Vom Sinuston zur Bassdrum

  • Ersteller Shifter
  • Erstellt am
Shifter

Shifter

Registriert
25.11.08
Beiträge
164
Reaktionen
4
Punkte
189
Hallo

Aufgrund großer Anfrage wie man eine Club taugliche Bassdrum macht, habe ich mir die Mühe gemacht ein Tutorial zu erstellen. Das Tutorial besteht aus einer PDF in der alles ausführlich erklärt wird, sowie Audio-Beispielen und dem Preset. Ich hoffe dieses Tutorial ist hilfreich.

Vom Sinuston zur Bassdrum

Falls interesse an weiteren Tutorials zum Thema Musikproduktion ( Elektronische Musik ) und Sounddesign besteht, kann man sich gerne bei mir melden.

Grüße

Shifter
 
Ich weiß zwar schon wie man auf verschiedene Wege Bassdrums erstellt, habe mir das aus interesse dennoch angeschaut.

An dieser Stelle mein Lob! Ich finde das gut gemacht. Zumindest die Pitched Sinus variante wird hier gut beschrieben. Wie gesagt ist dies eine von vielen Möglichkeiten eine Bassdrum zu erstellen.

Am häufigsten erstelle ich selber meine Bassdrums rein subtraktiv, "808-like".
Also ich nehme auch als Oszillator eine Sinuswelle, Stelle die Envelope wie folgt ein:

Attack = 0% , Decay = Variabel , Sustain = 0%, Release = 15%

Das ganze dann durch einen Lowpass Filter (24dB Flanke), mit wahlweise Resonanz, bietet sich an; Cutoff Runter bis zum gewünschten Maß. Dann in der "richtigen" Tonhöhe anspielen, absamplen, und Komprimieren, EQen etc.

Das ist so meine häufigste herangehensweise, ich nenne es die 808-variante, weil man so den Sound einer Roland 808 bassdrum emulieren kann. Anders geht das imo kaum.

Auch per FM synthese bau ich gerne Bassdrums, aber das wird nun zu weit gefächert an dieser Stelle.

Ich hätte es schön gefunden, wenn auch die 808-Variante erwähnt worden wäre im Tutorial, aber nichts desto trotz ein schönes Tutorial!

Gruß, Gregor.
 
gut gemacht
 
Super Tutorial ... Vielen Dank!
 
und es stimmt also doch. viel EQ hilft viel.

p.s. beim layern auf das timing achten, sonnst gibts phasensauereien.
 
Digit_AL schrieb:
und es stimmt also doch. viel EQ hilft viel.

Wenn man ihn richtig einsetzt, natürlich. Wer hat was anderes behauptet?
smil451c71f7edf7c.gif
 
du hast 2 fehler auf seite 7, dort sagst du "bandbreite" und hast einmal den wert 2, und einmal 1,4 verwendet, du meinst aber sicher den q-faktor, die bandbreite wird bitte immernoch in oktaven angegeben
smil470009513826a.gif


ja......nettes tut......
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben