" Lauf " 1. Vorproduktion sucht Feedback

  • Ersteller Basstronaut
  • Erstellt am
Basstronaut

Basstronaut

Registriert
21.10.13
Beiträge
650
Reaktionen
416
Punkte
2.013
Ahoi ,

ich bastel gerade an einem Soloprojekt in dem ich mal versuche zu singen.
Eigentlich bin ich ja Basser inner Musikkapelle, und kein Sänger.

Ich behaupte mal das ich tonal singen kann, hab aber das große Problem das ich lispel wenn ich vor dem Micro stehe. Beim Sprechen hab ich das nicht.
Wenn ich dann versuche beim Einsingen nicht zu lispen wirds nur noch schlimmer da man ja drüber nachdenkt.. Irgendwie komisch.

Den Song " lauf " will ich so gut wie ich kann fertig machen, und mir dafür auch richtig Zeit nehmen.
Das ist also sozusagen eine Vorproduktion bei der die Vocals noch nicht final sind, evtl. kommen da noch andere Gitarren, und ein anderer Mix drüber.

Dennoch würd ich gerne eure Meinung zum bisherigen Status hören.
Grüße vom Basstronaut.
( nicht lachen über die Bilder ;) , es geht um den Song )

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwar nicht meine Musik aber für ne Vorproduktion find ich das schon gutes Niveau.

Ja ich würde auch mal behaupten dass du tonal singen kannst. :D

Im Ernst, ich finde der Song hat schon nen ganz schönen "Eingängigkeits-Faktor". :)

Aber ich hör hauptsächlich eher Rap, deswegen ist meine Meinung hier vielleicht auch nicht so relevant...
 
Zwar nicht meine Musik aber für ne Vorproduktion find ich das schon gutes Niveau.

Danke,
ich werd die Drums und Bass und die Keyboards wohl so übernehmen. Ich bin gerade dabei die Kickdrum noch etwas zu pimpen und werd wohl ein paar Gitarren im Ref, auswechseln.
Hab mir vorgenommen die nächten Tage mal etwas singen zu üben und hoffe das ich bis nächste Woche das Ding sauber einsingen kann.
 
Hi Basstronaut,

ich hab gleich am Anfang ein kleines Problem mit den Drums.
Für mich klingen die sidesticks etwas zappelig. Ich hab allerdings noch nicht ganz herausgefunden, woran's liegt.

Entweder sitzen die vom timing (im Zusammenspiel mit der BD) nicht 100%ig dort, wo ich sie erwarten würde, oder aber es liegt nur daran, dass mich der erste BD-Schlag irritiert, weil am Anfang des Videos keine Pause ist und der youtube-Player dann gerne faxen macht.

Im Zwischenspiel hab ich auch den Eindruck, dass die sidesticks im Verhältnis zu den anderen Instrumenten etwas relaxter kommen könnten.

Die verhallten pizzicatos sind für meinen Geschmack etwas zu wuchtig.

Vom Arrangement her find ich's gut. Das wird... :)

Schöne Bässe ;)
LG,
kickback
 
Ahoi Kickback,
der zappelige Anfang liegt am YoutubeVid.
Danke für den Tipp mit den Sidesticks. Stimmt da ist in der 1. Str. was faul. Ist mir bisher noch gar nicht so aufgefallen. Ich werd mal versuchen die etwas layed back zu setzen.


Die verhallten pizzicatos sind für meinen Geschmack etwas zu wuchtig.

Ich glaub die Pizzis im Ref. werd ich wohl ganz rausschmeissen. Ich bastel gerade an anderen straighteren Gitarren für den Ref. da passen die Pizzicatos dann wohl eh nicht mehr drauf.

Grüße vom Basstonaut
 
LAUF!

Da hast du ein gutes Stück geschrieben. Gefällt mir gut! Schönes Riff nach den Refrains.

Zwei Verbesserungs-Anregungen hätte ich:

Nach dem 1. Refrain kommt erst das Riff und dann ein Strophenintro (etwa bei 1.05 Min). Letzteres würde ich an dieser Stelle weglassen, da der Fluss zu früh unterbrochen wird. Lieber nach dem Riff gleich in die 2. Gesangsstrophe. Zumal derselbe Part bei 2.10 ja nochmal kommt (hier mit Pizzicatos).

Der Refrain ist toll und eingängig, würde sich aber noch besser herauspellen, wenn du die 1. Stimme oktaviert doppeln würdest (oder doppeln lassen würdest, wenn es nicht deine Lage ist). Spätestens ab dem 2. Refrain würde ich es so machen.

LG
 
Danke Nightfly für die konstruktive Kritik !
Ich werd das beherzigen.
Da ich die Vocals nochmal einsinge werd ich die Refs. aufjedenfall auch doppeln.
Ich bin gerade dabei und versuch das mit Druck so Lispelfrei wie möglich zu üben. Ich muß sowas immer ein paar Tage üben.


Nach dem 1. Refrain kommt erst das Riff und dann ein Strophenintro (etwa bei 1.05 Min). Letzteres würde ich an dieser Stelle weglassen, da der Fluss zu früh unterbrochen wird.

Da weiß ich noch nicht wie ich das richtig umsetze. Eigentlich ist das schon so gewollt das nach dem 1. Ref wieder runtergefahen wird. Einfach die Gesangs 2. Str. mit Dampf direkt hinten dran ist irgendwie komisch. Evtl werd ich die Drums da weiter kesseln lassen und nicht runterfahren.

Danke für die kompetenten Anmerkungen !
 
Habe mir dein Stück schon ein paar Mal öfter angehört, weil es mir gut gefällt und meinen Geschmack trifft.

Das Lispeln empfinde ich nicht als dramatisch (vielleicht wäre es mir nicht einmal aufgefallen, wenn du nicht selbst drauf hingewiesen hättest). Der Gesang ist ja gut in den Mix gebettet und manchmal hören sich auch nicht lispelnde Sänger so an (z.B. durch die HH oder nicht perfekten De-Esser-Einsatz). Klar, wenn du das solo abhörst, bekommst du es natürlich stärker mit, aber ich würde dieses "Problemchen" nicht so stark fokussieren.

Was den besagten Teil nach dem 1. Refrain angeht: Beim ersten Hören dachte ich spontan: Wie jetzt, schon wieder der Drive raus, wo es doch gerade erst so richtig losging?

Vielleicht reicht es auch, die Akkordwippe nur einmal, statt zweimal vor der Gesangsstrophe zu spielen. So wie es jetzt ist, ist aber natürlich auch ok - dein Gefühl entscheidet.

Aber Musiker neigen gelegentlich dazu, zuviel Instrumental-Gedöns einzubauen, die dem Songaufbau nicht immer nur dienlich sind. Zieh lieber die "schnellen Schuhe" an.
smil470009513826a.gif


LG
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben