vom harddisc-recorder auf den computer...

N

NULL

Guest
wie bring ich meine songs, die ich auf meinem fostex dmt-8 harddisc-recorder aufgenommen habe, auf den computer um sie dort zu archivieren und um sie auf cd zu brennen?
 
Hi Leidensgenosse ...

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du machst es so wie ich im Moment und gehst mit deiner fertig gemischten/gemasterten Stereusumme in den Line Eingang deiner PC-Soundkarte und nimmst das dann mit der zur Soundkarte gehörenden Software auf.
Das Brennen braucht man wohl net zu erklären oder?

2. Du benutzt (wie ich es in Zukunnft auch vor habe) eine "echte" Recordingsoundkarte und nimmst deine gemischte Stereosumme mit Hilfe eines Sequenzerprogrannes á la Cubase XYZ auf. Mit Hilfe dieser Recordingsoftware kannst du dann einfacher und besser mastern - so zumind. die Empfehlung einiger von hier.

Da du "nur" ein Stereosignal in den Rechner bringen willst gebügt wohl eine einfachere Karte mit wenigern Eingängen und ohne besondere Routing und Monitoringfunktionen. hierzu kannst du gezielt im Soundkarten-Board Fragen stellen...
Die Software muss auch keine HighEndVersion des jeweiligen Teils sein. Für den Anfang wird wohl Cubasis genügen. Von da aus kann man soweit ich weiss auch auf das "echte" Cubase upgraden.

Hierzu haben die Kollegen sicher noch weitere Info auf Lager?

Gruß, Randy

P.S.: Hat das Fostex FX ?
 
Tach!

Wie will man den eine Stereospur noch mischen. Ich dachte da kannman nicht mehr so viel rausholen, wurde mir zumindest hier in irgendeinem Dorum gesagt.
Wie is'n das jetz. kann man mit na Stereospur doch noch was machen?

Rod
 
hi,
der hdr recorder hat einen sp/dif ausgang, darüber kannst du einzelne spuren des recorders über ein lichtleiterkabel in den pc schicken (das machst du mit der backup funktion am fostex). voraussetzung ist nur, das du eine soundkarte mit sp/dif eingang hast.
mit einen einfachen recording programm kannst du sie wav files dann im pc aufnehmen und später brennen.
wenn du sie wieder in den hd recorder spielen möchtest, einfach backup cd in´s cd-rom, audiosignale aus der soundkarte über sp/dif in den recorder... fertig.
früher wurde das übrigens mit dat recordern erledigt.

mfg
popsta
 
@rod
der fostex ist ein virtuleller hd recorder. d.h. er hat aucht eingänge und nur zwei ausgänge. trotzdem liegen die einzelnen spuren im hd recorder einzeln auf der festplatte des recorders.
diese einzelnen spuren können via backup (siehe oben) in einen audio sequenzer geladen werden und einzeln bearbeitet werden.
voraussetzung ist, das aus einer mono spur (die backup spur) jeweils die einzelnen spuren manuell rausgeschnitten werden. die start id einer spur ist dann der punkt, wo alle einzelnen spuren geschnitten werden (also takt 1).

mfg
popsta
www.homerecording.de
 
ah :-o

Also liegen die spuren dich einzeln vor.

Aber wie is das jetz. Kann man stereospuren jetz doch noch irgendwie sinnvoll nachbearbeiten?

Rod
 
@popsta

popsta schrieb:
(das machst du mit der backup funktion am fostex)

kannst du das etwas genauer ausführen? wie fundktioniert die backup funktion am fostex?
 
Hi,
Hat der HD Recorder evtl ein SCSI Interface?
Wir ham mit nem Fostex (glaub vf 16 oder so heisst der - ist nicht meiner, sondern gehoert der Band, die ich grade in deren Proberaum recorde... ) einfach auf ne externe SCSI Harddisc gebackupt.
Die hab ich dann im Studio an nen PC ( mit SCSI Controller, klaro ) drangehangen, und Ruck Zuck: Waren die einzelnen Wavs der diversen Songs aufm PC. Die dann einzeln in Kuhbass importiert, und voila: Alles synchron und sofort spielbereit...
Also falls SCSI vorhanden: unbedingt austesten, Handbuecher studieren und die entsprechenden Kabel bereitlegen.

mfg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben