Voxengo Span Routing in Cubase

• Ersteller SirkoGuitar
  • Erstellt am
S

SirkoGuitar

Reaktionen
5
Ich möchte Bass und Kick miteinander vergleichen. Kann mir das mal schnell jemand klar machen?

Thx
Sirko

Du kannst die Buchstaben zählen, oder digitale Bilder von beiden machen und z.B. in Photoshop miteinander verschmelzen, das wären jetzt zwei Möglichkeiten. Ach ja, ganz vergessen, es soll ja was mit SPAN zu tun haben, na dann würde ich einfach beide Signale durchschicken und undmir das Resultat anschauen um Informationen daraus abzuleiten.

Und bevor jetzt wieder gefragt wird, warum denn nicht einfach eine anständige Antwort kommen kann: Ich und die meisten hier werden nicht verstehen welche "Routing"-Probleme es da geben könnte.

Ich hätte gern für Bass und Kick jeweils eine Spektrallinie in einer Distanz.

kick und bass mit span vergleichen:

1
span in den master...
kick solo schalten und span anschauen
bass solo schalten und im span anschauen

2.
jeweils einen span im kickkanal und basskanal.

wenn dir das nicht hilft dann habe ich deine frage nicht verstanden und du musst sie genauer formulieren.

lg

Du hast in Cubase eine Spektralanalyse zur Verfügung.

Schneide die eine Kick raus und mach einen Shot und ebenso von der Bassstrecke.
Dann hast du zwei Bilder nebeneinander und kannst dir die Arbeitspunkte ansehen.

- SPAN im Stereo-Modus (wenn's das gibt) in eine Gruppe

- Bass hart links und Bassdrum hart rechts pannen und beide in die Gruppe schicken

ist nicht viel Hirnschmalz nötig ;)

ist nicht viel Hirnschmalz nötig
Und selbst das bisschen reicht anscheinend nicht...
aetsch.gif

Ist doch ganz einfach:

Einmal Span als Insert-Effekt in den Kanal vom Bass.
Einmal Span als Insert-Effekt in den Kanal der Bassdrum.
Voilà:
Zwei Fenster mit Span.
Das kann man sogar so oft wiederholen, wie man Kanäle im Projekt hat.
Grinsend.gif

(Hab's eben schnell ausprobiert, funktioniert super)

@ Strassenkater:

Na, bei Dir reicht's ja wohl scheinbar nicht mal dazu eine sehr simple Anfrage richtig zu realisieren...

Zitat vom TE:

"Ich hätte gern für Bass und Kick jeweils eine Spektrallinie in einer Distanz. "

:roll:

mit distanz konnt ich die ganze zeit nix anfangen...

meint er instanz?

in einem fenster (=einer instanz) kannst du dir das mit SPAN nicht anzeigen lassen. mit dem glissEQ geht das aber (bis zu 4 signale), im bild ist blau=BD, grün=bass:

gliss_bd_bass.png

Instanz meint er.

SirkoGuitar schrieb:
Instanz meint er.

ah ok keine ahnung welches plug in sowas kann.

ich selbst hab das auch nie gebraucht.
wenn dann will ich ja wissen wie das spektrum von kick und snare gemischt aussieht.
wie das spektrum einzeln aussieht weiß ich ja beim solo schalten.

viel glück beim suchen.

lg

Stimmt, geht nicht mit SPAN2.1, ob's in der aktuellen Version 2.2 geht kann ich nicht sagen.

Der PAZ Analyzer von Waves kann auch R und L getrennt darstellen.

Dann musst Du wohl auf die Variante mit dem Solo schalten anwenden und eine sehr lange Peak-Hold-Time wählen dann hättest zumindest kurzfristig die Möglichkeit die beiden Darstellungen direkt zu vergleichen.

Das Video sieht interessant aus.

@ Sirko:

Welches Cubase?

digital_dominion schrieb:
@ Strassenkater:

Na, bei Dir reicht's ja wohl scheinbar nicht mal dazu eine sehr simple Anfrage richtig zu realisieren...

Zitat vom TE:

"Ich hätte gern für Bass und Kick jeweils eine Spektrallinie in einer Distanz. "

:roll:

Zum Zeitpunkt als ich postete stand da nichts von Instanz und mit Distanz konnte ich (wie Bender) nichts anfangen.
Davon abgesehen, warum kompliziert wenn es auch einfach geht?
Zumal mehrere Instanzen deutliche Vorteile haben, da man z. B. separat Freezen kann.

Das bietet doch programm-interne Sidechain-Funktionalität. Hab das Video jetzt erstmal nicht ganz geschaut, aber soeit ich das gesehen habe geht's doch darum weitere Eingangsbusse zu erstellen und dann das Audio da rein zu routen (Sorry @ TE falls Du das mit Routing meintest, lad mir zwar auch ab und zu den SPAN rein, das habe ich aber noch gar nicht gewusst), das sollte doch zumindest für zwei Kanäle (Stereo) möglich sein.

"Zum Zeitpunkt als ich postete stand da nichts von Instanz. (s. Bender)"

Tja, da muss man halt die Wortungewandheiten der TEs ausgleichen. ;)

Ich hab ja auch verstanden was er will, also bin ich doch schlauer wie als Du
smil47c089c236893.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben