VST ähnlich funktionierend wie ein Vocoder?

A

aksul

Registriert
15.04.09
Beiträge
247
Reaktionen
76
Punkte
492
Hallo allerseits,

ich wußte jetzt leider nicht, wie ich suchen sollte. Ich habe einen Motif XS, der auch einen Vocoder hat, aber ich habe in diesem Video gesehen, dass man beim MicroKorg XL die Formant-Sounds einfrieren kann.

Ab 2:31

-B2a0

Beim Motif XS ist mir so eine Funktion leider nicht bekannt, daher müsste ich ständig reinblabbern.

Was ich mir jetzt gedacht habe:

Gibt es ein kostenloses VST-Instrument, dass ich mit einem Sample füttern kann (z.B. ,,Wujah!'' in der DAW aufnehmen und ins VST-Instrument reinziehen) und ein externes Signal (z.B. VST-Synth Massive) einspeise, sodass ich diesen Vocoder-Klang kriege?

Worauf ich es abgezielt habe,sind solche Sounds wie bei Vegeance's Vocoder Pack:

https://soundcloud.com/vengeancesound/www-vengeance-sound-com-50

Oder sind die sogar alle mit irgendwelchen speziellen Synthesizern gemacht worden? Oder geht das sogar mit Massive und Sylenth1?

Querverweise auf andere Threads gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gib bei google einfach mal Sample Waveplayer VST ein, da findest Du bestimmt einiges.
VG

ps: Ich benutze dafür das Osiris-XT VST (it's 4free)
 
Also,um es vielleicht bildlich nochmal darzustellen,was ich suche.

Das,was du gerade vorgeschlagen hast, ist nur ein Sampler, mit dem ich zwei Sounds layern kann, was ich auch mit Renoise machen kann, wonach ich aber nicht gefragt habe Meine Erkenntnis nach 5 Minuten ausprobieren,korrigiere mich,falls ich falsch liege. Das entspricht dem ersten Bild.

Was ich suche, ist ein VST-Instrument,dass wie im zweiten Bild funktioniert..

Was ich verwenden kann, ist das dritte Bild. So funktioniert jeder VST-Vocoder und jeglicher Hardwarevocoder.
 

Anhänge

  • Erklärung 4.png
    Erklärung 4.png
    2,7 KB · Aufrufe: 199
  • ERklärung 3.png
    ERklärung 3.png
    3,6 KB · Aufrufe: 181
  • Erklärung 2.png
    Erklärung 2.png
    2,1 KB · Aufrufe: 179
Das Thema hatten wir vor ein paar Tagen schon. TAL Vocoder ist gratis und für alle Betriebssysteme erhältlich.
 
Okay, hab mich bei dem Vid ab 2:31 eingeschossen *sry* dafür.

Last es mich bitte wissen wie das mit dem TAL Vocoder geroutet wird. Ich kann es hier leider nicht antesten.

VG
 
Last es mich bitte wissen wie das mit dem TAL Vocoder geroutet wird.
Das Beispiel in dem Video ist wie Abb. 3 - der klassische Vocoder. Es kommt auf dein Host an, wie das geroutet wird. Der Tal Vocoder benötigt eine Audiospur mit Live Mikro, diese Audiospur muss gleichzeitig von einem Midigerät angesprochen werden.

Eine Problemstellung wie in Abb. 2 lässt sich mit Tal Vocoder auch lösen:

"But it’s also possible to use the left stereo input as carrier. This way every sound source can be used as carrier signal. "

Update: Das ist Bullshit, ich krieg es nicht hin mit TAL Vocoder einen Synth als Carrier zu nutzen und gleichzeitig ein Sprachsample. K.A. Sorry.
 
Also ich habe es gerade irgendwie in Renoise hinbekommen. Eigentlich kenne ich den TAL-Vocoder seit langem, habe ganz vergessen,dass man den dafür verwenden kann.

Wobei das jetzt nicht Bombe klingt. :D Könnte auch an meinen fehlenden Fähigkeiten liegen und dass man dafür Geduld haben muss.

Ich bin mal gespannt, ob ich das in Cubase auf die Reihe kriege.

Vielen Dank Merano ^^

EDIT: Um es so zu machen, wie ich mir es gedacht habe, brauche ich in Cubase auch dann wieder das Waveplayer-VST.
 
Jetzt erzähl mir noch wie du das in Renoise hingekriegt hast. Mit Ableton Live ging es nicht wie ich gedacht habe.
Wobei das jetzt nicht Bombe klingt.

Da muss man "Sound designen" - meine Vocoder Kette enthält immer Vocoder -> Kompressor -> EQ Chorus -> Delay -> Reverb
 
Aaalso für Renoise:

Track 1 --> Line-Input einfügen (Mikro)
Instrumentenspur --> VST-Synthesizer deiner Wahl reinlegen

Dann den Output des Instruments in Track 2 fixieren

Dann in Track 1 und Track 2 Send einfügen

TAL Vocoder habe ich in den Sendkanal S01 reingelegt

Über Track 1 läuft das Mikro, also Send auf die rechte Seite ziehen --> Modulation
Über Track 2 läuft der Synth, also Send auf die linke Seite ziehen bei Panning --> Career

und dann muss man nur noch auf dem Synth rumklimpern und was in Mikrofon singen

hoffe,dass es verständlich ist und ich nichts übersehen habe
 
Und dann kann man noch ein Sample aufnehmen und als weiteres Instrument einfügen und die dann parallel abspielen lassen,und dann habe ich das,was ich haben wollte. ^^

Nur das ich keine besonders guten Sounddesign-Fähigkeiten habe,aber das lerne ich noch (hoffentlich).
 
Also der Vengeance Beispielsound sind ja nix anderes als ein Synth und/oder Drum/Voice Sample durch den Vocoder geschickt. An den Beispielsound herangekommen bin ich gerade mit VST Podolski, einem Drumsample - das alles per Send in den Vocoder, der zusammen mit dem VST per Midi angesteuert wird. Keine Trennung der Signale R/L.

Krieg ich so aber nicht mit Renoise hin, weil ich da nicht auf den Vocoder im Send per Midinoten zugreifen kann. Mit Cubase könnte das klappen, weiß jetzt aber nicht ob man da in ein Send die Midinoten schicken kann. Ich hab Ableton Live benutzt, in dem solche Routings kinderleicht zu realisieren sind.
 
Habe ich da jetzt was missverstanden? Man braucht doch keinen Midi-Kanal mehr, da man ja den Synthesizer direkt ansteuert und das Signal im TAL-Vocoder mit dem Sample gemischt wird. Die Midispur braucht man ja nur für den internen Carrier vom TAL-Vocoder,oder?

Und dann frage ich mich auch, was du gemacht hast, um ohne den Knopf Input L Carrier/R Modulator im TAL-Vocoder zu betätigen den Sound zu mischen?

EDIT: Aso,also beides parallel reinhauen und TAL-Vocoder steuern?

In Renoise musst du bei Instruments Settings bei der Auswahl auf Alias VST gehen (das Fenster,wo du Synthesizer auswählen kannst). Und dann kannst du den TAL-Vocoder steuern.
 
Die Midispur braucht man ja nur für den internen Carrier vom TAL-Vocoder,oder?

Richtig, aber das ist nicht nur beim TAL-Vocoder so, sondern bei allen anderen auch.
 
EDIT: Aso,also beides parallel reinhauen und TAL-Vocoder steuern?
Genau. Geht aber trotzdem nicht mit Renoise, weil man nicht zwei Instrumente gleichzeitig ansteuern kann.
Mensch, ich nutze Renoise inzwischen seit Jahren, aber daran hatte ich nicht gedacht.


Der hier kann einen externen Carrier aufnehmen:

http://www.virsyn.de/de/Products/MATRIX/matrix.html

Und die Demos klingen gut.

Dongle kommt mir nicht an mein Macbook. Schade eigentlich, sieht gut aus, hört sich gut an.
 
Dongle kommt mir nicht an mein Macbook.
Das ist ja wirklich schön zu wissen... Aber interessanter ist, was der TE hiervon erzählt.

Da gibt es einen netten Witz:

"Woran erkennt man einen IPhone-Besitzer? Er erzählt es einem ungefragt..." :-D

Das könnte man scheinbar auch auf die gesamte Produktpalette ausdehnen.


Schade eigentlich
Vielleicht ist der Rechner doch ein stinknormales Arbeitswerkzeug und keine Brosche? ;-)
 
he? Logo kann der Tal externe Carrier.
 
Das wurde ja auch nie bestritten.
 
..., aber ich habe in diesem Video gesehen, dass man beim MicroKorg XL die Formant-Sounds einfrieren kann.
Das geht beim Vocodex auch mit einem Klick auf die Schneeflocke (lässt sich auch automatisieren).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben