Vorverstärkung meines K&K Big Twin

  • Ersteller elektra
  • Erstellt am
E

elektra

Registriert
23.09.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen!

Ich habe eine etwas komplexe Frage:
Ich möchte mein mit elektronischem Gebläse angetriebenes Harmonium live abnehmen. Ich habe dieses mit einem K&K Pickup (Big Twin) versehen. Da das Signal scheinbar sehr schwach ist, brauche ich einen Preamp. Ich würde mir am liebsten einen Röhrenvorverstärker zutun, damit ich den Klang noch etwas voller machen kann (z.B. VTB1 oder TubePre).
Meine Frage: Ist es möglich einen der genannten Tube Preamps zu verwenden. Kann ich damit das Signal ausreichend verstärken? Oder sollte ich besser einen spezifischen Pickup-Vorverstärker von Fishman oder K&K verwenden? Haben diese eine bessere Verstärkungsleistung für Pickups?

Und noch was: Ist es möglich, einen Röhrenvorverstärker auch mit einem Synth zu verwenden? Ist der Line-Pegel des Synths zu hoch oder klappt das?

Herzlichen Dank
Gruss
 
Hallo,

Du gehst z. Z. wahrscheinlich mit dem Pickup Ausgang direkt in den Line Eingang eines Mischpultes? Statt eines Vorverstärkers könntest Du auch eine, am besten aktive, [g=176]DI-Box[/g] nehmen und in einen [g=116]Mikrofon[/g] Eingang gehen, dann solltest Du ein vernünftiges Signal haben. Das ist das gleiche Problem wie eine Gitarre mit passiven Pickup in einen Line-Eingang -> funktioniert auch nur mässig.
z. Thema Vorverstärker: Jeder Preamp mit einem Hi-Z (hochohmig) Eingang sollte funktionieren (z. B. auch ein Gitarrenverstärker oder so ein moderner Modeller, V-[g=182]AMP[/g] etc.).
Falls es keinen Hi-Z Eingang gibt -> [g=176]DI-Box[/g] und dann in den Mikroeingang.
An den Line-Eingang einer Vorstufe (oder [g=176]DI-Box[/g] mit Abschwächer an den Mikroeingang) kannst Du jedes Line Signal anchliesen, kein Problem. Hab ich auch schon gemacht um Softsynths ein wenig mehr Leben einzuhauchen.

Gruß, Frank
 
Wie stark muss dann die Pegelabschwächung sein, damit man ein Line-Signal in einen Röhrenvorverstärker einspeisen kann? Wären die -20 dB des TubePre gut?
 
Hi,

einfach ausprobieren, kaputt geht da nichts.
Ein Mischpult hat typischerweise einen -20dB Schalter am Eingang, da kriegt man in der Regel jedes Signal in den Griff. Mit -40dB Schaltern (gibt's auf manchen DI-Boxen) kann man dann
schon Signale von kleineren Endstufen ( kleiner ca. 100W) auf Mischpulteingänge legen. Falls alles nicht's helfen sollte gibt es auch so Buchse-Stecker Kombi's mit eingebauter Signalabschwächung.

Gruß, Frank
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
757
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben