VST für Bass Programmierung

A

alxeg

Reaktionen
0
[g=108]Hall[/g]öchen!

Ich bin zZ auf der Suche nach einem [g=77]VST[/g] um meinen Poprock-Song-Ideen eine noch präzisere Ausgestaltung zu geben, wenn ich gerade zu Hause bin.

Gesang und Gitarren nehme ich auf. Für den Rhythmus bastel ich Beats.

Nun fehlt mir der [g=118]Bass[/g]. Habe mich etwas durchgelesen. Es gibt [g=77]VST[/g]-s wie etwa "Virtual Bassist", welche vorgefertigte Basslines liefern, welche nur mäßig editierbar sind. Ich möchte meine Lines frei schreiben.

Was könnt ihr mir empfehlen? Wenn es sich um ein gutes Proggi handelt, bin ich auch bereit entsprechendes zu bezahlen.

Danke vielmals :)

p.s. es soll sich um einen fetten, authentischen Basssound handeln, lasst euch von den oben angesprochenen Beats nicht irritieren.

Spectrasonics - Trilogy

vielen vielen Dank für die blitzschnelle Antwort!! :)

Trilogy kann ich auch empfehlen. Damit machst du nichts falsch :)

lg,
joe

Natürlich ist Trilogy der Top-Tipp.

Aber wenn es auch mal 4free sein darf:

- "4front Virtual [g=118]bass[/g]" - einfacher E-[g=118]Bass[/g] ohne alles dafür aber gar nicht schlecht.
- "Yellowtools Independence Free" - Enthält auch einen E- und einen A-[g=118]Bass[/g]. Mit [g=182]Amp[/g]/Speaker-Sim - falls ich mich recht erinnere.

Hi,

alternativ könntest Du dir auch für kleines Geld einen [g=118]Bass[/g] kaufen.
Einfache Basslinien tight zu spielen ist kein Hexenwerk mit ein bißchen Übung, [g=422]Gitarre[/g] spielst Du ja schon, bist also Saiten gewöhnt :)
Du wärst dann wirklich völlig frei in den Gestaltungsmöglichkeiten..

Viele Grüße
Ingo

Moin.

Auch noch ein Preis-/Leistungs-Tipp:

"Broomstick [g=118]Bass[/g]" von Bornemark. Kostet ca. 100 Euro.

Features:

- kann sowohl automatisch arbeiten, als auch manuell programmiert werden.
- Die wichtigsten Spieltechniken werden ganz ordentlich emuliert.
- Verschiedene Bässe liegen gesamplet vor.
- Vom Sound her recht einfach in den Mix zu integrieren, da die Samples nicht groß gehypet oder irgendwie überfett sind, so wie bei einigen Konkurrenzprodukten. Broomstick [g=118]Bass[/g] klingt sicher etwas 'rauher' als die Trilogy oder der Virtual Bassist, aber beileibe nicht schlecht.

Für den Kurs insgesamt sicher eine Empfehlung wert.

LG,

T.

scarbee [g=118]bass[/g] libraries - sehr ausgefuchste und spielbare kontakt instrumente.

die idee mit dem eigenen [g=118]bass[/g] ist aber auch gut.

lG f

Nochmals vielen Dank für die vielen Anregung. Ist sehr viel Interessantes dabei!

Der eigene [g=118]Bass[/g] als Lösung. Genau das habe ich letzte Woche gemacht. Habe mich für einen Ibanez GSR 180 entschieden. Der hat einen für Gitarristen angenehmen Hals, klingt mehr als ok und ist für 185 Euro eine echte Alternative zu jedem [g=8]Plugin[/g].

Auch ich spiele seit gut 2 Jahren Bassgitarre..

Zuvor habe ich Synthbässe oder eben die E/A Saiten der Cleangitarre runtergestimmt genutzt.. alles Käse!

Es geht nichts über einen richtigen [g=118]Bass[/g], vor allem weil man damit so herrlich rumfaxen kann! ZB flux mal eben über die Saiten flutschen und benden bis der Arzt kommt :D

Gruss Holgi

Hallo alxeg,

abgesehen von der Premium-Lösung "Liquid [g=118]Bass[/g]" von Ueberschall (ca. 179 .- EUR) ist Broomstick [g=118]Bass[/g] meiner Meinung nach die beste Lösung wenn es nicht teuer werden soll. Abgesehen von teilweise ganz interessanten [g=118]Bass[/g]-Sounds (u. a. Accoustic Double [g=118]Bass[/g] - gezupft u. mit Bogen gespielt, The Stick, Ashbory-[g=118]Bass[/g], diverse analoge Synthi-Sounds etc.) sind die vielen Automatic-Presets mit den Variationen 'ne lustige Angelegenheit.

Dabei erkennt das Programm sogar die Standard-Harmonien und reagiert entsprechend intelligent. Für Steinberg-User gibt es zudem die Möglichkeit, diese Loops in [g=32]Midi[/g] (inkl. der spezifischen Spielarten wie Slides, [g=49]Vibrato[/g], Slaps etc.) auszugeben. Man hat somit die Möglichkeit der individuellen Anpassung. Aktuell erhält man die Software für 50 ,- Ocken (also nicht mehr 100 EUR!).

Für diesen Preis ein sensationelles Angebot, oder?

Gruß vom Sibilanten ;-)

Von der Sampling Qualität und Spielbarkeit her: Scarbee!.