheim-klassiker etc. mit dabei sind. Den muss man aber erst mal beherschen wenn man eigene flächen bauen will(was sich sehr lohnt!) Die vorgefertigten pads sind meistens schön anzuhören aber oft passt da ein kleines quäntchen irgendwas nicht in den song-kontext.

Gleiches gilt für den Blue, ich habe z.b. erst sehr spät den chord mode entdeckt welcher sehr wichtig für dicke flächen sein kann. Damit mein ich das man den erstmal studieren muss bis man ihn einigermaßen peilt.... Das GUI ist auch so eine sache, das ist zwar mein erster synth mit dem ich viel gelernt hab, aber ich muss mich zusammenreissen um den noch anschauen zu können.

Was ich auch empfehlen kann ist einfach mal irgendeinen nicht auf pads spezialisierten synth auszuprobieren. Mit massiv krieg ich für meinen geschmack schöne flächen und athmos hin obwohl es immer heißt das der nur dicke bässe raushauen kann.

Praktisch gesehen nutze ich aber nur noch omnisphere für pads (derzeit), Vielleicht kann ja der xy-synth von zyx mehr( da gibts ja soviele) ich weiß es nicht....

Ach ja, dann ist ja auch noch die frage was ist eine schöne fläche? Manche mögen dies manche mögen dass.....
 
&feature=related

hier zum beispiel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast doch den FM7 von NI oder? (Steht jedenfalls in deinem Profil.)
Ich selbst habe den FM8 und benutze den sehr gerne für Flächen im Bereich Pop/Rock. Im Gegensatz zum Absynth klingen da die Flächensounds nicht ganz so spektakulär und sind damit für mich meistens eher geeignet, weil ich oft nur ganz simple Hintergrund-Flächen suche. Also probier deinen FM7 doch einfach mal aus. ;-)
Ansonsten nutze ich auch gerne den Embracer, der bei Cubase dabei ist.

EDIT: Wenn du Sounds wie in dem Video suchst, dann könnte auch Evolve Mutations 1 und 2 für dich interessant sein (auch von NI). Die haben, finde ich, sehr gute Sounds und gehen sehr in die Richtung von dem, was in dem Video benutzt wird, allerdings sind die Bearbeitungsmöglichkeiten sehr beschränkt, viel schrauben kannst du da an den Sounds nicht mehr.
 
http://www.kvraudio.com/developer_challenge_2009.php#dc09_13

Kein Wunder 17er Platz....

Sound ist ja OK., nur die GUI ist was für den Allerwertesten. Ich habe den direkt wieder Raugeschmissen. Da macht das Schrauben keinen Spass. Was auch fehlt ist eine Vernünftige Bedienungsanleitung. Es gibt eine Menge Synthjünger die so etwas Gut zum Verstehen gebrauchen könnten wie die Routings sind. Nun ja die Kommerziellen sind da auch nicht besser.....
 
Hmmm schwierig, trentemöller ist eine klasse für sich. Diese klangfarbe und stimmung hinzubekommen ist nicht einfach, da er auch hier und da gitarrenlicks,glockengeklimper, plops und viele kleine einzelsounds miteinbaut die auch miteinander harmonieren. Ich hab gesehen das er einen minimoog voyager auf der bühne benutzt, dass sagt aber erstmal nicht viel....

An softsynths glaube ich das omnisphere am nähesten rankommt. Absynth kann diese strangen, psychoartigen klänge rausholen ist aber sehr komplex und stellt auch eine gewisse herausforderung dar.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben