Vom Song zum fertigen Album, wie vorgehen?

  • Ersteller RaggedGlory
  • Erstellt am
R

RaggedGlory

Registriert
17.04.16
Beiträge
18
Reaktionen
1
Punkte
27
Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor:

Ich bin 25j. spiele E- und A -Gitarre, Bass und ein wenig Klavier.
Basis Wissen was Recording und Logic Pro X angeht ist auch vorhanden.

Mit meiner alten Band kam ich auch schon in den Genuss in einem guten Studio ein Album aufzunehmen.

Ich war viel unterwegs in letzter Zeit und da hat es sich als schwierig erwiesen, teil einer “festen“ Band zu sein.

Nun habe ich mehre Songs geschrieben, welche Richtung Folk gehen und ich gerne als Album veröffentlichen möchte.

Nur bin ich da noch etwas ratlos wie genau ich das angehen soll und bin auf eure Community gestoßen.

Wie würdet ihr da am besten vorgehen?
Einfach in ein Studio in der nähe suchen und Akustik recorden, dann online veröffentlichen?

Oder versuchen Leute zusammenzutrommeln um “volle“ Songs zu kreieren.
Ich könnte zwar bis auf Drums auch selber einspielen, jedoch bin ich der Meinung, das es gerade bei ruhiger Musik den Vibe killt und sehr produziert klingt, wenn man viel mit Overdubs arbeitet. Ich lasse mich da natürlich gerne belehren.

Mein ihr das es noch sinnvoll ist mit einem Label zu arbeiten?
Es läuft ja wohl nur noch so, das man denen das fertige Produkt aushändigt, die vertreiben es dann und schauen das es auf die Plattformen kommt?!



Danke schonmal! ;)
 
Zum vertrieb kann ich nur sagen, mach das über Recordjet ;)
 
Der Recording und Mixing Engineer sollte in dieser Musikrichtung vorallem Ahnung von "natürlicher Aufnahmtechnik" haben, d.h. einen Klangkörper möglichst natürlich und ungefärbt aufnehmen können. Mit einem einfachen "Mikro" davor ist es dabei meistens nicht getan, es sollte schon beim Aufnehmen ein Konzept gegeben sein.


Oder versuchen Leute zusammenzutrommeln um “volle“ Songs zu kreieren.
Ich könnte zwar bis auf Drums auch selber einspielen, jedoch bin ich der Meinung, das es gerade bei ruhiger Musik den Vibe killt und sehr produziert klingt, wenn man viel mit Overdubs arbeitet. Ich lasse mich da natürlich gerne belehren.

Das stimmt nicht unbedingt, und ist oft auch abhängig von der Aufnahme und der emotionalen Performance.

Mein ihr das es noch sinnvoll ist mit einem Label zu arbeiten?
Es läuft ja wohl nur noch so, das man denen das fertige Produkt aushändigt, die vertreiben es dann und schauen das es auf die Plattformen kommt?!

Bei kleinen, unbekannten Künstlern werden keine Vorschüsse gezahlt, d.h. finanziell ist das definitiv nicht lohnenswert. Wenn man in irgendeiner Form einen Marketingdeal bekommt kann sich das lohnen, findet aber ebenfalls eher nicht statt. D.h. Direktvertrieb mit möglichst viel "kostenloser" Promo über kreative Videos auf Youtube, aktive Facebook Seite, und möglichst Behind the Scenes Fotos und Videos, ist wohl die beste Option.


Wichtig ist außerdem, was viele Bands falsch machen:
Wer keinen Input liefert bzw. keine Investition tätigt, kann auch keinen Output generieren.
Dieses "Demo"-Denken führt zwangsläufig zur Trennung von Bands aufgrund von mangelndem Erfolg. Erfolg hat, wer wirklich an sein Produkt glaubt und auch genug in dieses investiert.
 
Der Recording und Mixing Engineer sollte in dieser Musikrichtung vorallem Ahnung von "natürlicher Aufnahmtechnik" haben, d.h. einen Klangkörper möglichst natürlich und ungefärbt aufnehmen können. Mit einem einfachen "Mikro" davor ist es dabei meistens nicht getan, es sollte schon beim Aufnehmen ein Konzept gegeben sein.

Ja danke für den Denkanstoß. Das werde ich bei meiner Suche beachten.


Zum Thema Overdubbing: Es schein halt in dem Genre ziemlich, sagen wir mal, "verpönt" zu sein.
Und eig. bin ich auch eher ein Fan davon den Moment aufzunehmen. Wenn das sinn macht. ;)


Eigentlich möchte ich auch keine physischer Tonträger verkaufen. Das scheint mir als "Nobody" nicht sinnvoll.


Recordjet schaue ich mir mal an.

Dann geht es mir hier eig. darum, wie und ggf. wo ich meine Songs vertone.
Kann ggf. wer einen groben Preis für sowas nennen, damit ich weiß mit was ich rechnen kann?

Ich gehe mal von 2-3 Tagen Studio aus und einem fähigen Toningenieur der es schafft das ganze gut zu aufzunehmen und zu mixen.
Kann man da grob mit 1000€ gute Qualität erwarten?
 
Ich gehe mal von 2-3 Tagen Studio aus und einem fähigen Toningenieur der es schafft das ganze gut zu aufzunehmen und zu mixen.
Kann man da grob mit 1000€ gute Qualität erwarten?

Eine Preiskalkulation ist immer schwierig, da das im Hinblick auf ein Album abhängig ist von der Song- und Spurenanzahl. Außerdem ist die Qualität der Musiker für den Aufnahmeaufwand relevant...

Wenn du jetzt mal mit 10 Songs rechnest würde ich dafür weitaus mehr als 2-3 Tage planen... in 3 Tagen bekommst du vl Gesang, Gitarre und Bass hin...aber nur, wenn schon alles sitzt.
Oftmals hilft es auch etwas mehr Zeit zu investieren um noch produktionstechnische Finessen umsetzen zu können.


Zum Thema Overdubbing: Es schein halt in dem Genre ziemlich, sagen wir mal, "verpönt" zu sein.
Und eig. bin ich auch eher ein Fan davon den Moment aufzunehmen. Wenn das sinn macht. zwinker

Das kommt drauf an wie tief man in die Folkszene musikalisch einsteigt... das geht ja von poppigem Folk ala Of Monsters and Men bis ins Unendliche...

Klanglich ist es aber schwierig Gitarre und Gesang gleichzeitig aufzuzeichnen aufgrund des massiven Übersprechens. Dann sollte man sich doch eine Studioband zulegen. Was zur Konsequenz hätte, dass man auch den Time Schedule kürzer gestalten kann (ala 3 Tage).
 
Ok.

Zur Zeit tendiere ich aus Freunden eine "Backing"-Band zusammenzutrommeln und dann einen Take zu recorden. Dann ggf. Dubben.

Haltet ihr das für Sinnvoll oder würdet ihr mir eher raten, ich suche mir nur einen Drummer und spiel den Rest selber Take-by-take ein.

Was sagen da eure Erfahrungen?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe steckt dein Projekt noch in den Kinderschuhen. Da würde ich noch nicht anfangen ein komplettes Album zu planen.

Als erstes solltest du dir überlegen, welches Ziel du überhaupt verfolgst. Willst du einfach nur ein Album produzieren? Oder willst du es dann auch gewinnbringend verkaufen? Oder sieht deine Intention eigentlich ganz anders aus?

Ich rate dir, trommel erstmal deine Band zusammen. Probe fleißig mit denen, bis alles sitzt. Nehmt euch selbst mit minimalem Recording Aufwand auf, um zu hören wie ihr zusammen klingt. Versucht evtl. an ein paar kleine Gigs ranzukommen und zu schauen, wie ihr ankommt.

DANN würde ich über ein Album nachdenken. Und es ist auch eine Überlegung wert, einfach erstmal 3 der stärksten Songs zu nehmen und als EP zu produzieren.

Denn was bringt dir ein teures Album, das aus einer fixen Idee entstanden ist und das du nicht mal live präsentieren kannst, weil du deine Leute nur fürs Studio "gebucht" hattest?

Wenn alles Form angenommen hat und wirklich studioreif ist, findet sich das richtige Studio und Termin dann von ganz alleine. Wichtig ist einfach, eine Grundlage zu haben.

Was Overdubbing angeht:
Live einspielen stellt höhere Ansprüche an die Musiker. Denn wenn einer mal 'nen Fehler macht, ist der Take der gesamten Band versaut. Nachträgliche Timing Korrekturen werden auch schwieriger, weil man direkt in das Zusammenspiel eingreift, insbesondere wenn Übersprechungen mit auf der Aufnahme sind.
Wenn der Groove wichtig ist würde ich aber auf jeden Fall die Rhythmusgruppe zusammen einspielen lassen. D.h. mindestens Drums und Bass, ggf. auch andere Rhythmus Elemente. Solos, Vocals und Pipapo dann mit Overdubs.
 
Ich rate dir, trommel erstmal deine Band zusammen. Probe fleißig mit denen, bis alles sitzt. Nehmt euch selbst mit minimalem Recording Aufwand auf, um zu hören wie ihr zusammen klingt. Versucht evtl. an ein paar kleine Gigs ranzukommen und zu schauen, wie ihr ankommt.

Jein.
Du kannst es auch so machen wie alle professionellen Solo Künstler... Studioband...und dann Liveband.
Ist insofern sinnvoll als das dann Profis am Werk sind, die Hoheit über das Projekt beim Künstler bleibt, und es keine Banddiskussionen gibt.
Dann sieht es auch ganz anders mit dem Proben aus.
Und es gibt dann auch keine Probleme mit "oh nein, der und der hat keinen Bock und will aussteigen"...einfach von vornerein professionell Aufziehen und die Verantwortung, sowie Entscheidungshoheit beim Künstler belassen.

Der Gewinn bleibt dann auch beim Künstler, und es gibt keine Diskussionen über Anteile und die Verwendung von diesem.


Wenn eine Band bereits bestehen würde, würde das natürlich anders aussehen...
 
Jein.
Du kannst es auch so machen wie alle professionellen Solo Künstler... Studioband...und dann Liveband.
Ach genau, folgende Frage habe ich vergessen:

Bist du ein professioneller Solo Künstler?

Und unabhängig davon kann es ja auch gut sein, dass es nicht nur um Geld und "Hoheit" geht, sondern auch einfach um Spaß an der Musik, dem Musizieren und Miteinander.
 
Erstmal danke für eure Antworten.

Also mein täglich Brot will/muss ich nicht damit verdienen.

Aber die Songs sollen Teil einer Idee bzw. eines Projektes werden, welches ich dann im gesamten veröffentlichen möchte.
Und auch eine Referenz für Gigs etc.
Und ganz natürlich auch für sich selbst. ;)


Das Ziel ist es nicht danach/davor eine Band zu formen, sondern eher die Songs in einem schönem akustischem Kleid aufzunehmen.

Für das einspielen und vorher proben habe ich Freunde, die denke ich genug Erfahrung haben, was das angeht. Es handelt sich um einfache Songstrukturen und es wird im Grunde nicht viel Skill gebraucht…viel wichtiger ist ein gutes Feeling entstehen zu lassen und das stell ich mir schwierig vor mit Leuten die ich nicht kenne.
 
Dann bleibt meine Empfehlung bestehen:

Vorher zusammensetzen, proben, Arbeitsaufnahmen machen. Das Feeling entfaltet sich dann mit der Zeit und "reift".

Je nach dem wie hoch deine Ansprüche sind, welches Studio du buchst und wie fit die Musiker sind, musst du dann allerdings mit weit mehr als nem Tausender rechnen.

Zeit für Recording mit allem Pipapo bei 10 Songs würde ich mal mit mindestens einer Woche, eher zwei ansetzen. Pro Tag kann man in nem kleinen Studio mit 100-200€ rechnen. Plus Mixing & Mastering. Je nach dem wie die Preise gestaltet sind musst du dafür nochmal ein paar Hunderter einplanen (z.B. 50€ pro Mix).
Du kannst davon ausgehen, dass die Qualität leidet, wenn alles im Schnelldurchlauf gemacht wird. Und Zeitdruck ist nicht gerade förderlich für ein gutes Feeling beim Einspielen.
 
Ja so ähnlich habe ich mir das gedacht. Die Songs erstmal mit dem iPad recorden, damit die Mitmusiker sich die Arrangements einprägen können.
Dann das ganze Proben. Aber ich bin der Meinung das man das Feeling auch totproben kann.
Kommt aber auch auf das Genre an.

Aber ich denke wenn die Leute ihr Instrument im Griff haben, dann kann man schon recht schnell zu einem guten Ergebnis kommen.


Ich denke es ist in meinem Fall sinnvoll das ich mal schaue was ich ausgeben kann/will und dann nach einem geeignetem Studio etc. suche.

Aber die Preisangaben helfen mir schon gut dabei, grob zu planen.
 
@RaggedGlory

hm ... also mein rat wäre, falls du nicht als
"one man/one guitar"-folkkünstler arbeiten möchtest -->

suche dir ein paar leute und forme zuerst eine band.

arrangiert im proberaum die songs und dann ab,
über die live-rampe, zum publikum ...

die aufnehmerei, die sollte erst an einem punkt wichtig werden,
wenn die songs auch "gewichtig" genug geworden sind ...
es sei denn, du hast bereits so viele erfahrungen gesammelt,
dass du genau weißt, wie etwas zu funzen hat.

die keller und speicher der musiker sind mittlerweile
vollgeramscht mit eigenen CD-/album-kleinauflagen,
die keinen interessieren und nur noch als staubfangende
stehrummsel platz vergeuden ... dass ich mir zweimal überlegen
würde, ob ich diesen weg so gehen würde ...

und gerade bei "folk", da gibt es so viele möglichkeiten
die musik "zuerst" in der realität/ vor publikum abzuschleifen.

(zumal das live-spielen doch auch das geilste an dem
ganzen musik machen ist ;-) )

und wenn es schon ein studio sein muss, dann würde
ich erst einmal 1-2 songs aufnehmen, um herauszufinden,
ob und wie der hase in diesem studio läuft ... und wie
die dort arbeitenden tontechniker überhaupt tickern ...

denn es ist gar nicht so einfach das passende studio/
den passenden tontechniker zu finden ...

*will sagen --> an deiner stelle würde ich es etwas
langsamer/umfassender angehen und nicht sofort
auf ein komplettes album schielen ... LG
 
Ich kann alles unterschreiben und bekräftigen was m_tree schrieb und verflixte 13

Ich finde Du jagst einer Illusion nach und verstehe nicht wozu du unbedingt und sofort Songs produzieren lassen willst, die bisher nur in Deinem Kopf existieren.

Wie kommst Du denn darauf das das für irgendjemanden auf dieser Welt ausser Dir selber von Interesse ist?

Wozu willst Du also eine Menge (etliche Tausende Euro) Geld ausgeben?

Verkaufen und dann auch noch Geld VERDIENEN, also MEHR Geld einnehmen als man Kosten hatte, wie stellst DU Dir das vor?

Warum scheust Du denn den Weg, denn jeder normale Sterbliche in deinem Fall gehen würde, nämlich erstmal schauen ob Deine Songs ausser für Dich überhaupt auch für andere, also Publikum interessant sind, ob Du mit Deinen Liedern draussen, vor Publikum, ankommst?

Wie gesagt, sehr naiv imo Deine Ideen und reichlich weltfremd dazu. Du kannst Dein Geld ganz sicher besser investieren!
 
Du hast einen Traum?
Lebe ihn!

Du willst Songs aufnehmen?
Nimm sie auf!

Richte Dir ein kleines Homestudio ein. Mache eine Pre-Production. Wenn Du magst such Leute die mit Dir zusammenspielen. Das kann befruchtend sein. Muss es aber nicht.
Oder suche Dir dann Session-Musiker wenn es soweit ist.

Such nicht nach Ratschlägen. Suche nicht nach Entschuldigungen etwas nicht zu tun. Mache Musik, schreibe Texte. Lebe Deine Musik. In diesem Forum wird Dir kein Album gelingen. Du bist es, der anpacken muss.

Es gibt keine Rezepte. Aber es gibt immer hunderte von unbrauchbaren und wenig brauchbare Vorschläge.

Je weniger Du nachdenkst was Du machen könntest und einfach machst, desto schneller wirst Du ein Ergebnis erzielen :)
 
@oliveramberg: Wow. So wahr. Danke!
 
Stimme ich oliver voll zu, und begrüße mit großer Freude, das es junge Menschen mit zukunfts greifenden Vorstellungen gibt. Sicherlich muß man vorher alles ausloten, und sich seine Chancen ausrechnen.

Das tust Du ja auch hier im Moment, indem Du Dir Meinungen einholst.
Außerdem meine ich zu lesen, daß Du nicht ganz unbedarft hier erscheinst, sondern schon einige Erfahrungen und gewiss auch Know how gesammelt hast.
Mein Ratschlag, erkundige Dich bei Leuten, die es erfolgreich gepackt haben, oder ebenfalls tun wollen. Ich persönlich würde mit meinen eigenen Produktionen die in die engere Wahl sollen, das Internet erst einmal völlig außen vor lassen.
Viele Gigs machen, und dabei Bedarfs Forschung für Deine Musik betreiben.
Ist Dein Zeug Massenkompatibel, oder spricht es zumindestens ein etwas breites Spektrum an.
Das Geld für eventuelle Studioaufnamen, kannst Du Dir mit Gig`s erspielen, denn da ist heute noch ziemlich viel zu verdienen, wenn man gefragt ist.
Allerding kann es um dorthin zu kommen noch eine lange Zeit in Anspruch nehmen.
Du hast auf jeden Fall ein Ziel, und wenn Du überzeugt von Dem bist was Du tust, dann mach es.
In sämtlichen anderen Branchen, gibt es auch keine Garantie auf Lebenszeit, also dann tu das, was Dir Spaß macht, damit Du nicht eines Tages als verbitterte und verkrachte Existenz dastehst.
Viel Glück

HL
 
Genau!

"Alle haben gesagt, das geht nicht. Dann kam einer, der hat das nicht gewusst und hat es einfach gemacht."
 
Du hast einen Traum?
Lebe ihn!



... *feuerzeug in der luft schwenke ...
und diesen zutiefst humanen gedanken feierlich besinge!




kleiner zusatztipp:
dann löse dich auch gleich wieder von diesem forum,
denn deine träume brauchen uns mit sicherheit nicht!

weder als kritiker, noch als traumbügelhalter ... ;-)
 

Anhänge

  • traeume-nicht-dein-leben-lebe-deinen-traum.png
    traeume-nicht-dein-leben-lebe-deinen-traum.png
    202,5 KB · Aufrufe: 321
Du hast einen Traum?
Lebe ihn!

Du willst Songs aufnehmen?
Nimm sie auf!

Richte Dir ein kleines Homestudio ein. Mache eine Pre-Production. Wenn Du magst such Leute die mit Dir zusammenspielen. Das kann befruchtend sein. Muss es aber nicht.
Oder suche Dir dann Session-Musiker wenn es soweit ist.

Such nicht nach Ratschlägen. Suche nicht nach Entschuldigungen etwas nicht zu tun. Mache Musik, schreibe Texte. Lebe Deine Musik. In diesem Forum wird Dir kein Album gelingen. Du bist es, der anpacken muss.

Es gibt keine Rezepte. Aber es gibt immer hunderte von unbrauchbaren und wenig brauchbare Vorschläge.

Je weniger Du nachdenkst was Du machen könntest und einfach machst, desto schneller wirst Du ein Ergebnis erzielen :)

Jaaa, der Weise ist eben nicht schwarz!


Manchmal ist es draussen dunkel, oder auch nicht. Zieh Dir eine Jacke an, oder eine Mütze.
Kauf Dir was. Oder.

Auf jeden Fall...es gibt keine Rezepte aka Ratschläge. Sowieso schon mal hier nicht! Brrr j Höre nicht auf Andere.

Mach einfach, denk nicht drüber nach. Es ist Dein Traum.
nur Du kannst ihn wahr machen.

Und....geh nicht über Bahnhof! Und höre auf zu fragen!
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben