VOX Tonelabs

  • Ersteller Motorfader
  • Erstellt am
Motorfader

Motorfader

Registriert
30.07.03
Beiträge
452
Reaktionen
0
Punkte
512
Servatium,

hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit den VOX-Tonelabs? Habe einfach keine Lust, für jeden Mini-Effekt nen eigenen Bodentreter zu kaufen, und denke sei längerem über einen "Multieffekt" nach.

Das was ich bisher von Boss und Co zu hören bekommen habe, fand ich als alter Röhren-[g=182]Amp[/g]-Fan einfach nur 80er-Jahre-grausam. Seit ich allerdings beim Recording GuitarRig einsetze bin ich von den Möglichleiten des [g=182]Amp[/g]-Modelings ganz angetan.

Auf der Musikmesse hab ich dieses Jahr kurz das kleine Tonelab von VOX angespielt, allerdings hat das ja keinerlei Fußschalter, ist also nur bedingt einsetzbar für Probenraum und Live. Der Sound ist allerdings einfach wahnsinn und echt Vintage.

Hat zufällig einer von Euch das größere Modell und ein paar Erfahrungen?

Gruß,
Moto
 
unser solo guitarerro spielt das teil - demnächst im zusammenhang mit dem atomic [g=182]amp[/g]

er ist begeistert - ich zufrieden :)

klick unten auf die links dann kannst du das teil hören:D

edit...stimmt ja gar nicht - ist nur auf happy bzw auf unserer homepage auf desperation, close to the edge (band vers), dirty ways, ich häng da rum in deutschland zu hören :)
 
Hi!

Ich hab das Teil bei zwei Gitarristen (1 Anfänger 1 Semi) gehört und es ist A. Klassen besser als Line6 (obwohl die Software aus selbem Hause stammt) aber immer noch kein Vergleich zu DEN Amps.

Wenn Du eine Effektsammlung suchst und auf MickeyMaus Ampmodeling verzichten kannst dann greif zu den Boss GT-Teilen. Effektmässig ist das eben Boss-Qualität und Du hast alles in einem. Ok, die [g=182]Amp[/g]-Sims läßt halt einfach weg [würg]

Have Fun!
 
Hallo, hallo!

Ich habe das Desk-Top-ToneLab jetzt seit knapp einem Jahr! Ich nehme damit meine Demos auf. Es ist vom Handling her sehr sehr kompfortabel, weil es keine Untermenüs wie beim POD gibt. Hier gilt das Prinzip "What you see is waht you get"!!! Finde ich für Leute, die sonst nen ganz normalen [g=182]Amp[/g] (live) spielen, echt ne gute Sache. Einfach die Gitarre in den Input, [g=182]Amp[/g]- u. Boxenmodell wählen, Sound einstellen und los gehts!

Auch der Sound ist absolut Sahne! Klingt im direkten vergleich zum POD XT (hatte ich auch mal im Betrieb) viel dynamischer und wärmer (dank der Röhre). Vorallem hat man hier Amps und Cabs, die man auch aus dem normalen Rock-Musiker-Leben kennt zur Verfügung und nicht irgendwelche exotischen 1x8"-irgendwas-boxen wie z.B. beim POD. Beim Vox ToneLab sind eigentlich nur Sachen dabei, die man auch brauchen kann.

Die Effekte sind auch gut ausgewählt. Man hat gänige Tretmienen (Wah-Wah, schöne Overdrives, Fuzz, Octaver, etc.) zur Auswahl. Desweiteren gibt es [g=104]Flanger[/g], [g=52]Chorus[/g], [g=36]Phaser[/g], [g=51]Tremolo[/g], etc. Dem nicht genug. Man bekommt auch sehr schöne Delays- und [g=108]Hall[/g]-Effekte. Die Effekt-Palette klingt durchweg wirklich sehr gut.

Ich kann das ToneLab wirklich nur empfehlen. Hatte damit noch gar keine Probleme. Wenn man es live einsetzten möchte, sollte man sich einfach die Boden-Version anschaffen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, man hat hier noch ein paar Features mehr ...

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen ...

LG

Kris
 
Hola,

habe gerade ein Tonelab SE (die große Bodenversion) von einem Bekannten für zwei Wochen zum testen bekommen und bin echt beeindruckt. Das SE hängt an meinem 30 Watt Vollröhrenamp aus den 60ern und trotzdem werden die Simulationen nicht verfälscht. Nachdem ich mir ja diverse Testberichte des AtomicAmps Reactor 112 durchgelesen hatte, dachte ich schon es wäre nicht allzu klug den Modeller vor einen "echten" Röhrenamp zu hängen (der ja selbst schon ein eigenes, charakteristisches Modell darstellt). Hab meinen [g=182]Amp[/g] wohl etwas überschätzt, ist wohl doch etwas "linearer".

Zum Tonelab: Also erst mal war ich ziemlich verwirrt (trotz gelungener Einweisung durch den Besitzer). Sind schon ne ganze Menge Potis und LEDs. Und die ganzen Speicherkombinationen. Himmel!

Na ja, ich werde jetzt erst mal beschäftigt sein, mir ein paar schöne eigene Presets zusammenzustellen, dann kann ich noch ein wenig mehr über die (panzerfeste) Wunderkiste schreiben.

Was mich allerdings gewundert hat. Selbst über meinem [g=182]Amp[/g] (mit 2x10er Box) klingt das ganze erst mit Boxensimulation realistisch. Woran könnte das denn liegen? Man sollte doch eigentlich selbst beim Atomic von Line auf [g=182]Amp[/g] umstellen um das Vintage-Feeling zu erhalten? Vielleicht ist mein [g=182]Amp[/g] wirklich zu linear. :|

Gruß,
Moto
 
Motorfader schrieb:
...
Was mich allerdings gewundert hat....

Hi,

nur mal eine (vllt. etwas blöde) Frage: Hast Du Deinen [g=182]Amp[/g] entsprechend "gefordert" ? Vermutlich gibt er seine spezielle Klangfarbe erst ab einer bestimmten Lautstärke ab...


Gruß,

Simon2.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Zurück
Oben