kein signal vom mic-vorverstärker(Twin Q) in Cubase

M

Murial

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Frage...
wenn ich meinen gitarrenverstärker (pod xt) anschalte und [g=539]cubase[/g] sx lade, dann kann ich ohne probleme eine audio spur öffnen und aufnehmen...

aber wenn ich meinen mic-vorverstärker (joemeek twin q) einschalte und einsingen möchte, dann kommt nicht mal ein signal bei [g=539]cubase[/g] an!?....

woran liegt das bitte?...

ich habe den pod analog an mein interface (rme hammerfall) angeschlossen und den mic-vorverstärker digital (optical)...

kann mir bitte jemand helfen!?....

Schließ doch mal eben, den TwinQ auch analog an den selben Anschluss an, wie den Pod. Dann haben wir schon mal ein paar Fehlerquellen ausgeschlossen.

Ari

Bedienfehler.

Unter F4 [g=77]VST[/g]-Verbindungen muss zunächst erstmal ein [g=183]Bus[/g] definiert werden, der den optischen Digiatleingang bedient.
Dieser muss ausserdem im HDSP-Bedienpanel von [g=131]ADAT[/g] auf [g=126]SPDIF[/g]-Optical umgestellt werden.

Und ausserdem muss in [g=539]Cubase[/g] im Inspector der aufzunehmenden Spur
der zuvor eingerichtete [g=183]Bus[/g] auch als Eingangsquelle ausgewählt werden.

Ich kann mich "HipHopMacher" nur zu 100% anschließen.

Bei Verwendung des [g=131]ADAT[/g]-IN (auch im [g=126]SPDIF[/g]-Modus) muß die RME Hammerfall aber zwingend als SLAVE des sendenden digitalen Gerätes (joemeek twin q) eingestellt werden, sprich bei Clock-Mode "Autosync" vom [g=126]SPDIF[/g]-IN einstellen!
Auch das Cubaseprojekt muß genau auf diese sozusagen "ankommende Samplefrequenz" eingestellt sein (im Beispiel die üblichen 44,1 kHz).

Hierzu ein Screenshot, der allerdings von der älteren DIGI 9636 stammt.
Bei der HDSP-Serie ist das aber ähnlich im Controlpanel.

Gruß
Werner

Anhänge

• DIGI9636_3.gif
    DIGI9636_3.gif
    14,2 KB · Aufrufe: 172
hat geklappt!!

vielen vielen dank!!!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben