Vorproduktion

• Ersteller ThomasPomas
  • Erstellt am
T

ThomasPomas

Reaktionen
0
Grüß euch!
Bin neu hier im Forum und brauche dringend eure Hilfe! Hab mich auch schon mit der Suchmaschine abgemüht aber leider einfach nix gscheids gefunden was mir weiterhilft!!
Hoffentlich könnt ihr weiterhelfen:

Ich will mit meiner Band eine Art Vorproduktion machen und haben im Proberaum folgendes Equipment:
PC + PA + Mischpult (https://www.thomann.de/at/yamaha_mg_206c_usb.htm) + Mikros
Grundsätzlich funktioniert ja alles, jedoch könne wir keine getrennten Spuren aufnehmen, da das Stereo-Signal über den USB an den PC gesendet wird. (Also alle Instrumente auf einer Spur)

Jetzt würden wir aber gerne beim Schlagzeug BassDrum, Snare und Overheads in getrennten Spuren haben, und jedes andere Instrument sowieso!

Woran liegt das Problem bzw. was benötigen wir noch an zusätzlicher Hardware?

Danke im Voraus, Thomas

Du sagst es ja schon selber- Du brauchst ein Interface, das jeden einzelnen Kanal seperat an die DAW weitergibt.

da wird sich das bei Dir wohl auf 12-16 Kanäle rauslaufen.

Willkommen bei recording.de

Was Ihr benötigt ist ein Mehrkanal-Interface. Ihr müsst einfach nachzählen: Bassdrum+Snare + (2x)Overhead + Gitarre usw. - dann habt Ihr die Anzahl der Kanäle die Ihr braucht.

Wenn es mehr wie 8 Kanäle sind, empfiehlt sich evtl. eine Erweiterung per Adat (digitale Schnittstelle, die 8 Audiokanäle über ein Lichtleiterkabel überträgt).

Dann müsst Ihr noch klären, welche Schnittstellen an Eurem Aufnahmerechner zur Verfügung stehen. (PCI/E, Firewire, USB ...)

Zuguterletzt eine Budget-Vorstellung - das ganze lässt sich Pi mal Daumen zwischen 300 und 4500 € ausführen.

Clemens

Jetzt würden wir aber gerne beim Schlagzeug BassDrum, Snare und Overheads in getrennten Spuren haben, und jedes andere Instrument sowieso!
Die Anzahl der benötigten Aufnahmekanäle ist davon abhängig, wie viele Instrumente ihr gleichzeitig aufnehmen wollt.
Für das Drum-Set können 8 Kanäle reichen: 1x Bassdrum, 2x Snare (top/bottom), 2x oder 3x Toms, 2x Overheads.
Wenn ihr die anderen Instrumente nach der Schlagzeugaufnahme separat hintereinander aufnehmt, kann ein Interface mit 8 Kanälen reichen. Wenn ihr alles gleichzeitig aufnehmen wollt, braucht ihr sicherlich irgendwas im Bereich um die 16 Kanäle.

Grüße
Cos

Erstmal danke für die antworten!
Das mit der Anzahl der Kanäle ist klar, da müssten 8 reichen, können ja wohl schlagzeug zuerst und dann gitarren zusätzlich aufnehmen!

Jetzt frage ich mich nur, was mir die USB-Schnittstelle dann bringt?!? (bei thomann steht: USB Anschluß für einfaches Stereo Recording)
Kann ich über diesen USB-Anschluß nicht mehrere bzw. alle Kanäle des Mischpults gleichzeitig aufnehmen?!?

Doch, kannst Du schon, aber eben nur das Summensignal/Stereosignal aus allen Kanälen. Dann hast Du z.B. aus 8 Kanäle EINE Stereospur, aber nicht jeden Kanal einzeln.

Jetzt frage ich mich nur, was mir die USB-Schnittstelle dann bringt?!? (bei thomann steht: USB Anschluß für einfaches Stereo Recording)
Kann ich über diesen USB-Anschluß nicht mehrere bzw. alle Kanäle des Mischpults gleichzeitig aufnehmen?!?

Bei Thomann kann man auch das Handbuch zum Pult runterladen.

Das Signal sieht dann so aus: USB-Out = Rec Out (die Cinche hinten) = Stereo Out minus Masterfader.

Erklär mal:
eine Art Vorproduktion machen

Was habt Ihr vor? Scratch-Tracks als Vorbereitung aufs Studio? - Das würde ich nämlich unter Vorproduktion verstehen, und das sollte mit dem vorhandenen Equipment gehen.

Für ein komplettes Mehrspurtracking, dass dann zum Mixen gegeben wird, würde sich dann das nächste Bündel Fragen stellen: Habt Ihr Mikrofone, die für eine CD-Produktion taugen, wisst Ihr genug über Mikrofonierung, und klingt Euer Proberaum gut genug, dass Ihr den auch auf einer CD hören wollt?

@chrk:
ja wir haben das Handbuch wohl durchgelesen, aber nicht richtig herausgefunden ob das jetzt in einer Stereo-Spur herauskommt, oder ob man die Kan#äle getrennt hereinbekommt!

Wir haben schon 2 Alben aufgenommen, und jedesmal sind sowie glaub ich jeder Band im Nachhinein sachen aufgefallen die doch noch besser gehen würden! Also haben wir gesagt, gut investiert ma mal ein bisschen Geld, beschäftigen wir uns ein bisschen mit abnehmen und nehmen uns mal sowohl beim proben gemeinsam auf, als auch dann jeden Song einzeln wie im Studio (also Schlagzeug, danach Gitarre usw.), mit ein wenig abmischen (grad solche sachen wie EQ und Kleinigkeiten)
wir wollen also kein Album produzieren, wir wollen nur halbwegs sauber aufnehmen und es dann Freunden zum anhören geben etc.!

Unser Mikrofone: 2x Sennheiser E906 für Gitarren, Bass-Gitarre mit Line ins Mischpult, Overheads 2x Rode NT5, Bassdrum SHURE BETA 91A, Gesang weis ich jetzt nicht auswendig, aber ist auch relativ passabel!

ja wir haben das Handbuch wohl durchgelesen, aber nicht richtig herausgefunden ob das jetzt in einer Stereo-Spur herauskommt, oder ob man die Kan#äle getrennt hereinbekommt!
Der Hinweis aufs Handbuch sollte kein Anwurf sein, und ich kenne das Pult nicht und musste auch drei mal querlesen, bis ich die Gleichung oben zusammen hatte.

;)

Acht Mikrofoneingänge? Darf's auch Firewire sein?
- Focusrite Liquid Saffire 56
oder
- Focusrite Saffire Pro 40 plus
Behringer Ultragain Pro 8 Digital ADA8000 AD/DA-Wandler - da blieben noch ein paar analoge Ins ohne Mikrofonvorverstärker übrig.

Ein Schlagzeug geht nach Recorderman- Bonham- (Glyn Johns-)Methode auch mit drei bis vier Mikrofonen statt acht, dann macht aber wirklich der Raum den Klang.