Aus meiner Sicht ist TEOTE von Voxengo bei weitem mehr Wert als der Einführungspreis von rund 60 EUR. Mich erstaunt, wie heftig hier über ein Plugin diskutiert wird, das niemand kaufen muss, der nicht will und das auch noch so günstig ist.
Alleine die Anzeige bezogen auf eine "moderne" (+ einstellbare) Spektral-Balance ist schon hilfreich, um zu sehen, ob man wieder zu lange vor dem Mix sitzt und eigentlich mit Referenzen seine Ohren neu kalibrieren sollte. Ich kann mir auch vorstellen, dass das fürs Produzieren hilfreich ist, um zu sehen, ob auch wirklich alle Frequenzbereiche mit Instrumenten belegt sind und ob da und dort nicht noch ein Synth, eine weitere Gitarre etc. hilfreich sein könnte.
Die Einstellmöglichkeiten erlauben einen Einsatz für ganz gezielte Frequenzbereiche. Damit kann man es sehr gut im Mix z.B. für Vocals als Deesser einsetzen.
Ich habe es auch schon auf einem E-Bass ausprobiert. Das ist dann schon mit einigem Tüfteln verbunden, kann aber helfen, die Resonanzen bei manchen Tönen (z.B. G# auf E-Saite) dynamisch zumindest etwas abzuschwächen, ohne dass (wie bei einem statischen EQ) der Bass dünn klingt. Wunder darf man sich allerdings keine erwarten, da das Plugin für das volle Spektrum ausgelegt ist und nicht, um Instrumente mit einem Schwerpunkt wie Bass zu bearbeiten.
Man muss sich auch nicht davor fürchten, dass das Plugin Frequenzbereiche übermäßig anhebt, die man gar nicht hat oder haben will. Dazu gibt es den "Boost Threshold", den man auch ganz nach rechts drehen kann und somit das Plugin nur mehr "überschießende" Frequenzen absenkt, aber nichts anhebt.
Einem oben erwähnten Punkt möchte ich mich hier anschließen. Es soll nicht das Ziel sein, dass jeder Mix genau einer "perfekten" Rasuchkurve entspricht und damit einfach nur langweilig wird. Es braucht immer noch Charakter, vielleicht einmal eine Gitarre mit viel Fuzz um an einer Stelle im Song um ein Gefühl zu unterstreichen. Tools wie TEOTE sollten nicht missverstanden werden, sondern gezielt dynamische Unebenheiten ausgleichen, wo sie nicht gewünscht sind. Übermäßige s-Laute und 110 Hz Superresonanz beim Bass sind sehr selten ein Stilmittel. Wenn im Metal mal sehr viel bei 4kHz abgeht, dann muss das aber nichts schlechtes sein.
Ich - für meinen Teil - bin froh, dass auch Plugins entwickelt werden, welche die Power der digitalen Bearbeitung nutzen und es mal nicht um den hundertsten 1176 Klon geht.