Vorkomprimierte Aufnahme sinnvoll?

  • Ersteller KravenZ
  • Erstellt am
KravenZ

KravenZ

Registriert
12.05.03
Beiträge
83
Reaktionen
2
Punkte
118
Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage zur Aufnahme von Raps. Ich helfe neuerdings bei mir im Jugenzentrum und dieses besitzt auch ein ganz gut ausgestattetes Musikstudio. Was mich da etwas verwundert hat, ist dass der Zuständige für das Musikstudio mir gezeigt hat, dass die Aufnahme noch bevor sie am Computer ankommt vorkomprimiert wird. Ist das den sinnvoll? Ich würde eher sagen, dass eine Komprimierung im Nachhinein sinnvoller ist, weil man so auf die [g=4]Dynamik[/g] der einzelnen Rapper eingehen kann. Aber ich bin selber nur ein Anfänger :) Der Leiter des Studios kommt eigentlich aus dem Livemusikbereich und vielleicht hat er ja davon was übernommen.
 
Nu ja, das kannst du eigentlich machen, wie der Pfarrer Asmann. Der machte es immer wie der Pfarrer Nolte. Und der, der machte es immer wie er wollte. ;)

Vorkomprimieren kann unter Umständen ganz praktisch sein, wenn du weisst, was du machst oder wenn du wirklich gute Hardware besitzt (du ersparst dir dann eine zusätzliche A/D-Wandlung).

Ich würde dir aber einfach mal so empfehlen: Nimm unkomprimiert auf und leg ein hübsches Software-Kompressor-[g=8]Plugin[/g] drüber. Dann machst du in der Aufnahme sicher nix kaputt.
 
Ok vielen Dank für die Antwort.
 
Das macht auf jeden Fall Sinn, solange ein guter Kompressor zum Einsatzt kommt: man kann vor [g=99]Clipping[/g] schützen bei wankelmütigen Rappern und das Signal lässt sich lauter aussteuern, aka höhere Bitrate aka Auflösung. Man sollte aber wissen, wie man das Ding richtig einstellt um nicht etwa gleich das Signal zu verschlechtern.
Ich komprimiere oft schon recht deftig, wenn ich weiss das es passt was ich eingestellt hab, dann muss ich im Nachhinein nicht mehr viel machen...
Was meist du genau mit "[g=4]dynamik[/g] des Rappers"? Betonung oder Nichtkönnen? :D
 
Ein Kompressor oder besser Limiter kann eine sehr