VST-Chor doppeln oder Delay?

  • Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81

pianoplayer81

Registriert
03.10.08
Beiträge
909
Reaktionen
138
Punkte
1.464
Ist vielleicht eine Frage für geübte Ohren.
Ich benutze den Tonehammer Requiem light in Cubasee und habe mit dem Phrase-Builder des Chors gerade einen Phantasie-Gesang für ein Intro erstellt.
Nun weiß ich nicht genau wie man da "richtiger" vorgeht....bzw. ich kann nicht genau unterscheiden zwischen klingt richtig und klingt besser. Denn irgendwie klingt jede der unteren Versionen nicht schlecht. Oder vielleicht klingt auch alles gleich?

Ich habe mir folgende Möglichkeiten überlegt (Chor ist bei 1) und 2) zu 50% li/re gepannt) :

1.) in Kontakt denselben Chor 2x laden und in Kontakt auseinanderpannen


2.) Kontakt 2mal öffnen und den Chor in Cubase auf 2 einzelne Spuren schicken und dann die Spuren pannen


3.) Den Chor in Kontakt nur 1x öffnen und nachher der mittig gepannten Spur über einen Send einen Stereo-Delay zurouten und den Delay 100% auseinanderpannen



Rein vom Klangbild kommt mir Version 3 am schönsten vor. Liegt vielleicht am Delay?
Bei 1) und 2) war kein Delay mit dabei. Die beiden Sachen klingen für mich auch völlig identisch. Für euch auch?

Was evtl. noch eine Rolle spielt: Am Schluss lege ich noch einen Kirchen-Altiverb auf den Chor. Dazu habe ich 2 getrennte Send-Spuren für Delay und Reverb anlegt. Erschien mir am logischsten als das Delay durch den Reverb zu verschleiern bzw. den Reverb zu delayen.

Was klingt für euch am besten? Wie macht ihr das bei euren VST-Chören?
 
Ciao

ich kenne mich mit Chor nicht sehr gut aus, aber so wie ich weiss, ist ein Chor in Cubase schon Stereo. Das bedeutet bei der Mittelstellung des Bal-Reglers hast Du schon ein Panning von 100% li/re. Mit einer Verdoppelung holst Du dir nur Phasenprobleme ins Haus. Probier mal 1 Chor mit Reverb, das sollte genügen

Gruzz
 
Du möchtest also einen breiten Chor haben?

Dann lad den Chor zweimal in Kontakt, verstimme sie etwas zueinander, panne sie auseinander und mische evtl. noch etwas Chorus per Send ganz, ganz leicht hinzu falls es ein Loch in der Mitte geben sollte.
 
jap, wichtig sind kleine cent-verschiebungen in der stimme. aber auch ein wenig versetztes timing macht einen chor aus. je mehr spuren du hast, die leicht von einander differieren, desto besser (natürlich hat man optimalerweise 5-6 spuren, wo schon 5-6 leute drauf singen).

dein chor klingt doch aber schon ganz sauber, im mix später wird der gut klingen, denke ich?!
 
@dom:
Danke für den Phasen-Hinweis, das werde ich überprüfen.

@digital_dominion:
Ganz genau, schön breit soll er sein.
Auf Chorus wär ich jetzt gar nicht gekommen :) Guter Tip!

@stereoleben:
Jo, im Mix klingt er bisher ganz gut.


Ich habe vom Tonehammer-Chor ein Preset genommen das "Full-Choir" oder so ähnlich heißt. Denn da konnte man gezielt einzelne Silben aussprechen lassen.
Ich glaub bei den anderen Presets wäre nur Ah und Oh und sowas möglich, aber da werde ich heute abend mal bei den einzelnen Solostimmen-Presets schauen ob da auch so ein Phrase-Builder dabei ist.
Ansonsten nehm ich halt den "Full Choir".
 
Die eigentliche Breite solltest Du mit den von mir und stereoleben gegebenen Tipps erreichen, der Chorus sollte eher dazu dienen je nach Arrangement und gewünschten Klangziel evtl. vorhandene Löcher im Panorama zu stopfen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben