von Battery 2 zu Addictive Drums oder anderen, Drum Maps...

bergg

bergg

Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich schreibe selten hier was rein, meistens reicht es auch einfach nachzulesen, aber zum folgenden Problem fand ich noch keine Lösung:

habe bis jetzt nur Battery 2 (Native Instruments) benutzt, möchte auf Addictive Drums von XLN Audio umsteigen.
Bei der Benutzung habe ich kein Problem, habe auch schon neue Drum Map dafür angelegt, weil sie sich von der Drum Map des Battery unterscheidet.

Mein Problem liegt bei schon vorhandenen Projekten, bei denen ich Battery benutzt habe, möchte ich (wegen Einheitlichkeit) diese Projekte auf Addictive Drums umstellen.

Wenn ich einfach so - Battery ([g=77]VST[/g]-Instrumente) rausnehme und Addictive Drums zuweise, habe ich nur Chaos und muss die Spuren in der neuen Drum Map per Hand auf die richtige Snear, HiHat.... ziehen.

Kenn jemand eine Lösung für?

Hintergrund: Battery setzt manchmal aus. Dann höre ich nur die HiHat oder nur Tom(s). Beobachtungen nach ist es dann der Fall wenn ich Anschlagstärke von z.B. Becken oder äh. editiert habe. K. Ahnung es ist auch wieder um in anderen Projekten kein Problem. Aber das nervt, weil man auch beim Audio Export dann die Aussetzer hört

und mein Versuch die Drumspur Solo als Audiosample zu exportieren und zu importieren brachte dann auch nichts.

Verstehe, dass es schon spezifisches Problem ist, aber einen Umstieg von einem Drum-[g=77]Vst[/g] auf das andere werden, vermute ich wohl, einige gemacht haben oder noch machen müssen. Und man versucht bei der Arbeit die "Fußwege" zu vermeiden. (;

Kenn jemand eine Lösung für?

du musst die Spuren in der neuen Drum Map per Hand auf die richtige Snear, HiHat.... ziehen!;)

mfg
Torn

ja, die drumbelegungen der einzelnen sounds sind einfach anders.
das heißt, dass, wenn die hi hat z.b. bei addictive drums auf, sagen wir mal völlig unverbindlich h``steht, ist sie vielleicht bei battery auf
a´.
also, öffne deinen pianoroll-editor und klicke auf das virtuelle keyboard, bist du die hi hat hast, die dir auch gefällt.
dann verschiebst du einfach die original-midispur auf den sound.
ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert. man könnte auch sagen:
andere keyboardtaste: einfach reinhören und verschieben, bis es passt.

Genau dafür sind doch Drummaps da. Zumindest in [g=539]Cubase[/g] kann ich eine Drummap laden und so auf einen Schlag alle Trommeln, Becken etc. neu zuweisen. Bei XLNAudio im Forum gibts irgendwo ne Drummap, die die GM-Map auf AD ummodelt.

Danke, dass es so schnell ging!

Habe noch grade ausprobiert wie Alsion vorgeschlagen hat, habe tatsächlich das noch nicht ausprobiert. Allerdings werden die einzelne Instrument-Komponente nicht richtig erkannt. D.h. ich habe gerade zwei Projekte ausprobiert

1. von Edirol zu AD
2. von Battery zu AD

nur die Base wird korrekt erkannt (und Snear einigermassen).
Sonst liegt die Fehlererkennung bei mir meistens in den Becken. Habe noch die Toms nicht angehört.

Es ist auch zum Teil schwirig, weil die Drum-Sets sich variieren und immer von der Anzahl der Komponenten unterscheiden.

Trotzdem, wenn jemand einen genialen Vorschlag hätte, das wäre dann ultimative und man könnte diesen Vorschlag ruhig in einem Buch veröffentlichen oder an die Wand hängen. (;

Also wenn wer noch was weiß...

Es gibt für AD verschiedene Drummaps. Musst Du mal im Forum bei XLN schauen.

Hmm benutzt du auch [g=539]Cubase[/g]? Weil ich muss so Geschichten schonmal öfter machen, weil ich ja ne Drumlib mit meinem Edrum ansteuer.

Also bei [g=539]Cubase[/g] gibts ja quasi ne Matrix für jede Midinote.

Wenn du weißt, welche Note in AD für was steht, kannst in deiner bestehenden Drummap einfach die A (Ausgang) Noten mit denen von AD austauschen und schon brauchst du deine Drumspur nicht verändern.

Besp.:

D2 HiHat E D2 A D2

Das bedeutet, dass die Note D2 den Namen Hihat hat, diese von externen Midigeräten mit der note D2 angesteuert wird ( E -> Eingang) und an externe Sounderzeuger die Note D2 ( A -> Ausgang) weitergegeben wird.

WEnn dein AD aber seine Hihat auf E4 hat z.B. musst du diese Note nur bei A abändern und schon bist du fertig.

Hoffe man versteht meine Erklärung :-D Ansonsten kannst du mir auch gerne eine PM schicken.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben