Voodoo Problem, Pianoteq, IR1

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.856
Hey Leute,

ich hab gerade ein sehr obskures Problem. Ich habe einen malletartigen Pianoteq Sound, und wenn ich da nen IR1 Hall draufgebe gibts gelegentlich sehr lautes "Gezwitscher" in der Aufnahme. Taucht beim Realtime Abspielen auf, und ist auch im Export. Wenn ich allerdings Render in Place mache ist es nicht da.

Nehme ich IR1 weg ist das Zwitschern weg.

Setze ich den EQ (starker Höhenboost) vor den IR1 statt danach, ist es auch weg.

Also das passt doch alles nicht zusammen. Woher kommt denn nun dieses Geräusch?

Was hast Du denn bei Rip für Einstellungen gemacht?
Ich denke mal da hängt beim normalen Export irgendwas im Signalweg welches gerade bei den dynamischen Stellen diese resonanzartige Zwitschern auslöst.

Solche Geschehnisse liegen mMn in der Mystik eines jeden digitalen Systems begründet und sind unerklärlich.
Ehre den Programmierer deiner Software, dass er dir in seiner unendlichen Weisheit ein so vortreffliches Werkzeug zur Hand gibt und versuche nicht ihn zu hinterfragen, den des Programmierers Programmierung ist unergründlich.
:altweise:

-> Workaround und fettich.

sorry, hab nen Clown gefrühstückt :eek:

Was hast Du denn bei Rip für Einstellungen gemacht?
Ich denke mal da hängt beim normalen Export irgendwas im Signalweg welches gerade bei den dynamischen Stellen diese resonanzartige Zwitschern auslöst.

RIP ist ohne alles. Es wird quasi nur das VSTi gegen eine Wave ausgetauscht, die Inserts danach sind in beiden Fällen gleich. Eigentlich unerklärlich.

Projekt gerade nochmal neu aufgemacht, jetzt ist es weg
smil45afbed37499d.gif

Da hatte sich wohl irgendwas verschluckt im Cubase.