VOX AD30VT?

joeym

joeym

Registriert
10.05.06
Beiträge
333
Reaktionen
18
Punkte
431
Hi Leute,

was haltet ihr von dem VOX AD30VT? Die Sache ist ....Thomann hat einen Harley Benton Vollröhrenverstärker mit 15 Watt für €159,-. Für den Preis kriegt man nirgendwoanders einen Vollröhrer......

Ich kann mich nicht entscheiden welcher für meine Bedürfnisse richtig ist. Der VOX hat zwar eine Röhrenvorstufe aber gibt er die gleiche Wärme wieder wie ein echter? Da hab ich meine Zweifel....

Wäre dankbar für jeglighen Hinweis!

Joe
 
Hi,

ich finde das die Vox AD Modelle gar nicht mal so schlecht klingen, eher im Gegenteil. Vor allem die Vox (aha) und die britischen Modelle klingen sehr gut.


Aber was jetzt ne Röhre mit Wärme zu tun haben soll? :?
 
du weisst schon...
schöner runder Sound, [g=196]Sustain[/g], Fülle...

das was man halt bei Transistorverstärker vermisst.
 
1.) Der Vox hat keine Röhrenvorstufe, die Röhre ist nach dem Modelling als Pseudo-Endstufe geschalten. Ansonsten würde ich den AD30 einfach mal bei irgendeinem Händler ums Eck anspielen und schauen ob Dir der [g=182]Amp[/g] taugt.

2.) [g=196]Sustain[/g] kommt primär aus der Klampfe und den Fingern, erst wenn der [g=182]Amp[/g] laut genug ist kann man mit der Box arbeiten, das geht aber mit Transistoramps genauso.

3.) Wichtig ist wofür Du den [g=182]Amp[/g] brauchst. Geht es ums zu Hause üben und recorden, dann ist ein Modeller soundlich viel flexibler und man kann leiser aufnehmen - den Röhrenamp müsstest Du mit dem Mikro abnehmen. Willst Du das Teil auch in der Band einsetzen dann rate ich zu einer größeren Kiste, mein 50 Watt Transistor (12"er Celestion) reicht für gemütliche Clubgigs und stößt bei Proben mit der Rockband schon an seine Leistungsgrenzen. Stell Dir da mal eine 30 Watt Zehnzoll-Tröte vor ;)

4.) Die kleinen Röhrenamps wie der HB sind eher auf Class-A-Endstufenzerre ausgelegt (und um sie bei Bedarf noch mit entsprechenden Bodentretern z.B. TS9, Fulldrive, MXR+ etc. zu überfahren). Die sind für die Fans klassischer Sounds geeignet, mit HiGain ist da nicht viel. Das mit der Endstufenzerre wird zudem bei 15 Watt schon ganz schön laut.

5.) Bzgl. Röhre = Wärme siehe Kommentar von holgmann

Ich würde mir im Vergleich zum Vox evtl. auch mal den Fender SuperChamp XD ansehen. Als flexiblere Alternative zum HB käme der Blackheart Handsome Devil oder der Peavey Windsor Studio in Frage, wenn Du gewillt bist 80 bzw. 100 Euro auf den Preis des AD30 draufzulegen.
 
ich kenn jemand der hatte einen Harley Benton Bassverstärker und der klang echt gut, weiß aber nich ob das auch auf [g=422]gitarre[/g] zutrifft
 
harley benton ist voll ok, aber bei so kleineren amps würde ich eher zu fender tendieren.
Den Peavey Windsor Studio find ich nit so dolle dafür den Bandit 112 schon umso besser.
Blackheart hab ich noch nicht inner Hand gehalten kenn ich nur von aufnahmen, klang da aber immer recht amtlich!

mfg
 
Was macht diese preisgünstige Class A-Schaltung eigentlich mit
einem Signal, das au 'nem Warp Factor [g=23]Distortion[/g] oder einem
Boss Metalzone kommt?

Wenn ich das Zerrpedal nicht ganz so weit aufdrehe
und den [g=182]Amp[/g] dann den Rest machen lasse...?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
S
Antworten
16
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
NewSumac
Antworten
8
Aufrufe
679
PHaNtoM
PHaNtoM

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben