Von Sequencern, Midi und Cubase

• Ersteller DaaFLow
  • Erstellt am
D

DaaFLow

Reaktionen
0
Hallo ich bins schon wieder,
ihr habt mich ja schon dazu überzeugt, dass Cubase SX3 nix für ich is..

Jetzt hab ich mal ein bisschen überlegt und denke ich weiß was ich will und bitte euch mal zu gucken ob das sinnvoll is:

1.) [g=32]Midi[/g] Keyboard mit
a)[g=86]Anschlagdynamik[/g]
b)[g=13]Polyphonie[/g]
c)Pitchbender
d)mind. 50 Tasten

2.) Cubase SE
3.) Ein toller [g=70]Sequencer[/g]

findet ihr das sinnvoll? hab ich mich in den begriffen vertan oder was cooles vergessen, was man bei nem keyboard und so beachten sollte?

Zu Sequencern: Soweit wie ich das jetzt verstanden habe sind [g=70]Sequencer[/g] als Programme für den PC die Programme mit denen ich den [g=32]Midi[/g]-Signalen Klangfarben zuordne. Stimmt das so?

Is das überhaupt realisierbar wie ich gerne arbeiten würde? Das sähe so aus:

1.)Mit [g=32]Midi[/g]-Keybaord was schönes in Cubase SE einspielen
2.)Mit dem [g=70]Sequencer[/g] die klangfarben bestimmen
3.)In Cubase abmischen, verändern, mastern und so weiter

Achja und für die die nicht in meinem letzten thread waren: Ich möchte HipHop-Beats produzieren..

danke sehr für eure aufmerksamkeit =)

findet ihr das sinnvoll? hab ich mich in den begriffen vertan
Hm - könnte sein: "[g=13]Polyphonie[/g]" gibt es nur bei Klangerzeugern. Wenn ich Dich recht verstanden habe, willst Du aber die eigentlichen Klänge/Töne/Sounds NICHT vom Keyboard, sondern vom PC erzeugen lassen. Von daher passt der Begriff hier nicht.

d)mind. 50 Tasten
Hm - üblich sind
-25,
-49,
-61,
-76 oder
-88 Tasten.
Also brauchst Du 61... ;)

EDIT:
Zu Sequencern: Soweit wie ich das jetzt verstanden habe sind [g=70]Sequencer[/g] als Programme für den PC die Programme mit denen ich den [g=32]Midi[/g]-Signalen Klangfarben zuordne. Stimmt das so?
J...Nein, zumindest nicht in erster Linie. Sequenzer zeichnen die [g=32]MIDI[/g]-Daten auf und geben sie anschließend wieder. Bei der Wiedergabe kannst Du dann festlegen, welchen "Weg" bzw. "Ausgang" die [g=32]MIDI[/g]-Daten nehmen sollen. Du kannst sie über die [g=32]MIDI[/g]-Out-Buchse Deiner Soundkarte z.B. an einen externen Synthie schicken. Und kannst sie auch zu einem virtuellen (=Software-) Instrument schicken, daß gleichzeitig auf Deinem Rechner läuft und Dir die Töne erzeugt.

Die "Zuordnung zu Klangfarben" geschieht also durch die Zuordnung der [g=32]MIDI[/g]-Wiedergabe zu [g=32]MIDI[/g]-Empfängern.

Wobei ich finde das 49 auch recht ausreichend sind, vorallem bei Hip Hop Beats, da spielt man schließlig nicht häufig nen Mozart Sample o.ä. ein ^^

Punkt zwei und drei kannst du zusammen ziehen da Cubase ein Sequenzer ist ;)

Ob man beim Keyboard sonst etwas beachten muss liegt auch bischen was du damit machen willst, wenn du nur einfache Medlodien einspielen willst sollte man sich auf die Tasten konzentrieren und sich da etwas gutes kaufen. Anzahl der Tasten? Anschlagdynamisch? Gewichtet?

danke erstma euch beiden,
also kann ich in cubase gleich den [g=32]midi[/g] spuren klangdfarben zuordnen und die dann verändern? is cubase auch n synthesizer?

mit dem keyboard will ich schon relativ komplexe melodien, aber keine symphonien einspielen ^^

synthesizer = Keyboard ohne eigene Boxen.

Also du kannst deine Melodie einspielen und dann kannste in Cubase z.b. als [g=77]VST[/g] Instrument nen Piano einstellen (wenn [g=8]Plugin[/g] vorhanden) dann klingt deine eingespielte Melodie wie ein Piano.

also kann ich in cubase gleich den [g=32]midi[/g] spuren klangdfarben zuordnen und die dann verändern?
Ja, wenn auch nicht ganz direkt: Es gibt für Cubase sog. Plug-Ins, das können z.B. virtuelle Instrumente sein. Das sind kleine Zusatzprogramme, die von Cubase aus gestartet werden und für die Klangerzeugung zuständig sind.

Du kannst dann schon bei der Aufnahme (und natürlich auch bei der Wiedergabe) sagen:
"Ey Cubase! Das was hier auf Spur 1 jetzt gleich an [g=32]MIDI[/g] kommt: Das schickste an den und den Synthesizer!" (Etwas bildlich gesprochen... ;) )

is cubase auch n synthesizer?
Nein. Aber IN Cubase ist ein mitgelieferter Synthesizer. Außerdem gibt es unzählige Synthesizer, die man in Cubase als Plug-In "anflanschen" kann. Da gibt es auch eine riesige Auswahl an Kostenlosen Plug-Ins (die heißen dann VSTIs).

ahh fett, danke,

wie soll ich das jetzt nennen? also das keyboard? [g=32]midi[/g]-keyboard?
und ich hab jetzt so verschiedene mir angeguckt, könnt ihr mir welche empfehlen?
möglichst so bis 300€

danke =)

Also ich stell mal ein paar Sachen rein, jedoch würd ich dann lieber warten bis DarthFader oder wer anderes sich dazu aüßert, da ich in Sachen Keyboards noch nicht so erfahren bin.

M-Audio Keystation 61es
M-Audio Radium 61

wie findet ihr denn das teil hier:

KLick

kann einer erklären was das heissen soll mit den 12 Drehreglern und 9 Fadern die alle frei belegbar sind, mit was genau kann ich die denn belegen, bzw. was kann ich mit denen machen?

Moin,
du solltest dich schon etwas mehr informieren bevor du ne Frage stellst, jede Kleinigkeit kann man dir hier sicherlich nicht in aller Ausführlichkeit erklären.
Was die Fader und Drehregler betrifft wird das z.B. HIER etwas genauer beschrieben. Das CME Teil ist übrigens auch gut und preiswert!

Und wenn du dann ne onboard soundkarte hast hast du nicht viel spaß an den virtuellen instrumenten.Du drückst ne taste und ne [g=342]sekunde[/g] später hörst du den ton.
Wenn du eine ordenliche hast ist das kein problem.Aber spar lieber am midikeyboard
49 große tasten ohne schnick schnack.kaufste dir lieber ein gutes [g=77]vst[/g] instrument.
den rest kannste mit dem program machen.
Nur ein pitch bend rad sollte am keyboard dran sein.kann nützlich sein.
Nur meine meinung.