Vorsicht Anfänger!

Newman

Newman

Registriert
26.05.04
Beiträge
88
Reaktionen
1
Punkte
148
... mal wieder ein Newman.......

Hi .... hoffentlich kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, ganz im Sinne der Mail von homerecording.de... „Es gibt keine doofen Fragen“ lege ich einfach mal los....
danke fürs lesen...

Vorab erstmal:
Ich schaue mich derzeit nach einem neuen Rechner um, den ich natürlich zu Aufnahmen verwenden will. Ich bin Gitarrist und singe dazu, spiele in einer Band und will die Klamotten sowohl daheim, als
auch in unserem Proberaum benutzen, d.h. also Proben aufnehmen und meine eigenen Songs zu Hause halbwegs anständig produzieren. Experte bin ich also keiner, sondern halt ein Newman.....

Fragen hätte ich folgende:

1. Soundkarte:
Empfohlen wurden mir Marian und M-Audio Soundkarten, von Hoontech soll ich bloß die Finger lassen hieß es...

Mindestens 8`ins sollte sie haben, damit ich halt auch mal eine Probe mitschneiden kann!
Externe Hardware erscheint mir auf den ersten Blick besser, als ausschließlich eine Kabelpeitsche direkt am Rechner.. gibt es dabei vielleicht nicht bedachte Probleme?

Extern? Intern? Nur eine Frage des Geldbeutels?

Sollte man von USB-Geräten / Firewire die Finger lassen? Und wenn ja, was sind ihre Tücken?

Könnt Ihr mir Soundkarten empfehlen?


2. Software
Empfohlen wurde mir hier Logic, Cubase wäre wohl auch ok, aber die meisten Befragten hielten Logic für die bessere Lösung.

Was ist Eure Meinung dazu?

Angeblich läuft Logic besser mit einem Intel-Prozessor ist da was dran, oder nur ein Gerücht?

Einer empfahl Logic in Verbindung mit Reason zu nutzen, angeblich macht er so seinen besten Drumsound? Hat da jemand Erfahrung mit?

Um Synthis über ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard zu spielen, enthält Logic schon Sounds, oder muß man sich auf jeden Fall eine Software zulegen?

Wie sieht es mit Drumsounds aus?



3. [g=32]Midi[/g] – Keyboard

Kann mir jemand ein Gerät empfehlen? Da ich kein großer Keyboarder bin müßte es nicht unbedingt das Luxusmodel sein!


Danke schon mal allen, die bis hier hin durchgehalten haben! Antworten wäre natürlich um so schöner!

Euer Newman
 
hej newman,
persönlich interessiere ich mich für den usb2.0 contrller bca 2000 von behringer,das ist ein outboardcontroller.leider habe ich noch keinen test gefunden und noch keinen darüber reden hören(229.-euronen,falls das gerät gut ist,ein super preis).
als software würde ich cubase empfehlen,hier gibt es von der anfängersoftware bis zum highend alles zu moderaten preisen(cubasis vst5 z.zt. für 49.-beim großen T)
keyboards,oh gott,die gibts wie sand am mehr.ich hab z.zt. 5 anschlagdynamische keys bei mir,vom oxygen 8 für mobile anwendungen bis zum splitfähigen ob12.mußt du nach geldbeutel und sympathie entscheiden.
gruß,proff :)
 
hallo erstaml, und herzlich wilkommen im forum

Empfohlen wurden mir Marian und M-Audio Soundkarten, von Hoontech soll ich bloß die Finger lassen hieß es...

die M-audio sind auf jeden fall eine Empfehlung wert. wieso die Hoontech nichts sein soll, weiss ich jetzt auch nicht.... da gibts auch andere meinungen.

Mindestens 8`ins sollte sie haben, damit ich halt auch mal eine Probe mitschneiden kann

wieviel darfs denn kosten.... ist halt entscheidend, weils hier von ein paar euros bis ein vermögen alles gibt
Anregungen:

günstig, halt nur mit cinch..
terratec phase 88

Delux, feinste wandlertechnik, hat sein preis
Digidesign

Preis - Leistungs TOP
EMU 1820m

hat sein Preis, aber auch berechtigt..
MOTU

sehr gute Karte, entlastet ungemein die CPU
RME Multiface

.......

Sollte man von USB-Geräten / Firewire die Finger lassen? Und wenn ja, was sind ihre Tücken?
nein ganz und gar nicht. Firewire und USB 2.0 sind auf einem guten weg.

vieleicht das hier
Tascam FW 1884
all-in-one lösung, schickes teil, grad mit laptop zusammen-->mobiles recording

Empfohlen wurde mir hier Logic, Cubase wäre wohl auch ok, aber die meisten Befragten hielten Logic für die bessere Lösung

wenns PC sein soll, dann Cubase. Logic setzt meines erachtens [g=18]mac[/g] voraus. Logic wird pc seitig seit version 5.5 nicht mehr weiterentwikelt. Updats!!!!

Einer empfahl Logic in Verbindung mit Reason zu nutzen, angeblich macht er so seinen besten Drumsound? Hat da jemand Erfahrung mit

auch mit cubase geht das sehr schön--> Rewire
jeden reson - kanal lässt sich in cubase routen. reson ist dann slave und lässt sich via cubase fernsteuern

Kann mir jemand ein Gerät empfehlen? Da ich kein großer Keyboarder bin müßte es nicht unbedingt das Luxusmodel sein!

keine ahnung.... sorry damit kenn ich mich nicht aus

hens
 
Hi

mal der Reihe nach:

1 - Soundkarte

Du willst sowohl zuhause als auch im Proberaum aufnehmen? Dann ist ein Laptop empfehlenswert. Womit die Frage nach interner/externer Soundkarte halbwegs beantwortet wäre: es sollte eine externe sein. Selbst, wenn Du jetzt noch einen Desktop hin und her karrst, ist ein externes Gerät eigentlich empfehlenswert, da die Dinger halt meistens All-In-One-Lösungen darstellen (Anschlüsse, Mic-Preamps etc.) Ich würde dabei mittlerweile nicht mehr auf USB setzen, sondern auf Firewire. Da gibt's auch immer mehr (bezahlbare) Geräte.

2 - Software

Logic & Intel??? Meinst Du im Vergleich zu einem AMD? Also Logic gibt's nur noch (wie oben schon erwähnt) neu für den [g=18]Mac[/g]. Die letzte Logic Version, die noch auf einem PC läuft, ist die Version 5.5 (kann man zB noch bei ebay bekommen) und die läuft mehr schlecht als recht verglichen mit Cubase SX 2. Also beantwortet sich auch diese Frage von allein:

[g=18]Mac[/g] >>> Logic oder Pro Tools LE
PC >>> Cubase oder Samplitude

Würde ich so zumindest vorschlagen. Also schau Dich ruhig noch ein wenig mehr um. Es gibt nämlich mehr als nur Logic und Cubase...

Achja, Sounds: in Cubase SX gibt's mittlerweile div. Soft-Synths, die man via [g=32]Midi[/g]-Keyboard spielen kann. Bei Logic kommt's auf die Version drauf an. Bei Logic Pro 6 bekommst Du die totale Vollbedienung, bei ner alten Logic 5.5er Version gibt's nur ein paar Beipack Synths.

Drum-Sounds kannst Du eigentlich bei oben genannten Produkten halbwegs vergessen, dafür gibt's Spezialisten.

3 - [g=32]Midi[/g] Keyboard

Halt mal nach Evolution oder M-Audio Keyboards Ausschau. Die sind ganz okay für den Anfang. Ansonsten lohnt sich immer das Stöbern im Thomann Online-Katalog.

Gruß
Mike
 
Hallo Mike,

also zu 1:

Ich würde auch extern empfehlen und da dann auch Motu (828 mkII - 892 HD) und RME (Multiface). Eine alternative mit USB-2 Anschluß wäre evtl. das Edirol UA-1000.
Das ist natürlich alles eine Preisfrage. Wenn's weit über die 1000 Euro Grenze gehen darf, gibt's natürlich noch ganz andere Sachen....

zu 2:

Ich arbeite mit Samplitude 7.22 und kann es Dir nur wärmstens empfehlen. Speziell im Bereich Live-Aufnahme ist es meines erachtens DIE Software !
Auch in den Bearbeitungsmöglichkeiten ist es in manchen Dingen den anderen "namhaften" Herstellern voraus.

zu 3:

kann ich nichts sagen....


Gruß

Börni
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben