"Vorausschauendes" Mischen (bzgl. Mastering)?

Wer hat dir die Erfahrener User Orden angehöngt?

Nee im Ernst, pass auf.
Du schreibst, du du machst nen überdrehten Limiter auf Summe, um zu hören, obs noch alles gut klingt. Ok, was ist, wenn alles Mist klingt jetzt? (was zu vermuten wäre). Mischt du dann absichtlich den Mix so schlecht hin, dass er mit Brachial-Limiter wieder gut klingt?

Öhm... das völlig daneben.
Du zerstörst eine "gute Mischung", um sie dannach bei Plattbügelei gut klingen zu lassen? Hä??? ich verstehs nicht.

Lass doch die GUTE MISCHUNG, wie sie ist. Und Limitiere anschließend, bis trotzdem noch alles gut, besser am besten klingt.

Ari
wie gesagt: kommt drauf an wie das endmaster klingen soll .. wenn es die presswurst mit rms like death magnetic sein soll kommt man nicht drum rum manche elemente im mix anzupassen damits nachher trotzdem noch "gut" klingt (das gut is in anführungszeichen weil in meinen augen limiting die heutige musik ziemlich kaputt macht)

zum thema limiter auf summe usw: der mix klingt in der regel schlechter das stimmt. aber man hat zumindest die richtung .. schwer zu beschreiben. wenn man mit limiter nichts mehr von den drums hört und noch nur gitarren britzeln stimmt deren verhältnis z.b. nicht
 
In so einem Fall hat man entweder Mischfehler drin, oder bedient seine Mastering-Kompression falsch.
 
Jap Kuno,.. ich würd sogar sagen, BEIDES trifft zu.
:schulterzuck:

Ari
 
"Jap Kuno,.. ich würd sogar sagen, BEIDES trifft zu. "

Das sehe ich auch so !!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hi,

Das ist auch ein nicht unwesentlicher Punkt: Ausgewogenheit.
Wenn z.b. die [g=149]Snare[/g] zu laut ist, wird das eine schlechte Auswirkung auf Summenkompression bzw. -Limiting haben.

Genauso wenn ein Instrument mehr überdurchschnittlich mehr [g=4]Dynamik[/g] oder Spitzen hat wie andere.

Wie gut oder schlecht ein Kompressor klingt, ist auch vom Eingangssignal abhängig.

Weil das auch oft erwähnt wird: "Dann war der Mix schlecht...", "...und das Mastering..."
Ja gut, aber WAS sind das im Detail die Fehler im Mix bzw. Mastering, die man machen kann?

lg. JayT.
 
haha. das würde den rahmen dieses forums sprengen glaube ich;)
 
Ja, denke ich auch. Ich denke, in deinem Stadium wäre es ratsam, z.B. mal einen Workshop zu besuchen oder einem erfahreneren Mann über die Schulter zu schauen.
Wenn du das "ich will am PC sitzen bleiben und ihr sollt mir was erzählen" bevorzugst, wäre eine Möglichkeit, dass du mal einen deiner (noch ungemasterten und auch nicht "mit Hinsicht aufs Mastering gemischten" ) Tracks hier anbietest und wer Lust hat sich daran versucht. Vielleicht ist jemand dabei, der ein für dich toll klingendes Ergebnis abliefert und den du dann fragen kannst, wie er das gemacht hat.

Den Workshop sähe ich aber als effektivste Methode, dazuzulernen.

Wie der Thread aktuell verläuft ist jedenfalls ein theoretisches Trockengeschwimme und bringt dich nicht wirklich weiter, ist zumindest meine Meinung.
 
Wie der Thread aktuell verläuft ist jedenfalls ein theoretisches Trockengeschwimme und bringt dich nicht wirklich weiter, ist zumindest meine Meinung.
ist das nicht immer der fall ;)

In so einem Fall hat man entweder Mischfehler drin, oder bedient seine Mastering-Kompression falsch.
in dem fall würde ich gerne mal die mix version und die mastering version auf -6db rms von dir hören ^^ ich wette die drums sind im mix tendenziell zu laut oder gehn im master unter.


und nur zum selbsttest: man nehme eine sehr alte aufnahme wo summenkompresission praktisch fast nicht angewandt wurde und versuche diese auf einen für heutige zeiten typischen rms wert zu bringen ... es wird einem nicht wirklich gut gelingen weil damals eben anderst gemischt wurde !
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
775
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben