Vorkomprimierte Aufnahme sinnvoll?

  • Ersteller KravenZ
  • Erstellt am
zB 2 Outs am Preamp
einer in [g=17]DAW[/g], einer in den Komp und retour in's Monitoring

zB hw-monitoring
in den kompressor, rein in die kopfhörer

.
.
.
 
Nachdem ich den Kompressor eh nicht aufnehme tut´s da auch ein [g=8]Plugin[/g] und dann route ich mir den gleichen Eingang auf 2 Kanaele und einen nehm ich auf und den anderen, mit [g=8]Plugin[/g], fuer die Abhoere/Foldback.
 
kickback schrieb:
zB 2 Outs am Preamp
einer in [g=17]DAW[/g], einer in den Komp und retour in's Monitoring

zB hw-monitoring
in den kompressor, rein in die kopfhörer

.
.
.

ach so meint ihr das, ginge auch, aber nein, für mich ist es einfacher und schneller kurz 2 mikros hinzustellen, und das komprimierte mik über aux vom pult auf die ohren des sängers zu schicken. softwaremonitoring mag ich wegen [g=5]latenz[/g] eh nicht. also möchte ich es abhören, bevor es in den rechner geht.
 
Das wuerd ich schon deswegen nicht machen weil das zweite Mikro akustisch dem Hauptmikro schadet, ich zwei identische Mikros moechte und dann auch 2 Popfilter gebraucht werden.

Und wenn der Saenger dann auch noch rausbekommt das er sich lauter hoert wenn er in das Mikro singt das er abhoert und dabei das Recordingmikro vernachlaessigt...

Ne danke, ich hab schon sonst genug Stress.

Und wo gibt´s denn wieviel [g=5]Latenz[/g] bei Softwaremonitoring?
 
Wolfgang schrieb:
Das wuerd ich schon deswegen nicht machen weil das zweite Mikro akustisch dem Hauptmikro schadet, ich zwei identische Mikros moechte und dann auch 2 Popfilter gebraucht werden.

Und wenn der Saenger dann auch noch rausbekommt das er sich lauter hoert wenn er in das Mikro singt das er abhoert und dabei das Recordingmikro vernachlaessigt...

Ne danke, ich hab schon sonst genug Stress.

Und wo gibt´s denn wieviel [g=5]Latenz[/g] bei Softwaremonitoring?


dass das zweite mikro dem anderen akustisch schadet konnte ich noch nicht wirklich hören, aber theoretisch hast du recht. 2 identische mikros muss ich nicht unbedingt haben, 2 popfilter brauch ich auch nicht da ich die 2 mikros direkt nebeneinander aufbaue, hinter einem popfilter.

wenn ich direkt über den rechner abhöre und da noch ein [g=8]plugin[/g] auf dem vox-kanal ist, dann höre ich [g=5]latenz[/g]. denkfehler, oder habe ich dich nicht richtig verstanden?

möchte den thread hier auch nicht hijacken. habe eure vorgehensweise schon verstanden.
 
wenn ich direkt über den rechner abhöre und da noch ein [g=8]plugin[/g] auf dem vox-kanal ist, dann höre ich [g=5]latenz[/g].

Nachdem ich auch an fremden (manchmal sehr schwachen und eigentlich-nicht-recording-)Rechnern/Laptops Vocals aufnehme, habe ich mir eben für's Monitoring Kompressor und Hallgerät angeschafft.
 
kickback schrieb:
wenn ich direkt über den rechner abhöre und da noch ein [g=8]plugin[/g] auf dem vox-kanal ist, dann höre ich [g=5]latenz[/g].

Nachdem ich auch an fremden (manchmal sehr schwachen und eigentlich-nicht-recording-)Rechnern/Laptops Vocals aufnehme, habe ich mir eben für's Monitoring Kompressor und Hallgerät angeschafft.

für mobile recordingsituationen macht das auch durchaus sinn. wie gesagt, beide möglichkeiten funktionieren ja durchaus.
 
@leary
Ich komm gerade drauf, dass ich ein kleines Verständnisproblem bei deinen Posts habe:

Nachdem du nicht via [g=8]Plugin[/g] komprimieren willst weil du Latenzen (beim Monitoring?) hast, dann besitzt du doch entweder schon einen Hardware-Kompressor (und könntest damit ja dann das Aufnahme-Mikro hinter der Aufnahme komprimieren), .. oder wie komprimierst du momentan das 2te Mikro sonst?
 
Ich versteh´s auch nicht, fuer mich hat ein zweites Mikro nur Nachteile.
 
kickback schrieb:
@leary
Ich komm gerade drauf, dass ich ein kleines Verständnisproblem bei deinen Posts habe:

Nachdem du nicht via [g=8]Plugin[/g] komprimieren willst weil du Latenzen (beim Monitoring?) hast, dann besitzt du doch entweder schon einen Hardware-Kompressor (und könntest damit ja dann das Aufnahme-Mikro hinter der Aufnahme komprimieren), .. oder wie komprimierst du momentan das 2te Mikro sonst?


ich arbeite dann mit den internen kompressoren vom tascam dm3200 pult. beim aufnehmen höre ich und der, der gerade aufnimmt, über einen aux-weg ab, um das direkte signal ohne [g=5]latenz[/g] zu hören.
 
Ich weiß ja nicht wie dein genaues Setup aussieht, aber ich hätte in dem Fall vorgeschlagen:
Kopie auf einen [g=183]Bus[/g] / Kanal / ... (im Pult) und dort kaputtkomprimieren für's Monitoring
Original -> Aufnahme
 
kickback schrieb:
Ich weiß ja nicht wie dein genaues Setup aussieht, aber ich hätte in dem Fall vorgeschlagen:
Kopie auf einen [g=183]Bus[/g] / Kanal / ... (im Pult) und dort kaputtkomprimieren für's Monitoring
Original -> Aufnahme


was für eine kopie?
 
Hey danke für die ganzen Infos. Die ganze Diskussion hat mir super weitergeholfen. Ich liebe dieses Forum :)

Gruß KravenZ
 
wenn du Ahnung davon hast als auch die richtigen Kompressortypen einsetzt kann es durch aus Sinn machen, jedoch ist es selten nur damit allein getan. Dennoch wird die Spur im nachhinein weiter bearbeitet werden mussen um im Mix eingebettet zu sein ( und nicht drauf liegen bei 99%aller Freebeat-Produktionen

Es kann sein, dass hinterher noch ein weiterer Kompressor
fällig wird

Also falls du komplett unsicher auf dem Gebiet bist, dann lass den während der Aufnahme weg bzw stellst den so ein, dass unerwartete Peaks geregelt werden und du somit eine Verzerrung mit der damit verbunden Neuaufnahme vermeidest. Falls du den Kompressor komplett weglassen magst, gib deinem PreAmp ne anständige Reserve mit auf dem Weg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben