Von Jamendo zu Sumotorrent

Slower

Slower

Reaktionen
38
Möchte nur jene davor warnen, ihre musik bei Jamendo zum Download freizugeben.
dass heisst vor allem wenn es jemandem wirklich stört.
Mir selber ist nun wohl ziemlich egal,
Habe mich mal dort angemeldet und wieder abgemeldet,
wobei ich dann später noch einmal anschreiben musste,
dass sie meine Musik auch löschen.
Und gestern habe nach meinem Künsternamen gegoogelt und fand dies:
http://www.sumotorrent.com/search/Fred Scope - quasi modus.html

das ich noch nie einen Pfennig mit meiner Musik verdient habe
ist wohl unwichtig,

Wieso?

Da steht doch:

No torrents found

Jamendo war schon immer komisch. Mittlerweile wird der Gedanke von CC von denen über einen Haufen geschmissen. Und die wollen jetzt Geld damit machen und sind eigentlich Pleite.

@Slower:

Wenn Du die externen Suchergebnisse bei Sumo meinst, musst Du Dir keine Gedanken machen.
Man kann bei denen in der Suche auch irgendein Fantasiewort eingeben und bekommt trotzdem ein Ergebnis. Das hat also nichts zu bedeuten.

Man kann bei denen in der Suche auch irgendein Fantasiewort eingeben und bekommt trotzdem ein Ergebnis
Yep, so ist das in diesem Fall.

Davon abgesehen sehe ich solche Plattformen wie Jamendo als reines Verbreitungswerkzeug an. Mit anderen Worten: Die eigene Musik irgendwie unter´s Volk bringen, auf Teufel komm heraus und erstmal ohne jedes kommerzielles Interesse.
Wir haben dort 2 Alben veröffentlicht, die von vornherein nicht für eine kommerzielle Verwertung vorgesehen waren. Je mehr Leute sich das Zeugs anhören oder weitergeben, desto besser.
Man muss einfach wissen, dass man mit einer Veröffentlichung im Internet immer ein Tor öffnet, welches die eigene Musik über die unterschiedlichsten Kanäle nach außen "erhältlich" macht. Torrent ist nur ein Beispiel, oft illegal, aber halt kaum zu verhindern. Frag mal die Musikindustrie :D

Für einen kommerziellen Vertrieb gibt´s andere Möglichkeiten, die sicherlich effektiver sind.

Grüße
Cos

Was ist denn im Fall Jamendo an Torrents illegal? Jeder Track steht unter der CC-Lizenz (bzw. Art Libre), und bei jeder Lizenzform wird das kostenlose Kopieren und Verbreiten erlaubt (der Name wird ja auch genannt, oder?).

Das sollte einem schon bewusst sein, bevor man seine Musik unter die CC-Lizenz stellt.

Oder sind solche Download-Links (also zu CC-Musik) trotzdem illegal?