Information ausblenden

VST Bläsersounds mit Vibrato

Dieses Thema im Forum "Software-Instrumente und Sample-Libraries" wurde erstellt von tasti, 08.08.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. tasti

    tasti Themenersteller

    Registriert seit:
    30.07.09
    Punkte:
    118
    118
    Hallo!
    Ich habe mich spezialisiert, Cover-Versionen von diversen Orchestern ( James Last, Mantovani, Benny Goodman, Billy Vaughn, Bert Kaempfert und diverse andere, so gut es geht, mit meinem Technics Keyboard KN 7000 nachzuspielen. Das hat auch ganz zufriedenstellend geklappt. Nun habe ich von einem Freund Komplete 7 von Native Instruments empfohlen bekommen. Die Sounds und Möglichkeiten zu diesen Programmen sind fantastisch. Nur was ich suche, sind vor allem Bläsersounds, Klarinetten, Trompeten, Saxophone,Trombone, die schon mit Vibrato ausgestattet sind. Die Bläser-Sounds auf (NI Komplete 7, Kontakt 4) sind wirklich toll gesampelt, (für Klassik ideal) aber leider alle ohne Vibrato. (Ein Beispiel: Moonlightserenade mit einer führenden Klarinettenstimme ohne Vibrato--- undenkbar!! Ich möchte die Zeit lieber zum Musikmachen nützen, als mich lange mit Modulationen herumplagen zu müssen. Kann mir jemand für meine Vorstellungen einen Tip geben, wo ich solche Sounds herbekomme? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    tasti
     
    tasti, 08.08.12
    #1
  2. jeffVienna

    jeffVienna Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    936
    936
    Für den Big Band Bedarf ist die Auswahl an guten VSTi's m.E. recht übersichtlich:

    Budgetlösung: Chris Hein Horns Compact http://www.bestservice.de/detail3.asp/dance_pop/vst/blasinstrumente/chris_hein_horns_compact/de

    Mittelklasse: Chris Hein Horns Complete http://www.bestservice.de/detail3.asp/blasinstrumente/vst/dance_pop/chris_hein_horns_complete/de
    MOJO: Horn Section http://www.bestservice.de/detail3.asp/dance_pop/vst/blasinstrumente/mojo_horn_section/de

    Oberklasse: Broadway Big Band http://www.bestservice.de/detail3.asp/blasinstrumente/vst/dance_pop/broadway_big_band/de

    Unbedingt die Audiodemos anhören, aber sei dir gewiss, dass eine Menge Arbeit dahinter steckt, bis das so klingt.

    Servus, Jeff.
     
    jeffVienna, 08.08.12
    #2
    tasti bedankt sich.
  3. buffi

    buffi

    Registriert seit:
    12.09.08
    Punkte:
    15.041
    15041
    von NI gibts auch die SAX and BRASS samples (extra paket)
    die hab ich und bin ganz glücklich für sowas - klingt out of the box nach big band :D aber bin da nich so der profi und kann sagen ob das jetzt abstinkt gegen die "oberklasse"
     
    buffi, 08.08.12
    #3
    tasti bedankt sich.
  4. jeffVienna

    jeffVienna Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    936
    936
    NI Sax & Brass wurde leider eingestellt (mitsamt dem zugrundeliegenden KORE Player).
    Ich hab's auch, bin aber nicht so happy damit - ich blick bei dem Ding nicht ganz durch :-(
     
    jeffVienna, 08.08.12
    #4
    tasti bedankt sich.
  5. magnazeon

    magnazeon

    Registriert seit:
    07.10.08
    Punkte:
    56.165
    56165
    Eine klarinette mit vibrato zu spielen ist eher ungewöhnlich. Ich habe zwae mal ein Stück in live mit Vibrato gehört, aber das ist eher die Ausnahme.
    ich kenne auch kein VSTi, welches das hat oder kann. Sehr schade, wie ich finde.
     
    magnazeon, 09.08.12
    #5
    tasti bedankt sich.
  6. Flake

    Flake

    Registriert seit:
    11.05.07
    Punkte:
    1.240
    1240
    Die aktuellen Woodwinds-Librarys haben das. CineWinds, EastWest HOW, Orchestral Tools BWW.
     
    Flake, 09.08.12
    #6
    tasti bedankt sich.
  7. kenfjohnnydee

    kenfjohnnydee

    Registriert seit:
    14.08.11
    Punkte:
    32.825
    32825
    Mmhh... gibbet bei den o.g. VSTI's denn keinen LFO, mit dem man Tonhöhe oder Amplitude modulieren kann?

    Kenn mich mit Orchesterlibraries nicht so aus...
     
    kenfjohnnydee, 09.08.12
    #7
    tasti bedankt sich.
  8. magnazeon

    magnazeon

    Registriert seit:
    07.10.08
    Punkte:
    56.165
    56165
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    magnazeon, 09.08.12
    #8
  9. Flake

    Flake

    Registriert seit:
    11.05.07
    Punkte:
    1.240
    1240
    Ups. Experte Magna hat natürlich wieder Recht :D
    Weder HOW noch BWW haben Klarinetten mit Legato, aber CineWinds hat welche. Schwacher Trost für den Gesamtzustand von CW ... :(
     
    Flake, 10.08.12
    #9
    magnazeon bedankt sich.
  10. magnazeon

    magnazeon

    Registriert seit:
    07.10.08
    Punkte:
    56.165
    56165
    @Tasti
    Ich hab mir gerade einen Wolf bei Youtube gesucht und leider nix gefunden.
    Gibt es ein Video, oder ähnlich, wo man das Stück mit einer Klarinette und Vibrato hört?

    Einige Versionen mit Saxophon sind ja zu finden, aber nix mit Klarinette.


    Das das ganze aber nicht völlig abwegig ist hört man hier:
    &feature=related

    (Das ist auch das Stück, was ich im letzten Herbst gesehen hatte und wo ich mich freute, dass ich mal eine Klarinette mit Vibrato hören konnte.)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    magnazeon, 10.08.12
    #10
  11. magnazeon

    magnazeon

    Registriert seit:
    07.10.08
    Punkte:
    56.165
    56165
    Sicher? Siehe ab 1.29. Auch hier höre ich nix.
    &feature=player_embedded#!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    magnazeon, 10.08.12
    #11
  12. Flake

    Flake

    Registriert seit:
    11.05.07
    Punkte:
    1.240
    1240
    CineWinds hat in allen Legato-Patches zuschaltbares Vibrato. Bei der Klarinette ist das SEHR subtil, aber es ist da. Irgendwie. ;)
     
    Flake, 11.08.12
    #12
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.