Vorher mischen und dann die Vocals oder umgekehrt ?

• Ersteller Tantrum
  • Erstellt am
T

Tantrum

Reaktionen
0
Hallo erstma,

ein Freund von mir und jemand anderes wollen für eine Rapcombo ein Album produzieren, das Mixing soll ich übernehmen bzw. sie wollen evtl selber machen ( ist noch nicht entschieden, besprechen das noch näher), geplant ist auch das das Vocal editing der jenige übernimmt der sie aufnimmt, da er mehr Erfahrung hat in diesem Bereich.

Frage ist jetzt, eher vorher mischen und dann die Vocals oder umgekehrt ? Ich bin im moment der Meinung das es am besten klappen würde, wenn vorher der Beat gemischt wird, damit der Herr der die Vocals aufnimmt und editiert das dann auch direkt anpassen kann (komprimieren etc.).

Wie geht ihr da vor oder bzw. was würdet ihr uns raten ? Meistens passiert das Mischen ja nachher mit vorhanden Vocals oder bilde ich mir das ein ?

Wie es im Leben so ist merkt man die Fehler erst wenn es zu spät ist.

alles zusammenmischen......
bringt bessere ergebnisse...

vocals fügen sich meiner meinung nach besser ein wenn man sie in den gesamten mixprozess berücksichtigt und nicht einfach nur draufsetzt...

ja, idR ist das besser, wenn man es direkt mitreinmischt. ich hatte aber auch mal songs, bei denen ich ums verrecken die stimme nicht richtig platzieren konnte, aber als ich die stimme dann nachträglich über das fertige instrumental-playback setzte und bei der playback-wav mit dem EQ rumspielte, klappte es endlich.

nachteil kann natürlich sein: du senkst ne [g=349]frequenz[/g] im playback, um platz für die stimme zu machen, und merkst erst dann, dass irgendein instrument dann quasi ganz weg is. dann musst nochmal von vorn mit dem playback anfangen und schauen, dass das instrument genug raum behält.

versuch mal bei nem brotteig am schluss das mehl beizugeben!

gruss dudex

@ dudex: schöner Vergleich... :)

Ich machs halt als so, dass ich vor den Gesangsaufnahmen nen Rohmix mach. Den verwerfe ich dann aber, wenn ich zu Endmische geh. Hat den einfachen Grund, dass der Sänger schon ein halbwegs ordentliches Signal auf dem Hörer hat.

Danke für die Antworten, hat mir sehr geholfen. Ist auch eigentlich logisch grade um zu vermeiden das sich da was in die Quere kommt.

Und das mit dem Rohmix ist ne gute Idee, einfach schonmal die Fader an die richtige Position ohne groß irgendwo reinzudrehen.

Meine Empfehlung ist erst den Beat so gut wie mögliche produzieren, damit der Rapper/Sänger sich darauf wohl fühlt. Desto besser der Pre-Mix, desto besser die Leistung des Künstlers bei der Aufnahmen.

Danach nochmal alles zusammen neu abmischen, damit die Vocals sich homogen in den Mix einfügen.

Grüße aus Dortmund

BigA

ich denke auch das es sinnvoll ist alles gleichzeitig abzumischen, das obige zitat war ja schon sehr schön dafür :) und das mit nem rohmix ist ebenfalls bei mir gang und gäbe, einfach das der vocalist schon was "befriedigendes" hat und dadurch vielleicht nochmal nen hauch mehr gefühl in sein werk kriegt. geht es dann beim mischen der vocals garnicht mehr weiter kann man es natürlich auch später machen, hauptsache am ende fürs mastern stimmt es zu 95 %

dudex schrieb:
versuch mal bei nem brotteig am schluss das mehl beizugeben!

gruss dudex

versuch mal bei nem beat am schluss die vocals beizugeben - das funktioniert!

versuch mal bei nem beat am schluss die vocals beizugeben - das funktioniert!
Klar, man kann auch nen fertigen Brotteig noch mit Mehl mischen... Man muss halt aufpassen wie ein Schießhund, dass man nicht zu viel Mehl nimmt und sich die Konsistenz verhaut... Wenn man das Mehl gleichzeitig mit den anderen Zutaten beigibt, kann zu trockene Konsistenz noch ausgeglichen werden.