Vor Windows 8 wird gewarnt (Rüdiger Weis, CCC)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TheSarge, ich wollte dich damit nicht angreifen und entschuldige mich bei dir. Ich maße mir auch nicht an dich politisch oder menschlich zu beurteilen. Wie auch? Wir kennen uns ja gar nicht. peace

Bin hier auch raus. Weiter geht es mit Musik und Mixing!

Bitte wieder zu den eher technischen Aspekten des Threads zurückfinden.

Nicht das politische Inhalte nicht interessant wären, aber hier ist tatsächlich nicht die richtige Plattform für diesen Themenkreis.

Für den Datenklau wirds nie ne Lösung geben solange Menschen versuchen Menschen am Diebstahl zu hindern.

Drei treffende Zitate aus den Kommentaren zu dem Video:

"Das ganze riesige Unternehmen Microsoft ist also völlig unfähig, weil die eine Zeit lang Updateprobleme hatten? Das ist doch völliger Unsinn."

"TPM ist absoluter Mist, aber das MS Bashing ist leider keinen deut besser..."

"Nen Linux-Trottel (Linux: 1% Marktanteil) lamentiert über Probleme, die auftreten, wenn man ein OS mit 90 Marktanteil produziert."

AMT hat aber nicht jeder Rechner!
Die Esprimos von FSC haben das, weil die öfter in Firmen eingesetzt werden.
Ganz grosser Vorteil ist einfach die Fernwartung.

Siemens Fujitsu unterstützt das Theater 100%ig. Aber meine beiden Asus-Boards sind dafür grundsätzlich auch vorbereitet, wie eigentlich jedes Intel-Board der Neuzeit.

Fernwartung ist gut und schön. BIOS flashen per Remote geht ein bisschen weit. Datenrettung per Remote? Schönes Feature, aber die Fälle, in denen das sinnvoll eingesetzt wird, dürften in keinem Verhältnis zu den Gefahren stehen.

Wozu brauche ich Remotekapazitäten, die noch nicht einmal mein lokal installiertes Betriebssytem kontrollieren kann?

Ich halte das für irre gefährlich!

Leider läuft ja alles irgendwann ins politische.

Was mir aber am Vortrag von Rüdiger Weis aufgefallen ist, daß er erwähnt hat, daß Apple bereits solche verschärften Kontrollen in ihr System integrieren wollten. Und dies ist an der Verweigerung der Apple-Nutzer gescheitert. Bin kein Apple-Nutzer und kann das deshalb nicht bestätigen.

Aber wenn das stimmt, dann haben wir als PC- zw. MS-User doch eine Macht, die nicht zu unterschätzen ist.

Kann mal bitte wer nen Noob (mich) aufklären ?

Zitat aus dem heise Artikel:

Der Konzern hat die Funktion Secure Boot inzwischen bei Geräten auf ARM-Basis aktiviert -- und so praktisch fremde Betriebssysteme ausgeschlossen. Auf Desktop-Rechnern kann die Sperre bisher problemlos abgeschaltet werden; für Linux-Distributionen gibt es funktionierende Zertifikate.

http://www.heise.de/newsticker/meld...ecure-Boot-und-Trusted-Computing-2507013.html

Wie funktioniert das technisch, ich mein Microsoft selbst baut doch keine Hardware, oder ?
Und wenn's in der Software (also Betriebssystem) ist, wie kann das dann ein anderes Betriebssystem ausschliessen ?

Ich sehe das Problem (noch) nicht so ganz. Stecker ziehen, dann kann eben nichts mehr verkauft werden, der klassische Brief ersetzt Mail, gut das Telefon ist nicht abhörsicher.

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn viele mal für einen Monat Offline gehen, wird sich da schon was regen. Im privaten Umfeld sehe ich da kein grosses Problem.

Aber davor haben wir wohl Angst ;)

Gruß
Peter

"Wenn man weiß, dass unsere Linux-Rechner nur auf umgeschmiedeten Windows-Systemen laufen, dann weiß man auch, dass der freie Betrieb von Programmen behindert werden kann."
http://www.heise.de/newsticker/meld...ecure-Boot-und-Trusted-Computing-2507013.html

Ich glaub dem gehts hauptsächlich genau darum. Wenn ein Rechner auf ARM Basis mit dem "Secure Boot" ausgestattet ist und kein anderes Betriebssystem zulässt, siehts ziemlich mau aus für Linux.
Ist ja mit OSX auch nicht viel anders. Läuft auf manchem "Hackintosh" Desktop PC, aber auf Intel Basis liefs wohl besser als mit AMD Prozessoren und auf manchem Laptop auch gar nicht.
Software wird eventuell auf Dauer immer mehr Hardwaregebunden sein, so wie zb. Podfarm ein Line6 Audiointerface voraussetzt, oder diese UAD Plugins.
Dieser ganze Security Quark ist da meiner Meinung nach eher ein vorgeschobener Grund.

Ich glaub dem gehts hauptsächlich genau darum. Wenn ein Rechner auf ARM Basis mit dem "Secure Boot" ausgestattet ist und kein anderes Betriebssystem zulässt, siehts ziemlich mau aus für Linux.
Ist ja mit OSX auch nicht viel anders. Läuft auf manchem "Hackintosh" Desktop PC, aber auf Intel Basis liefs wohl besser als mit AMD Prozessoren und auf manchem Laptop auch gar nicht.
Software wird eventuell auf Dauer immer mehr Hardwaregebunden sein, so wie zb. Podfarm ein Line6 Audiointerface voraussetzt, oder diese UAD Plugins.
Dieser ganze Security Quark ist da meiner Meinung nach eher ein vorgeschobener Grund.

Seh ich auch so. Das Problem ist momentan populär, betrifft aber eigentlich nur Rechner mit OS im Bundle, also OEMs, meistens Notebooks.

Wenn der Hersteller des Rechners mit dem Lizenzgeber (M$ in dem Falle) diesen "Schutz" vereinbart, gibts Probleme bei Fremdinstallation (oft sogar auch Win7 statt 8 geht nicht etc.).

Apple macht es ja selbst auch so.

Da kann man als potentieller Käufer nur sagen: solche Geräte liegen lassen.

Wie auch alle mit eingeklebtem Akku oder ohne gescheiten Zugang zu den verbauten Datenträgern und RAMs.

Vielleicht hat das auf Dauer erzieherische Wirkung.

Sorry, für mich ist dieser Vortrag einfach nur MS Bashing, mehr nicht. Der redet da ziemlich wirres Zeug.

Ich verstehe Dich nicht, ja hast Du denn nicht verstanden worum es geht ?

Microsoft und andere Hersteller bauen ein Framework mit sehr weitrechenden Konsequenzen.
Bitte lese hier, was alles darüber an Kontrollmöglichkeiten implementiert werden kann:
http://blog.techflaws.org/tc-faq-de/

Dieses Framework arbeitet mit crypto schlüsseln. Wenn die in falsche Hände geraten, dann können diejenigen die Power dieses Frameworks gegen Dich als user oder gehen einen Server Betreiber voll einsetzen mit allen Konsequenzen.

Die ersten 14 Minuten des Vortrages belegen, dass Microsoft in der Vergangenheit nicht gerade professionell mit Schlüsseln umgegangen ist und teils bereits Systeme mit Windows Upgrade so vergeigt haben, dass Windows Upgrades nicht mehr selber funktioniert, weil die sich ihren eigenen Root key zerschossen haben. Und das Drama erstreckte sich über mehrere Monate.

Entweder Du hast nicht die notwendigen Vorkenntnisse und/oder bist einfach nur sehr halbherzig durch dieses Video gegangen. Anders kann ich mir Dein Statement nicht erklären.

Anders gesagt, ja Microsoft hat DICKE WATSCHEN verdient. Und on top kannst Du dieses Framework in Windows 8 gar nicht deaktivieren. Noch ein Grund mehr, erst mal auf Windows 7 zu bleiben.

Meinen Board Hersteller habe ich auch schon mal proaktiv angeschrieben, ob ich auf meinem Board auch einen TCM Chip irgendwo implementiert hab und ob man den irgendwie deaktivieren kann.

Drei treffende Zitate aus den Kommentaren zu dem Video:

"Das ganze riesige Unternehmen Microsoft ist also völlig unfähig, weil die eine Zeit lang Updateprobleme hatten? Das ist doch völliger Unsinn."

"TPM ist absoluter Mist, aber das MS Bashing ist leider keinen deut besser..."

"Nen Linux-Trottel (Linux: 1% Marktanteil) lamentiert über Probleme, die auftreten, wenn man ein OS mit 90 Marktanteil produziert."

Dann hast Du die Brisanz der Update Probleme leider nicht erkannt. Es soll einfach nur dargestellt werden, dass die noch nicht mal fähig sind, ihr eigenes Update Geraffel am Leben zu erhalten. De Fakto haben die sich selber ihren Root Schlüssel zerschossen, so dass Windows Upgrade so nachhaltig gestört war, dass das auf den Systemen, die davon schon betroffen waren, über einen anderen Patch via Upgrade gar nicht mehr gefixed werden konnte.

Und die Sicherheit von dem neuen trusted environment hängt sehr der Sicherheit der Crypto keys ab. Dazu muss man sauber und professionell arbeiten und das klappt bei Microsoft leider nicht immer. Das sollte dargestellt werden, weil die da echt sehr rumgestümpert haben, anstatt die Dinge sauber vorzutesten.

Nur weil man selber ein paar DInge nicht kapiert muss man nicht noch anfangen diejenigen Leute zu diskreditieren, die eigentlich im Hintergrund FÜR DICH arbeiten und wo Du froh sein kannst, dass es noch so ein paar Techies gibt, die die Technik und Hintergründe voll blicken.

Unsereins hat ja überhaupt gar nicht die Zeit, sich so lange mit solchen Security themen auseinanderzusetzen. Aber es wird immer wichtiger, die Lauscher aufzusperren und nicht die Augen vor den geplanten Machenschaften der Industrie zu verschliessen.

Und dann noch eins, der ist nicht einfach nur ein Linux trottel. Der kennt sich platformübergreifend mit dem Thema aus.

Du bist einfach nur jemand, der Dinge madig macht und schlecht redet, weil er nichts begriffen hat. Es geht hier nicht um Windows vs Apple vs Linux.

Es geht um allegmeine Sauereien die da abgehen. Und da Unix Systeme egal welchen flavours (BSD, Linux, Solaris) letzten Endes auch auf HW Platformen laufen müssen, auf denen sich diese Dinge befinden, da sollte man mal schnell aufpassen, dass dieses TPM Zeug nicht zu einer Geissel wird, dass man das Booten von was anderem als Beispielsweise Windows dadurch verhindern kann ...

einen TCM Chip irgendwo implementiert hab und ob man den irgendwie deaktivieren kann.

wenn das wirklich mal hart auf hart kommt wird es sicher zu einem 3rd party bios kommen
wo der tcm chip deaktiviert wird und jedes bs bootbar ist.

wenn das bios den schnickschnack spaeher nicht unterstutzt weil einfach den epromchip bios tauschen in zukunft.

selbst wenn man den draufloeten muss lohnt das als eeprom verkauefer
mit service board einschicken und gut ist.

LG

Sorry, für mich ist dieser Vortrag einfach nur MS Bashing, mehr nicht. Der redet da ziemlich wirres Zeug.

Bashing hin oder her. Aber das ist doch ein guter Indikator was hier zur Zeit abgeht.
Entmündigung der Gesellschaft. Nicht einer Gesellschaft. Ganz global.

Schau doch in Deutschland was da abgeht. Stuttgart 21. Riesen-Proteste. das Ding wird durchgezogen.

naja, da muss man allerdings sagen: s21 wird durchgezogen, nachdem die s21 forcierende CDU nach über 50 jahren die macht an die grünen abgeben musste, und nachdem diese dann schlussendlich das schicksal von s21 vernünftigerweise in die hände eines volksentscheids gelegt haben. der dann eben doch knapp pro s21 ausgegangen ist.

da kann man jetzt als s21 gegner (derer ich einer war/bin) bemängeln, dass die CDU wenige tage zuvor massiv irreführende postsendungen in jeden haushalt geschickt hatte, man kann bemängeln dass der volksentscheid massiv durch eine bewusste fehlinformation der bahn bezüglich der leistung (oder nicht-leistung) des neuen bahnhofs verzerrt wurde - nur: irgendwann ist auch mal schluss mit der fingerzeigerei. zu diesem zeitpunkt hatte es monatelange schlichtungssitzungen mit maximaler transparenz und komplett hergestellter öffentlichkeit gegeben und alle seiten konnten ihre argumente und positionen mehr als ausreichend hervorbringen. unter anderem wurde in dieser zeit längst überdeutlich, was von den fehlinfos und durchhalteparolen seitens CDU und bahn zu halten war, und wer das nicht über die schlichtung verfolgt hat, hats in der zeitung auf der titelseite lesen können, und wer keine zeitung las hats auf den demos oder im freundeskreis oder in der öffentlichen debatte kurz vor dem volksentscheid dann noch zum 8347634sten und 39408474sten mal gehört...also viel mehr möglichkeiten, als bürger eine mündige entscheidung zu treffen, kann eine gesellschaft kaum bieten.

und wenn dann eben trotzdem die entscheidung pro s21 ausfällt, weil man doch wieder den versprechungen (die erwartungsgemäss schon in der woche darauf in sich zusammenfielen) geglaubt hat, dann ist das jetzt halt einfach mal die quittung.

genauso wie es komplett absurd ist, wenn sich die schwaben über den enormen filz, der in s21 steckte, beschwert haben. ich mein, was erwartet man denn: über 50 jahre dieselbe partei an die macht wählen (egal welche), das erzeugt filz, soviel voraussicht muss man in einer modernen demokratie vom bürger schon erwarten dürfen. auch da: jetzt haben sie eben als quittung 15 jahre dauerbaustelle im herzen der hauptstadt. möge es als lehrstück über zu einseitige machtverteilung über zu lange zeiträume fungieren. niemand hat die schwaben dazu gezwungen, jahrzehntelang (sowie noch mehrere male nach ursprünglichem beschluss von s21) die CDU zu wählen.

und niemand hat die linken parteien, allen voran grüne/SPD, dazu gewungen, sich gegenseitig jeweils so in die parade zu fahren dass am schluss doch wieder die CDU als lachender gewinner zum zuge kommt. wenn ich da an die seifenopern rund um mehrere bürgermeisterwahlen denke...der ganze quatsch ist hausgemacht und so isses dann eben jetzt :) demokratie ist halt auch kein ponyhof, bisschen selbstverantwortung gehört schon auch dazu.

(pardon für off topic)

smil46ff77a1c5e77.gif
Bitte wieder zurück zum Thema kommen.

is ja gut! ;-)

Ich mache mir da überhaupt keinen Kopf.
Bin ohne Telefon, Internet, Rechner, Facebook usw. aufgewachsen und wenns hart auf hart kommt,
dann besinne ich mich darauf, dass es durchaus ohne diesen ganzen technischen Schnickschnack ging. Dann setze ich mich in ne selbst geschnitzte Blockhaushütte im Wald am See, klimpere auf meiner Gitarre, schreibe wieder Briefe per Hand, nutze Kassettenrecorder oder was auch immer möglich ist. Wir machen uns eh viel zu sehr von dem ganzen Shit abhängig...geht auch ohne.
Viel weniger Elektrosmog und das Leben ist dann auch wieder gesünder.

wenns hart auf hart kommt
Wenn ich das so lese, dann haben "wir" den harten Zustand bereits überschritten!

Na, wie wär's, einen Monat ohne Internet? Das meine ich für alle ;)

Gruß
Peter

Oh man, Langeweile ist gefährlich… jetzt habe ich doch hier reingeklickt.

Ja, ja, ja, alles ganz schrecklich. Böse Kontrolle, böse Überwachung, trotzdem nutzen hier wohl die Meisten Services von Google, Skype, dropbox & Co.

Und weil es in einem Beitrag zur Sprache kam: Uiiih jaaa, der böse imperialistische Amerikaner mit seinem knebelnden Freihandelsabkommen. Wie gut, dass der Europäer so ein Gutmensch ist und sowas, z.B. mit Afrika, niiiemals tun würde....oder etwa doch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben