Von Tuten & Blasen keine Ahnung, also bauen wir ein Studio

  • Ersteller JohnnyDiggson
  • Erstellt am
J

JohnnyDiggson

Registriert
04.12.13
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Servus Musiker,
Wie oft wird euch eigentlich die Frage gestellt "wie baue ich ein gutes Studio?
Wie das Schicksal so spielt, kommt hier nun die nächste Frage dieser Art :)
Kurz zu meiner Person: Ich bin Rap-Musiker und mittlerweile recht zufrieden mit dem über Jahre erarbeiteten mäßigen Erfolg. Derzeit werden noch alle Projekte in einem professionellen Tonstudio in die Tat umgesetzt, worauf ich allerdings einfach keinen Nerv mehr habe. Ständiges hin- und herfahren, keine Narrenfreiheit, wie ich sie mir wünsche, und vorallem nervige Produzenten (ich glaube ja, dass Musiker alle einen an der Waffel haben).
Softwaretechnisch bin ich ganz gut im Bilde und weiß welches Kabel in welche Dose kommt.
Was mir selber fehlt ist Ahnung. Halbwissen hin oder her, hier muss ich gestehen keinen Schimmer zi haben.
Der ein oder andere wird jetzt antworten: "Jung, wer lesen kann ist klar im Vorteil", aber ich kann euch versichern, dass ich mich bereits ein wenig informiert habe, allerdings keine spezifische Informationsquelle für meine Vorstellungen gefunden habe.
Nun zu dem eigentlichen Vorhaben...
Ein guter Freund und ich möchten also ein eigenes Homestudio auf sie Beine stellen und haben vorab schonmal eine kleine Investitionen getätigt: Mikrofon (Rode Nt1-a), Interface (Focusrite Scarlett 2i2) und einen recht guten Rechner. Dazu natürlich Cubase und Monitore.
(Dazu vorab schonmal eine kleine Anmerkung? )
Alles schön und gut, aber was bringt uns das Equipment wenn wir von den räumlichen Punkten keine wirkliche Ahnung haben?
Wir wissen, dass eine Kabine eine Notlösung, von Schaumstoff abzuraten, aber eine vernünftige Dämmung notwendig ist.
Uns steht ein Raum mit folgenden Schätzwerten zur Verfügung, welche ich spätestens morgen sicher nachtragen werde: 4,04m x 2,80m x 1,97m.