Von 48 Khz zu 44,1 Khz

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.725
Reaktionen
137
Punkte
4.628
Hallo,

ich habe bisher mit Sonar ( aktuell X1 ) immer mit 48 Khz gearbeitet.
Empfohlen werden hier ja meistens 44,1 Khz. Das würde auch gerne auch ausprobieren. Kann ich meine alten Dateien dann problemlos laden?
 
was meinst du mit problemlos laden?da man die samplerate ja für eine session einstellt, wird wenn du am anfang 48 auswählst und speicherst, die session wenn du sie wieder öffnest auch 48k haben.
 
Wird die Datei, wenn ich sie dann neu lade, nicht " konvertiert "?
 
ich frage dich nochmal: was meinst du mit datei? die session?ein audiofile?

wenn du beim erstellen der session global 48k angegeben hast richtet sich die gesamte session danach. jedes mal wenn du sie öffnest. die audiofiles werden in der session im gleichen format gespeichert. natürlich kannst du die aber aus der session heraus in ein anderes (oder gleiches) format mit abweichender samplerate exportieren.
 
Geht das in Sonar echt nur so kompliziert? In Cubase ändert man in den Projekteinstellungen einfach die Projektauflösung und nach einem Zwischendialog á la "Sollen die Events ihre Position beibehalten?" (so in der Art) ist man am Ziel.
 
In Cubase ändert man in den Projekteinstellungen einfach die Projektauflösung und nach einem Zwischendialog á la "Sollen die Events ihre Position beibehalten?" (so in der Art) ist man am Ziel.
und da wird nichts im hintergrund konvertiert?oder was passiert mit den audiofiles?
 
Doch, doch na klar. Da wird schon konvertiert. (Kann man auch optisch verfolgen in einem Status-Fenster.) Nur muss man es nicht "für alle Spuren separat" machen.
 
Ich kann das gesamte Projekt also nicht einfach neu laden.
Ich muss Spur für Spur ändern, ausschließlich Audio Spuren?
Was passiert mit Midi - oder Instrumentenspuren?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben