von diesem Forum total entäuscht !

  • Ersteller goldmoon
  • Erstellt am
G

goldmoon

Registriert
24.06.03
Beiträge
680
Reaktionen
0
Punkte
708
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe schon oft versucht mitgliedern zu helfen. Ich habe dafür oft längere zeit in den Büchern rumgewälzt, Cubase gestartet und rumprobiert. Manchmal saß ich ne halbe stunde(oder länger) vor dem Rechner, um einfache worte für kompliz. zusammenhänge zu finden, wenn ich das gefühl hatte, der Hilfesuchende ist anfänger.

Zur sache: Was mich nerft, ist das manche ihre Probleme beschreiben, und es danach nicht für nötig halten, auf die lösüngs vorschlläge zu antworten. Egal ob man mit der lösung ins schwarze trifft, oder völlig daneben lag.

Ich erwarte natürlich keinen dank o.ä. Nur würde es mich (und wahrsch. viele die ähnliche Probs haben) interessieren (wenn ich mich schon mit den Problemen anderer rum ärgere), ob ich richtig lag.

Resonanz bekomt man hier anscheinend nur, wenn man irgendwas über Raubkopien schreibt.

An alle mitglieder: Antwortet bitte auf die lösungsvorschläge. Und damit meine ich nicht nur meine! Auch ich lese die beiträge, und wenn ich dann sehe, das irgendjemand sein Problem beschreibt, ein anderer einen interessanten vorschlag zum beheben macht, und das wars.

Was denn nun? Wars ne gute, oder besch... idee? Keiner weiß es.

Oft lese ich: "versuchs mal mit der Suchen funktion..." o.ä. Und dann? Tausend beiträge, Probleme, lösungsvorschläge und nichts weiter.

Ich jedenfalls, verliere langsam den apetit auf diesen Forum.

Schaut euch doch mal die debatten über Raubkopien, Handbücher etc. an, wie heftig dort diskutiert wird.

Warum können wir nicht so heftig über das diskutieren, worum es in diesem Forum geht: Über Cubase, und die probleme damit.

Frustrierte grüße von goldmoon.
 
Hey goldmoon!

Seit der (relativ) kurzen Zeit in der ich dieses Forum regelmäßig besuche, habe ich schon tonnenweise Hilfestellung bekommen und nette Kontakte geknüpft! Deshalb kann ich es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, weshalb Du so frustriert bist!

Natürlich gibt es hier ab und zu auch mal ein paar schwarze Schafe unter den Usern und natürlich sind viele Debatten oft überflüssig, da nicht besonders konstruktiv!

Dennoch darfst Du nicht übersehen, daß sehr viele Musikinteressierte dankbar für die Hilfe sind, die Sie kriegen und dies im Normalfall auch mitteilen!

MfG EM
 
Hy,

ich spring da mal für Goldmoon in die Presche..
Oftmals ist es wirklich ganz schön nervig, stundenlang zu schreiben, nochmal drüber zu grübeln, mehrere Leute machen einem gleich, schreiben was zu einem Thema und der Themenersteller gibt keine Resonanz drauf, so als würde er es nur lesen und die Info an sich aufsaugen...
Ich würde es auch öfter mal nicht schlecht finden, wenn man eine Resonanz über Gelingen oder Nichtgelingen erhält.

Also dann, Grüße, P.
 
Hallo,

mhh, mach ich aber auch öfters.
Wenn ich meine Antwort bekommen habe und es löpt antworte ich oft nicht mehr.
Es sei den die Leute haben sich extrem bemüht, dann kommt schon ein "Dankeschön".
Ich mag es eigentlich nicht mit einem "Danke" den Thread nochmal nach oben zu schieben.
Aber wenns halt nicht klapperte hake ich halt nach. So dass man sehen kann obs klapperte oder nicht, oder ich schreibe halt das ich aufgegeben habe oder eine andere Lösung gefunden habe.
Aber ein Abschlußdanke nur nach Aufforderung oder wie schon gesagt bei aufopferungsvoller hilfe.

Oder verhalte ich mich so unfreundlich ?

Naja, und es gibt schon ne Menge Soft die auch ich z.B. aus Ebay erlange. Aber da hast du schon recht, viele Fragen sind so eindeutig als Raubkopie anfragen zu entlarfen ... naja ...

Ansonsten kann auch ich diesem Forum, das in dieser Form, mit Sicherheit bestes Forum dieser Art bezeichnen.

Also bleib bei uns, denn sonst würde noch einer der nett ist gehen, und das tut keinem Forum gut ;-)

Was ich z.B. recht nervig finde sind Threadtitel wie :

Problem
Das darf doch nicht wahr sein
Kann mir einer helfen
Hier stimmt was nicht
Alles scheiße, deine Elli

oder ähnlich aussagekräftiges ... grrrrrrrrr
 
Keine Ahnung..

Also es gibt hier ein zwei HipHop Kollegen den werde ich bestimmt nicht mehr weiterhelfen... sollen die selbst zusehen wie die klarkommen...

Ich bin jetzt seit über 3 Jahren dabei und habe vor allem im Pre-Mastering und Mixdown jede menge HomeRecording und auch StudioErfahrungen gesammelt...und das ist jetzt nicht prollig gemeint...

Ich bin einfach hilfreich zu Leuten welche sich mir gegenüber fair verhalten... und es zu schätzen wissen wenn ich mir da mal Zeit nehme und mir eben mal ihre Sachen anhöre und analysiere und dann passende Antworten verfasse so gut es geht...

Doch das ist jetzt wohl eher etwas persönlich gerichtetses...

Ansonstne bin ich immer und überall gern hilfreich dabei, schließlich waren alle mal Anfänger...kann sein dass bei mir sich manchmal ein kritischer Unterton zu hören ist doch das ist eben meine Art und Weiße irgendwie...

Nun. Ansonsten habe ich hier acuh viele Leute kennengelernt mit denen ich mich prächtig verstehe und gern zusammenarbeite!

peace
-E-
 
Hi,

naja, also ich verstehe zwar was du meinst, messe dem aber ehrlichgesagt keine grosse Bedeutung bei. Ich selbst tendiere zwar schon dazu mich zu bedanken wenn mir geholfen wurde und gebe normalerweise auch Bescheid was denn weiter passiert ist, aber wenn Leute das nicht tun, weil sie keinen damit nerven wollen einen erledigten Thread nur für ein "Danke, hat geklappt" nach oben zu holen (das dann mit 90%iger wahrscheinlichkeit nicht mal gesehen wird von dem an den es gerichtet ist) kann ich das auch nachvollziehen.

Und selbst wenn jemand es einfach nur nicht für nötig hält danke zu sagen oder sonstwas nachdem er sein Problem gelöst hat, ist mir das auch egal. Das ist das Internet....du wirst niemals eine "perfekte" Community finden in der alle nett sind und sich den "Verhaltensregeln" entsprechend benehmen. Ganz im ernst...das sollte dir am Arsch vorbei gehen.


Anyway...ganz allgemein hast du keinen grossen Grund enttäuscht zu sein. Ich war schon in vielen Communities aktiv, und ich kann absolut ehrlich sagen das ich noch nie eine so hilfsbereite und nette Gemeinschaft wie hier erlebt habe. Ich habe noch keine einzige Frage gestellt, auf die hin mir nicht allergrösste Hilfsbereitschaft auf eine meist sehr nette Art und Weise entgegengebracht wurde. Also mache ich einfach das selbe wo ich kann und hey...die paar idioten die dazwischen sind bleiben eh nicht lang. :)



Regards,
~Empathy
 
Umm...kleiner Nachtrag. Eine Bestätigung ob eine Vorschlag zur Lösung eines Problems geführt hat oder nicht, hilft eigentlich niemandem gross weiter.

Wer später mal ein ähnliches Problem hat und im Forum stöbert wird eh mit hoher Wahrscheinlichkeit diverse Dinge ausprobieren müssen bis er seine eigene Lösung findet. Denn wie wir ja alle wissen gibts gerade in unerm "metier" meist eine Menge verschiedene Probleme auf die ein Symptom hindeuten kann und nur weil ein bestimmter Vorschlag dem einen geholfen hat ist er noch lang net der richtige für den nächtsten der ein Problem hat und den selben Thread liest. Mann wird eh immer 1006 Dinge ausprobieren müssen und daher bringt es mir nie etwas wenn in einem Thread gesagt wird ob etwas für einen anderen der richtige Tip war. Je mehr Lösungsansaätze desto besser...das ist für mich entscheidend.


Erm...hoffe das ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe. :)




Regards,
~Empathy
 
Hi,
ich muß da "goldmoon" absolut zustimmen. Ich habe mich auch schon oft darüber geärgert. Ich bin der Meinung, wer den Thread aufmacht sollte ihn auch schließen und wenn es eben nur ein "Danke" ist. Das hilft dann auch Anderen, da man so eine Rückmeldung hat. Wenn das Feedback ausbleibt, so weiß man nicht ob es geklappt hat oder die Antwort nie gelesen wurde. Die Haltung nicht zu antworten ist daher recht egoistisch.

Rob
 
Finde auch daß ein kurzer Kommentar angebracht wäre.
Ich find's auch nicht dramatisch wenn dadurch der thread wieder nach oben gelangt. Wenn's keinen anderen mehr interessiert ist er sowieso ganz schnell wieder weg.
 
Tach!

Naja, so schlimm es das doch auch nicht, oder?

Ein kurzes Danke ist natürlich nett, besonders, wenn der Gegenüber sich viel Arbeit gemacht hat... aber ein Anfänger kann das sowieso nicht einschätzen. Ich übe mich auch so oft es geht darin, mich artig zu bedanken ;-)

Mir ist es aber letztendlich lieber, statt eines Dankes irgendwann einen Tipp von Seiten der Person zurück zu bekommen :)

OK, eigentlich ist es echt schön, wenn man Feedback bekommt... hmm... stimmt schon. SChon allein um zu wissen ob es was gebracht hat oder so.

Und wenn sich jmd. gar nicht bedankt, schade, aber so what. Wir sind hier weitesgehend unter Männern und da wird halt nicht so viel zwischenmenschliches ausgetauscht, so sind wir eben ;-)

Aber macht bitte kein Drama draus...

Ach ja, mich nerven auch all die nichstsagenden Threadtitel, da machen sich Leute scheinbar keinerlei Gedanken, komisch

Gruß, Randy
 
:-?

Da kann zwar das Forum nichts dafür, sondern die Leute (und meistens Kurzgäste), aber klar hat Goldmoon recht. Da gibt es doch gar nix zu deuteln. Es geht auch nicht um Danksagungen. Doch wenn ein Tipp gegeben wird kann sich der Hilfesuchende doch wenigstens dazu äußern ob es anschließend was gebracht hat oder nicht.

Das gebietet eigentlich schon die Höflichkeit und motiviert auch irgendwie. Wichtiger ist aber die "Bestätigung" des Tipps. Und das ist logischerweise sinnvoll, da nur so endgültig geklärt wird, ob der Tipp für das Problem hilfreich war oder eben nicht - auch für Leute, die später mal nach diesen Themen suchen.

CU,
boboman
 
ich meine, dass ist auch eine logische weiterführung.

im moment steigt die user-registrierung beachtlich. meist sind diese user jedoch "über den daumen gepeilt" zu 80% vollkommene neulinge, die selber fragen über fragen haben.
kann mir vorstellen, dass diese user auch gar nicht antworten, weil sie gar nicht antworten können oder eine idee haben. eventuell sind sie auch nur darauf bedacht, dass ihnen selber geholfen wird und denken nicht im traum dran auch nur einen hilfetipp abzugeben.

ich persönliche antworte gerne, nur muss es auch schon im thema(frage) ersichtlich sein, was der betreffende genau will.

wenn ich dann feststelle, dass er sich noch noch nichtmal mit den kleinigkeiten, wie z.b. flstudio "samples einladen" selbst beschäftigt hat ist bei mir der ofen aus, weil ich kein interesse hab, eventuelle raubkopierer etc zu helfen. in der hinsicht bin ich persönlich schon ziemlich genau geworden und ich denke das schadet nicht.

ich helfe gerne, wie viele andere leute hier aus dem forum auch, nur sind die meist tagsüber mit z.b. arbeit beschäftigt und können erst abends im forum vorbeischauen.

in dieser zeitspanne "mittag bis abends" sind meist schon viele beiträge nach unten gewandert. ich wunder mich selbst manchmal.
da wird garantiert viel übersehen.

nun ja ... ich denke der harte kern ist halt im kontrast zur usermenge doch gewaltig klein oder nicht ?

macht et joot .. ich muss zur arbeit !

C`ya
stamp
 
Hallo zusammen,

also ich für meinen Teil halte es für durchaus angebracht, sich für die Hilfe, ob sie es nun gebracht hat oder nicht, zu bedanken. Das fällt wohl unter Höflichkeit.

Mir gefällt auch die nette und hilfsbereite Form dieses Forums und hoffe, das das auch so bleibt- denn wo habe ich schon die Möglichkeit auf so viel geballtes Know-how zurückgreifen zu können.

Falls jemand den thread nicht durch seinen Dank pushen möchte, hätte er/sie ja auch immer noch die Variante der persönlichen Nachricht.

Matthias
 
Naja, das wäre zwar höflich aber es bringt doch mehr wenn der Fragesteller öffentlich kundtut daß es geklappt hat oder eben nicht.
 
kurze Rückmeldung, ob´s denn funzt ist auf jeden Fall gut, da man ja slbst immer gerne wissen möchte, ob´s denn damit dann gut ist. Für alle anderen ist es dann auch die Bestätigung, daß es eben so funktioniert.
Dann hat man auch was zum nachschlagen inclusive Lösung und nicht nur Lösungsvorschläge, von denen man nicht weiß, ob die denn funktionieren.

bye, Rago
 
Was mir aufgefallen ist und mich auch ein bißchen nervt, sind teilweise die Topics (Was will der?? / Worum geht es???) und das sich einige nicht mal die Mühe machen, ein Problem selber zu lösen (In Blick in die Hilfedatei, die ist eigentlich immer dabei). Eigentlich fragt man erst, wenn man selber alles probiert hat.
Was teilweise auch stört, ist die Einstellung:
Ich habe einen Computer, eine Soundkarte, keine Ahnung, aber will der 2. Dieter B. werden, sag mal schnell wie das geht. Im Prinzip Wissen, wofür andere Jahre gebraucht haben in einem Satz.
Aber das wird man nicht ändern können, dafür sind wir halt Menschen.

Gruß Jörg
 
Hi!
Allso ich bin völlig zu frieden mit diesem Forum. Hab schon viele Foren gesehn, wo jeder Thread mit "du A***" bzw. "F*** dich" endete. Hier passiert sowas gottseidank nicht. Ich gehöre eher zu den anfängern, ich weis auch nicht, wann der moment kommen wird, wo ich sagen werde dass ich kein anfanger mehr bin, ist aber dann eher eine philosophische Frage, schließlich sind wir alle irgendwo Anfänger. Auf jeden Fall das einzige worüber ich mich manchmal aufrege ist, wenn ich merke, dass ein einsteiger sich überhaupt nicht die mühe gibt sich selber zu informieren, sondern davon ausgeht hier alles sofort zu bekommen. Ich meine anfangs lernt mann daraus garnicht, wenn man etwas nicht selber erlebt hat. Jeder muss selber feststellen was ein stereo kabel ist, und was der unterschied zu mono ist, jeder muss anfangs selber 80x umstecken bis es funktioniert, so verteht man es später viel besser und muss in einer ähnlichen situation nicht gleich nochmal fragen. um den preis von monitoren zu finden muss man den namen nur in eine suchmaschine eintragen. Ich mag es nicht, wenn leute sich nicht die mühe geben dies zu tun. Aber allgemein kann ich mich über dieses Forum echt nicht beschweren, und hier dann auch ein dankeschön an alle die mir bisher geholfen haben bzw. versucht haben zu helfen.
gruß
 
Ich find auch, daß man sich hier prinzipiell nciht beschweren kann, weil der großteil der Leute die hier Posten sowas von Hilfsbereit sind. Man bekommt teilweise wirklich Romane zur Problemlösung. Was da manchmal an Fingerarbeit hintersteckt ist echt enorm.
Natürlich gibt es hin und wieder ein paar Pappnasen, die sich nicht scheuen andere zu beleidigen wenn nicht innerhalb von 2 minuten eine antwort auf eine banale Frage kommt, aber sowas kann man ja einfach ignorieren. Genauso unverständlich ist für mich, wenn man hilft und der Fragesteller sich darüber aufregt, daß er das ja schon alles weiß und sowas bräuchte man wohl kaum erklären. Woher soll man das schon wissen? Naja, muß man halt mit Humor nehmen 8-)
Und wenn dann halt mal nicht geantwortet wird, kann das tausende von Gründen haben. Vielleicht kommt ja auch ein dankeschön in Form einer antwort auf eine Frage die du stellst. So nach dem geben und nehmen Prinzip. Ich glaub das wird hier recht häufig angewendet, zum Glück.
Grüße,
Randy
 
hi leutz,
ich glaube ein bischen höflichkeit hat noch niemandem geschadet. im laufe der zeit macht manch einer die erfahrung das er damit sogar weiterkommt wie mit unverschämtheiten. ich bemühe mich jedem der mir auf eine frage geantwortet hat, ein feedback zu geben. das gehört sich so, finde ich.
mfg jack
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben